Hausärzte fordern Kombi-Impfstoff gegen Corona und Grippe

Verbandspräsident Beier: “Würden wir uns in Praxen sehr wünschen” – Ruf nach Einzeldosen für Corona-Vakzin

Deutsch­lands Haus­ärz­te machen sich für Dop­pel-Imp­fun­gen gegen Coro­na und Grip­pe aus einer Sprit­ze stark. “Wir hof­fen sehr, dass es den Kom­bi-Impf­stoff in abseh­ba­rer Zeit gibt”, sag­te der Bun­des­vor­sit­zen­de des Haus­ärz­te­ver­ban­des, Mar­kus Bei­er, im Gespräch mit der “Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung” (NOZ). Die Emp­feh­lun­gen der Stän­di­gen Impf­kom­mis­si­on, wer sich wann imp­fen las­sen soll, sei­en für Coro­na und Grip­pe “ziem­lich iden­tisch”, sag­te Bei­er und beton­te, einen Kom­bi-Impf­stoff “wür­den wir uns in den Pra­xen sehr wünschen”.

Zudem mach­te der Ver­bands­chef Druck auf Poli­tik und Her­stel­ler, für Ein­zel­do­sen für Coro­na-Imp­fun­gen zu sor­gen. “Wir erwar­ten, dass das jetzt end­lich kommt, sodass wir spon­tan imp­fen kön­nen”, sag­te Bei­er der “NOZ”. Nach wie vor gebe es den Coro­na-Impf­stoff nur im Sech­ser­pack. Es müss­ten also jeweils sechs Impf­lin­ge für einen Tag orga­ni­siert wer­den, oder es müs­se Impf­stoff weg­ge­wor­fen werden.

Als der Impf­stoff noch knapp gewe­sen sei, hät­te eine Umstel­lung der Pro­duk­ti­on wert­vol­le Zeit gekos­tet. Doch das sei vor drei Jah­ren gewe­sen. “Wir haben rela­tiv wenig Ver­ständ­nis, war­um man es nicht geschafft hat, für den anste­hen­den Win­ter auf Ein­zel­do­sen umzu­stel­len”, sag­te Bei­er an die Adres­se von Gesund­heits­mi­nis­ter Karl Lau­ter­bach (SPD). “Es wäre wirk­lich an der Zeit dafür.”

Ohne­hin wer­de die Lage in den Pra­xen in den Win­ter­mo­na­ten wie­der “sehr, sehr ange­spannt sein”, sag­te der Haus­ärz­te­chef. Es wer­de “sehr hohe Infek­ti­ons­zah­len” geben, nicht nur, aber auch mit dem Coro­na-Virus. Daher müss­ten sich Pati­en­ten in der kal­ten Jah­res­zeit auf War­te­schlan­gen ein­stel­len, und auch die Tele­fon­lei­tun­gen wür­den häu­fig belegt sein.

____________________

Quel­le: Neue Osna­brü­cker Zei­tung, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von: Neue Osna­brü­cker Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 394418324 / Brisystem

 

 

Print Friendly, PDF & Email