Erster Einsatz Fregatte F125: „Baden-Württemberg“ verlegt ins Mittelmeer

Ich habe die Gelassenheit eines Kapitäns, der nicht nur im Friedensdienstbetrieb, sondern auch im Einsatz kommandieren kann,“ so Fregattenkapitän Tilmann von der Lühe …

Wil­helms­ha­ven – Am Frei­tag, den 20. Okto­ber 2023 um 10 Uhr, wird die Fre­gat­te „Baden-Würt­tem­berg“ als ers­tes Schiff ihrer Klas­se zu einem Ein­satz aus­lau­fen. Mit der Besat­zung „Del­ta“ wird sie ihren Hei­mat­ha­fen Wil­helms­ha­ven ver­las­sen, um am man­da­tier­ten Aus­lands­ein­satz UNI­FIL (United Nati­ons Inte­rim Force in Leba­non) vor der liba­ne­si­schen Küs­te teilzunehmen.

Unter dem Kom­man­do von Fre­gat­ten­ka­pi­tän Til­mann von der Lühe (44) wird sich die Besat­zung zunächst auf den Tran­sit nach Lima­ssol (Zypern) bege­ben. Von hier aus wird das Schiff bis Mit­te Janu­ar 2024 vor der liba­ne­si­schen Küs­te bei der See­raum­über­wa­chung und der Aus­bil­dung der liba­ne­si­schen Mari­ne im Rah­men des Ein­sat­zes UNI­FIL unterstützen.

„Für die Klas­se 125 ist es das ers­te Mal, dass sie in den Ein­satz ent­sandt wird und sofern ist es mir eine gro­ße Ehre, als ers­ter Kom­man­dant einer Fre­gat­ten­klas­se 125, mit mei­ner Besat­zung den ers­ten Ein­satz bestrei­ten zu dür­fen“, so der Kom­man­dant. „Ich habe eine tol­le Besat­zung, ein gutes Schiff und des­we­gen sehe ich mich klar für alle Fahrt­stu­fen. Und ich habe auch die Gelas­sen­heit eines Kapi­täns, der eben nicht nur im Frie­dens­dienst­be­trieb, son­dern eben auch im Ein­satz kom­man­die­ren kann,“ so Fre­gat­ten­ka­pi­tän Til­mann von der Lühe.

Neben den Fami­li­en­mit­glie­dern, den Freun­des­krei­sen und Kame­ra­din­nen der Besat­zungs­mit­glie­der wird der Befehls­ha­ber der Flot­te und Unter­stüt­zungs­kräf­te, Vize­ad­mi­ral Frank Len­ski (61), sowie der Staats­se­kre­tär des Paten­lan­des Baden-Würt­tem­berg, Herr Tho­mas Blen­ke (63), an dem Aus­lauf­ze­re­mo­ni­ell teilnehmen.

Mit den Fre­gat­ten der Baden-Würt­tem­berg-Klas­se ver­fügt die Mari­ne über ins­ge­samt vier der tech­no­lo­gisch füh­ren­den Kriegs­schif­fe der Welt. Der von Grund auf neu kon­zi­pier­te Fre­gat­ten­typ ist aus den deut­schen Ein­satz­er­fah­run­gen der ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­te ent­stan­den – und auf Gegen­wart und Zukunft von Sta­bi­li­sie­rungs­ein­sät­zen aus­ge­legt. Zum Auf­ga­ben­spek­trum der Klas­se F125 gehört so vor allem die See­raum­über­wa­chung in Kri­sen­re­gio­nen welt­weit, wie etwa bei Mis­sio­nen für Embar­go­kon­trol­len oder Anti-Piraterie-Operationen.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen

Fre­gat­ten­klas­se F125: Der Anfor­de­rung, glo­bal und lang andau­ernd im Ein­satz blei­ben zu kön­nen, löst die Baden-Würt­tem­berg-Klas­se durch neue tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Kon­zep­te: Für eine Inten­siv­nut­zung gedacht, kann sie mit 5.000 Betriebs­stun­den bis zu zwei Jah­re durch­gän­gig unab­hän­gig vom Hei­mat­ha­fen ope­rie­ren. Der Abstand zwi­schen den Inspek­tio­nen für die Kriegs­schif­fe liegt plan­mä­ßig bei fünf Jah­ren und acht Mona­ten. Das ist nahe­zu eine Ver­vier­fa­chung der Ein­satz­zeit und eine Ver­dop­pe­lung der War­tungs­in­ter­val­le gegen­über den bis­he­ri­gen Fre­gat­ten der Marine.

Die redu­zier­ten War­tungs­an­for­de­run­gen, kom­bi­niert mit Auto­ma­ti­sie­rung und Digi­ta­li­sie­rung an Bord der Schif­fe, machen es mög­lich, die Besat­zungs­stär­ke von über 200 bei den ande­ren Fre­gat­ten auf 126 Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten auf denen der Baden-Würt­tem­berg-Klas­se zu redu­zie­ren. Meh­re­re 125er-Crews lösen sich dann wäh­rend eines län­ge­ren Ein­sat­zes alle vier Mona­te ab. In die­sem Mehr­be­sat­zungs­kon­zept sind acht Besat­zun­gen für die vier Schif­fe der Baden-Würt­tem­berg-Klas­se vorgesehen.

______________________

Quel­le: Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum Mari­ne, Pres­se­stel­le Ein­satz­flot­til­le 2, Wilhelmshaven
Ori­gi­nal-Con­tent von: Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum Mari­ne, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Die Fre­gat­te F 222 Baden-Würt­tem­berg fährt bei Son­nen­un­ter­gang in der Nord­see wäh­rend der Pro­duk­ti­on der Kam­pa­gne „Besat­zung Bra­vo“, am 07.09.2020.

Bildrechte:©Bundeswehr
Fotograf:©Tanja Wendt