Rezept: Kürbis und Kartoffel: eine köstliche Verbindung für Meal Prep-Fans – und das Immunsystem

116Kürbis und Kartoffel: eine köstliche Verbindung für Meal Prep- Fans – und das Immunsystem – Rezept für Kartoffel-Kürbis-Flammkuchen mit Birne

Bei war­men und auch kühlen Tem­pe­ra­tu­ren bie­tet sich eine köstliche Kom­bi­na­ti­on auf unse­ren Tel­lern an: Kürbis und Kar­tof­fel. Die Kar­tof­fel Mar­ke­ting GmbH präsentiert die­se Sym­bio­se, die nicht nur geschmack­lich überzeugt, son­dern auch Lust auf Meal Prep macht. Denn das frühzeitige Vor­be­rei­ten gan­zer Mahl­zei­ten ist prak­tisch, spart Geld, Zeit und hilft dabei, sich aus­ge­wo­gen zu ernähren.

Geschmack­lich ergänzen sich Kürbis und Kar­tof­fel ganz wun­der­bar. Die Kar­tof­fel mit ihrer mil­den, unauf­dring­li­chen Würze bil­det eine köstliche Grund­la­ge, die zusam­men mit der natürlichen Süße und dem saf­ti­gen Aro­ma des Kürbis für ein har­mo­ni­sches Geschmacks­er­leb­nis sorgt. Die­ter Tepel, Geschäftsführer der Kar­tof­fel Mar­ke­ting GmbH, erklärt: „Die Kom­bi­na­ti­on von Kürbis und Kar­tof­fel ist nicht nur geschmack­lich her­vor­ra­gend, son­dern auch aus ernährungsphysiologischer Sicht äußerst wert­voll. Bei­de Gemüsesorten sind reich an Bal­last­stof­fen, Vit­ami­nen und Mine­ral­stof­fen, die zu einer aus­ge­wo­ge­nen Ernährung bei­tra­gen und das Immun­sys­tem stärken.“ Kar­tof­feln lie­fern eine gute Men­ge an Kali­um und Vit­amin C, während Kürbisse mit Vit­amin A, Beta-Caro­tin und Anti­oxi­dan­ti­en punkten.

Meal Prep steht hoch im Kurs: Kürbis-Kartoffel-Flammkuchen

Eine wei­te­re Beson­der­heit von Kürbis und Kar­tof­fel ist ihre Viel­sei­tig­keit in der Vor­be­rei­tung und Zube­rei­tung von Mahl­zei­ten: Meal Prep spart Zeit und Geld. Sowohl Kürbisse als auch Kar­tof­feln behal­ten ihren Geschmack und ihre Kon­sis­tenz, wenn sie kalt ser­viert wer­den. Dies macht sie zu idea­len Zuta­ten für vor­be­rei­te­te Mahl­zei­ten, die unter­wegs oder im Büro genos­sen wer­den können. Und was könnte bes­ser zum Meal Prep pas­sen als ein köstlicher Kartoffel-Kürbis-Flammkuchen? Er ver­eint die knusp­ri­ge Tex­tur des Flamm­ku­chens mit der zar­ten Kar­tof­fel und dem aro­ma­ti­schen Kürbis. Die­ses Gericht ist nicht nur warm ein Genuss, son­dern schmeckt auch kalt hervorragend.

Kartoffel-Kürbis-Flammkuchen Rezept mit Birne

Für vier Por­tio­nen den Back­ofen auf 220 °C (Ober- und Unter­hit­ze) vor­hei­zen und 150 Gramm Kar­tof­feln in dünne Schei­ben schnei­den und im Anschluss vier Minu­ten weichkochen.
100 Gramm Kürbis und eine Bir­ne eben­falls in dünne Schei­ben schnei­den. 50 Gramm Walnüsse hacken.

Ein Back­blech mit Back­pa­pier aus­le­gen und 100 Gramm Crème fraîche Kräuter der Pro­vence mit dem Rücken eines Löffels auf dem fer­ti­gen Flamm­ku­chen­teig ebenmäßig verteilen.
Die Kar­tof­fel- und Kürbisscheiben abwech­selnd auf dem Teig ver­tei­len und die Kräuter, 50 Gramm Par­me­san und die gehack­ten Walnüsse darüber streuen.

Den Kartoffel-Kürbis-Flammkuchen im Ofen etwa 12 Minu­ten backen und warm ser­vie­ren. Flamm­ku­chen­res­te im Kühlschrank aufbewahren.

______________________

Zuta­ten für 1 Flammkuchen:

1 Paket fer­ti­ger Flammkuchenteig
150 g Kartoffeln
100 g Kürbis
1 Birne

100 g Crème fraîche Kräuter der Provence
50 g Walnüsse
50 g Parmesan

Zube­rei­tung: Kartoffel-Kürbis-Flammkuchen mit Birne

Den Ofen auf 220 °C (Ober- und Unter­hit­ze) vorheizen.

Die Kar­tof­feln in dünne Schei­ben schnei­den und im Anschluss vier Minu­ten weichkochen.

Den Kürbis und die Bir­ne eben­falls in dünne Schei­ben schneiden.

Die Walnüsse hacken.

Ein Back­blech mit Back­pa­pier aus­le­gen und die Crème fraîche mit dem Rücken eines Löffels auf dem Teig ebenmäßig verteilen.

Die Kar­tof­fel- und Kürbisscheiben abwech­selnd auf dem Teig ver­tei­len und die Kräuter, den Par­me­san und die gehack­ten Walnüsse darüber streuen.

Im Ofen etwa 12 Minu­ten backen und warm servieren.

______________________

Quel­le: agentur05 GmbH | Lin­da Künzel
Ori­gi­nal-Con­tent von: agentur05 GmbH Bild­nach­weis: ©Die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG), über­mit­telt durch news aktuell
Bild­un­ter­schrift: Kar­tof­fel-Kür­bis-Flamm­ku­chen: Die per­fek­te Kom­bi­na­ti­on für Warm und Kalt.
Bild­nach­weis: ©KMG/die-kartoffel.de

______________________

 

Info­kas­ten: Über die KMG

Die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG) wur­de 2014 gegründet. Sie ver­steht sich als „Bündnis der Kar­tof­fel­pro­fis“ und repräsentiert die deut­schen Spei­se­kar­tof­fel­pro­du­zen­ten und die Kartoffelhändler. Ihr Ziel ist es, die Ver­brau­cher in Deutsch­land über die Viel­sei­tig­keit und den hohen Wert der Kar­tof­fel zu infor­mie­ren. Zur KMG gehören der Deut­sche Kar­tof­fel­han­dels­ver­band e. V., die Bun­des­ver­ei­ni­gung Erzeu­ger­ge­mein­schaf­ten Kar­tof­feln und der Ver­ein Land­volk Nie­der­sach­sen – Lan­des­bau­ern­ver­band e. V. Pro­jek­te der KMG wer­den von der Land­wirt­schaft­li­chen Ren­ten­bank unterstützt.

Guten Appe­tit