Erfolgreiche Bilanz: Ferienwelt Winterberg mit Hallenberg bei Gästen äußerst beliebt

Positive Tendenz bei Gästeankünften und Übernachtungen / Gute Infrastruktur und hochkarätige Events wichtige Eckpfeiler

Win­ter­berg. Urlaub in der Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg? Für vie­le Men­schen die aller­ers­te Wahl! Dies zei­gen die Gäs­te- und Über­nach­tungs­zah­len 2022 und 2023, die der Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH (WTW), Win­fried Borg­mann, sowie Tou­ris­mus­för­de­rin Michae­la Gröte­cke am Diens­tag im Rah­men eines Bilanz-Pres­se­ge­sprächs im „Schnee­witt­chen­haus“ am Brem­berg in Win­ter­berg vor­ge­stellt haben. Bis ein­schließ­lich Juli ver­zeich­ne­te die Feri­en­welt bereits 685.461 Über­nach­tun­gen. Dies ist eine leich­te Stei­ge­rung im Ver­gleich zum Vor­jah­res-Zeit­raum mit 631.929 Über­nach­tun­gen. Auch bei den Gäs­te­an­künf­ten ist eine posi­ti­ve Ten­denz zu beob­ach­ten. Bis Juli 2023 sind 207.778 Gäs­te in die Feri­en­welt gereist, 2022 waren es im Ver­gleich 197.580 Gäs­te. Ins­be­son­de­re im Win­ter 2023 war die sau­er­län­di­sche Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on stark gefragt.

„Wir sind mit den Zah­len sehr zufrie­den, ruhen uns aber nicht dar­auf aus!“

„Wir sind mit den Zah­len sehr zufrie­den, ruhen uns aber nicht dar­auf aus. Zei­gen sie doch, dass wir in den Jah­ren nach Coro­na offen­sicht­lich ein attrak­ti­ves Gesamt­an­ge­bot auf die Bei­ne gestellt haben und die Gäs­te ger­ne nach Win­ter­berg kom­men. Dafür gebührt auch der hei­mi­schen Wirt­schaft und ins­be­son­de­re der Tou­ris­mus-Bran­che ein gro­ßer Dank. Die Unter­neh­men haben ste­tig in das Ange­bot inves­tiert, sodass die Feri­en­welt ganz­jäh­rig sehr gut auf­ge­stellt ist“, so das Fazit von Win­fried Borg­mann und Michae­la Gröte­cke. Ins­ge­samt sei das Zusam­men­spiel von WTW, den Leis­tungs­trä­gern und der Ehren­amt­li­chen ein wich­ti­ger Eck­pfei­ler für den tou­ris­ti­schen Erfolg der Feri­en­welt. „Die­ser Zusam­men­halt, die gute, offe­ne sowie fai­re und ergeb­nis­ori­en­tier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on unter­ein­an­der sowie die kur­zen Wege für alle Betei­lig­ten sind die star­ke Basis für eine ste­ti­ge Ent­wick­lung, von der letzt­lich wir alle und die Gäs­te pro­fi­tie­ren“, so Michae­la Grötecke.

Für die neue Tou­ris­mus­för­de­rin ist aber auch klar, dass sich der Tou­ris­mus nach wie vor noch von den Coro­na-Maß­nah­men erho­le. „Die Rei­se­lust ist groß. Neben der bekannt gro­ßen Nach­fra­ge aus den Nie­der­lan­den sehen wir auch, dass immer mehr Gäs­te aus Däne­mark und Bel­gi­en zu uns kom­men. Wir beob­ach­ten aller­dings auch, dass die Nach­fra­ge für Feri­en im Aus­land eben­falls steigt.“ Zudem sei der Trend zu immer kurz­fris­ti­ge­ren Buchun­gen unge­bro­chen. „Die Gäs­te schau­en genau, wie wird das Wet­ter und was hat die Desti­na­ti­on dann jeweils zu bie­ten. Dar­auf müs­sen wir uns auch in Zukunft ein­stel­len. Wir haben wie bereits erwähnt eine sehr gute Infra­struk­tur in der Tou­ris­mus­bran­che ins­ge­samt. Die gilt es aber regel­mä­ßig zu prü­fen und zu opti­mie­ren. Da sind wir uns alle einig und zie­hen an einem Strang“, sagt Michae­la Gröte­cke. Die aktu­el­len Zah­len spre­chen dies­be­züg­lich eine deut­li­che Spra­che. Der Win­ter war auf­grund der Wit­te­rung im Jahr 2023 deut­lich stär­ker als im Vor­jahr. Umge­kehrt war es in den Mona­ten Juni und Juli im Jahresvergleich.

Ein star­kes #team­win­ter­berg / Dank an ehren­amt­li­che Hel­fe­rin­nen und Helfer

Ein wich­ti­ger Bau­stein im tou­ris­ti­schen Kon­zept spie­len Events und sport­li­che Groß­ver­an­stal­tun­gen. In die­sem Bereich setzt die Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg regel­mä­ßig Aus­ru­fe­zei­chen. Sei es das „iXS Dirt Masters“-Bikefestival am Erleb­nis­berg Kap­pe, der Snow­board-Welt­cup sowie die Welt­cups im Eis­ka­nal der Veltins-Eis­Are­na. Oder auch kul­tu­rel­le High­lights wie das Spar­kas­sen Open Air, der Musik­som­mer, die Braue­rei-Füh­run­gen in Hal­len­berg, Wan­der-Events, diver­se Füh­run­gen, The­men- und Regio­nal­märk­te, die „Offe­ne Tanz­flä­che“, das Kin­der­fest sowie außer­ge­wöhn­li­che Ereig­nis­se wie die Host Town-Gast­ge­ber­rol­le für die Spe­cial Olym­pics 2023 oder Rad­sport-Glanz­lich­ter wie die Deutsch­land Tour 2023 und die Sau­er­land-Rund­fahrt. „Mit die­sen hoch­ka­rä­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen erzeu­gen wir natür­lich medi­al eine gro­ße Auf­merk­sam­keit. Unse­re Erfah­rung ist, dass sowohl Gäs­te als auch Ein­hei­mi­sche die­se Events stark nach­fra­gen und ger­ne besu­chen. Sei es im Rah­men eines Urlaubs, bei einem Tages­aus­flug oder als will­kom­me­ne Abwechs­lung für unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger“, sagt WTW-Event­ma­na­ger Mari­us Tampier.

Her­vor­zu­he­ben in die­sem Zusam­men­hang ist das in den Jah­ren ste­tig gewach­se­ne Enga­ge­ment und Zusam­men­spiel der WTW sowie des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern mit dem gro­ßen Team aus ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern, die regel­mä­ßig viel Zeit inves­tie­ren, um her­vor­ra­gen­de Ver­an­stal­tun­gen auf die Bei­ne zu stel­len. „Ohne die­se groß­ar­ti­ge Unter­stüt­zung wäre so ein Event-Kalen­der allei­ne nicht zu stem­men. Sei es im kul­tu­rel­len, sport­li­chen und auch in den ande­ren Berei­chen. Sei­en es gan­ze Ver­ei­ne, die hel­fen, oder Ein­zel­per­so­nen. Für die­ses Enga­ge­ment möch­ten wir hier an die­ser Stel­le aus­drück­lich Dan­ke sagen. Das #team­win­ter­berg aus haupt- und ehren­amt­li­chen Mit­strei­tern ist ins­ge­samt ein groß­ar­ti­ges Plus bei der Ent­wick­lung unse­rer Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg“, betont Win­fried Borgmann.

Bob-WM, Snow­board-Welt­cup und Co. – Hoch­ka­rä­ti­ge Events auch im Jahr 2024

Mit Blick auf das kom­men­de Jahr ist das #team­win­ter­berg auch 2024 wie­der gefragt, ste­hen doch eini­ge hoch­ka­rä­ti­ge Events an. Her­aus­ra­gend dabei wird die Bob- und Ske­le­ton-Welt­meis­ter­schaft vom 19. Febru­ar bis 03. März 2024 in der Veltins-Eis­Are­na sein. Die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH hat die Ver­mark­tung die­ses Sport­er­eig­nis­ses über­nom­men und arbei­tet mit Hoch­druck dar­an, die­se WM wie schon 2015 zu einem beson­de­ren Ereig­nis zu machen. „Neben Spit­zen­sport auf höchs­tem Niveau wird auch das Rah­men­pro­gramm am Eis­ka­nal sowie auf dem Win­ter­ber­ger Markt­platz u.a. mit den Medail­len-Zere­mo­nien sowie der Eröff­nungs- und Abschluss­fei­er Maß­stä­be set­zen. An 7 Renn­ta­gen dür­fen sich Sport­fans auf Mono- und Zwei­er­bob der Damen, Zwei­er- und Vie­rer­bob der Her­ren sowie Ske­le­ton Damen und Her­ren freu­en“, sagt Michae­la Gröte­cke. Alle Infos zur WM gibt es im Inter­net auf der Sei­te www​.bob​-ske​le​ton​-wm​.de.

Dar­über hin­aus wird auch der bei Fans und TV-Zuschau­ern glei­cher­ma­ßen belieb­te Snow­board-Welt­cup 2024 vom 8. bis 10. März wie­der Sta­ti­on am Pop­pen­berg­hang in Win­ter­berg machen. „Allein die­se bei­den Ver­an­stal­tun­gen garan­tie­ren uns über die TV-Über­tra­gun­gen jede Men­ge media­le Auf­merk­sam­keit natio­nal wie inter­na­tio­nal. Wir freu­en uns auf die bes­ten Sport­le­rin­nen und Sport­ler der Welt und auf vie­le Sport­fans direkt am Eis­ka­nal bzw. der Pis­te sowie an den TV-Gerä­ten“, so Mari­us Tam­pier. Auch neben dem Sport wird es 2024 attrak­ti­ve Events geben. Sei es das iXS Dirt Mas­ter am Erleb­nis­berg Kap­pe, das Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis oder die Sau­er­land-Rund­fahrt. 

Zer­ti­fi­ka­te, Mas­kott­chen, Maga­zi­ne und mehr…

Für eine posi­ti­ve Ent­wick­lung der Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg wird auch hin­ter den Kulis­sen der WTW, des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins sowie der Wirt­schafts­för­de­rung hart gear­bei­tet. Dazu zählt eine ste­ti­ge Qua­li­täts-Kon­trol­le, die sich wider­spie­gelt in zahl­rei­chen Zer­ti­fi­ka­ten wie das Tour­Cert-Sie­gel als „Nach­hal­ti­ge Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on“ sowie das Zer­ti­fi­kat „Qua­li­täts­re­gi­on Wan­der­ba­res Deutsch­land“. Erst kürz­lich wur­de das Pro­jekt „Trek­king­plät­ze“ mit drei Stand­or­ten im Stadt­ge­biet Win­ter­berg abge­schlos­sen und mit „Wald­traut“ ver­fügt die Feri­en­welt zudem über ein neu­es und vor allem süßes Mas­kott­chen, um die jun­gen Gäs­te zu begeis­tern. „Erfolg­reich umge­setzt zur Gäs­te-Akqui­se wur­den in die­sem Jahr auch spe­zi­el­le Print­pro­duk­te wie das Fami­li­en- und das Wan­der­ma­ga­zin. Damit gehen wir neue Wege, flan­kiert von einem neu­en Web­auf­tritt sowie einer Win­ter­berg App, die bei­de zur­zeit gestal­tet wer­den“, so Win­fried Borg­mann. Auch Mes­se­auf­trit­te zäh­len nach Coro­na wie­der zum Marketing-Portfolio.

Erfolg­rei­che Pre­miè­re des neu­en Winter-Imagefilms

Nicht zuletzt wie­sen Win­fried Borg­mann, Michae­la Gröte­cke sowie Mari­us Tam­pier mit gro­ßer Begeis­te­rung auf den neu­en Win­ter-Image­film der Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg hin. „Die­ser Film hat erst am ver­gan­ge­nen Sonn­tag eine tol­le Pre­miè­re gefei­ert und wird auf allen Social Media-Kanä­len sowie auf win​ter​berg​.de ab sofort rich­tig Lust machen auf Win­ter-Urlaub bei uns in der Feri­en­welt“, ist sich das Trio einig. Zu sehen ist der Film unter ande­rem bei You­tube unter dem Link www​.win​ter​berg​-erle​ben​.de.

________________________

Quel­le: Redak­ti­ons­bü­ro Text­zeit | Ralf Her­mann | 59955 Winterberg

Bild: Zogen am Diens­tag eine posi­ti­ve Zwi­schen­bi­lanz 2023 und bli­cken mit Vor­freu­de auf das kom­men­de Jahr: WTW-Geschäfts­füh­rer Win­fried Borg­mann und Tou­ris­mus­för­de­rin Michae­la Grötecke.

Fotoquelle:©WTW