Erste Aufklärungsdaten aus dem All – Bundeswehr startet Teilbetrieb des ersten SARah-Satelliten

Die Bundeswehr sichert damit langfristig die Fähigkeit zur weltweiten, tageszeit- und wetterunabhängigen abbildenden Aufklärung.

Das satel­li­ten­ge­stütz­te Auf­klä­rungs­sys­tem SARah hat in die­ser Woche den “ope­ra­tio­nel­len Teil­be­trieb” auf­ge­nom­men und sen­det ers­te Auf­klä­rungs­da­ten aus dem All. Der ers­te von ins­ge­samt drei Satel­li­ten des Sys­tems SARah konn­te nach erfolg­rei­cher Abnah­me neben den dazu­ge­hö­ri­gen Boden­sys­tem­an­tei­len in das Eigen­tum des Bun­des über­führt werden.

Der hier­mit erreich­te Mei­len­stein im SARah-Pro­jekt garan­tiert die Bereit­stel­lung satel­li­ten­ge­stütz­ter Auf­klä­rungs­fä­hig­kei­ten. Die Bun­des­wehr sichert damit lang­fris­tig die Fähig­keit zur welt­wei­ten, tages­zeit- und wet­ter­un­ab­hän­gi­gen abbil­den­den Auf­klä­rung. Gleich­zei­tig unter­stüt­zen die gewon­ne­nen Daten bei der Kri­sen­früh­erken­nung und Krisenbewältigung.

Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de der rund vier Ton­nen schwe­re Pha­sed-Array-Satel­lit mit einer Fal­con-9-Rake­te der Fir­ma SpaceX von der ame­ri­ka­ni­schen Van­den­burg Space Force Base aus ins Welt­all beför­dert. Seit dem Errei­chen der Ziel­um­lauf­bahn konn­ten bis zum Über­gang in den jet­zi­gen Teil­be­trieb alle erfor­der­li­chen Leis­tungs­tests erfolg­reich abge­schlos­sen werden.

Hin­ter dem Pro­jekt SARah ver­ber­gen sich ins­ge­samt drei deut­sche Satel­li­ten und zwei Boden­sta­tio­nen. SAR steht dabei für “Syn­the­tic Aper­tu­re Radar”, ein bild­ge­ben­des Radar­ver­fah­ren. SARah ist das Nach­fol­ge­sys­tem der Auf­klä­rungs­sa­tel­li­ten SAR-Lupe und soll für min­des­tens zehn Jah­re den ope­ra­tio­nel­len Betrieb sicher­stel­len. Nach der­zei­ti­ger Pla­nung wer­den noch in die­sem Jahr die bei­den aus­ste­hen­den Reflek­tor-Satel­li­ten ins All star­ten, um das SARah-Sys­tem zu komplettieren.

____________________________

Quel­le: Bun­des­amt für Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung der Bun­des­wehr, Pres­se- und Informations-Zentrum
Ori­gi­nal-Con­tent von: PIZ Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Die drei neu­en SARah-Satel­li­ten bestehen aus zwei Reflek­tor-Satel­li­ten und einem Pha­sed Array-Satelliten

Bildrechte:@OHB Sys­tem AG
Fotograf:©OHB Sys­tem AG
Print Friendly, PDF & Email