Immobilien-Krise – Die schmerzhaften Folgen der Zinswende

Die Immobilienpreise sinken – das ist bekannt. Weniger bekannt: Es ist nur der Anfang. „Viele wollen es wohl auch lieber nicht wahrhaben“, sagt Jörg Wiechmann, Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs (IAC).

Jah­re­lang kann­te der Immo­bi­li­en­markt nur eine Rich­tung: auf­wärts. Kein Wun­der, so Wiech­mann: Kaum eine ande­re Anla­ge­klas­se hän­ge so sehr am Zins, die Null-Zins-Poli­tik habe star­ken Rücken­wind gege­ben. „Umso hef­ti­ger erwischt die his­to­risch star­ke und schnel­le Zins­wen­de jetzt den Immo­bi­li­en­markt“, sagt der IAC-Geschäfts­füh­rer: Der Finan­zie­rungs­zins habe sich auf rund vier Pro­zent ver­vier­facht, das könn­ten oder woll­ten vie­le Kauf­in­ter­es­sier­te nicht stem­men und blie­ben lie­ber Mieter.

Hin­zu kom­me: „Auch Eigen­ka­pi­tal­be­sit­zern ver­miest der dra­ma­ti­sche Zins­an­stieg die Lust auf Immo­bi­li­en.“ Denn zur Null-Zins-Zeit lohn­te sich der Kauf auch noch bei einem nied­ri­gen Miet­zins von zwei Pro­zent, das sieht jetzt völ­lig anders aus. „Inter­es­sant wird der Immo­bi­li­en­kauf für Inves­to­ren erst wie­der, wenn der Miet­zins sich dem stark gestie­ge­nen Anla­ge­zins angleicht“, betont Wiechmann.

Laut Sta­tis­ti­schem Bun­des­amt sei­en die Prei­se für Wohn­im­mo­bi­li­en zuletzt so stark gefal­len wie noch nie seit Beginn der Daten­er­he­bung im Jahr 2000. Doch dabei han­de­le es sich um einen zehn­pro­zen­ti­gen Rück­gang – damit sich die Inves­ti­ti­on in Immo­bi­li­en wie­der loh­ne, sei rech­ne­risch eine Hal­bie­rung der Prei­se nötig, sagt der Exper­te. Die Anpas­sung der durch die Nied­rig­zins­po­li­tik auf­ge­bläh­ten Immo­bi­li­en­prei­se habe dem­nach gera­de erst begon­nen. Wiech­mann weiß aber auch: „Die­se Erkennt­nis ist schmerz­haft und wird sich unter Immo­bi­li­en­be­sit­zern folg­lich nur lang­sam durchsetzen.“

______________

Nils Peter­sen, Fondsmanager
Ori­gi­nal-Con­tent von: Itze­hoer Akti­en Club GbR, über­mit­telt durch news aktuell
Foto­credit: Ado­be­Stock 588571977 / Brisystem