FALKE, ein ferngeführtes Aufklärungssystem klärt präzise auf – Drohnen für die Bundeswehr …

Mit optischer und Infrarotkamera ist ein tageszeitunabhängiger Einsatz in allen Klimazonen möglich. 

Im Bun­des­amt für Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung der Bun­des­wehr (BAAINBw) wur­de ein Rah­men­ver­trag zur Beschaf­fung eines neu­en und unbe­mann­ten Auf­klä­rungs­sys­tems für die Spe­zi­al­kräf­te des Hee­res unter­zeich­net. Das Pro­jekt namens “fern­ge­führ­tes Auf­klä­rungs­sys­tem, luft­ge­stützt, kur­ze Ent­fer­nung” – kurz FAL­KE – ermög­licht die Beschaf­fung unbe­mann­ter Luft­fahr­zeug­sys­te­me des markt­ver­füg­ba­ren Typs “Vec­tor VTOL” inklu­si­ve der Aus­bil­dung für das Bedien­per­so­nal durch die Indus­trie. Mit dem Auf­trag­neh­mer Quan­tum-Sys­tems GmbH ist die Lie­fe­rung von 14 Sys­te­men begin­nend ab dem vier­ten Quar­tal 2024 ver­trag­lich vereinbart.

Der Bun­des­wehr steht somit zukünf­tig ein schnell und eigen­stän­dig ein­setz­ba­res Sys­tem zur prä­zi­sen Auf­klä­rung über eine Ent­fer­nung von bis zu 30 km bzw. einer Flug­dau­er von bis zu drei Stun­den zur Ver­fü­gung. Dank des inte­grier­ten Kom­bi­sen­sors mit opti­scher und Infra­rot­ka­me­ra ist ein tages­zeit­un­ab­hän­gi­ger Ein­satz in allen Kli­ma­zo­nen möglich.

Die Vor­be­rei­tung und Umset­zung der Beschaf­fung erfolg­te im Sin­ne des beschleu­nig­ten Beschaf­fungs­ver­fah­rens. Unter­stützt durch die Task Force Beschaf­fungs­we­sen und die Fach­auf­sicht im BMVg fiel die Aus­wahl auf ein wett­be­werb­li­ches Ver­ga­be­ver­fah­ren; in die­sem Fall der bes­te Weg zur einer­seits schnel­len Beschaf­fung und ande­rer­seits opti­ma­len Bedie­nung der mark­wirt­schaft­li­chen Instru­men­te. So wur­de die Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit der mit­tel­stän­di­schen Indus­trie berück­sich­tigt und dien­te nicht zuletzt auch zur Erzie­lung eines opti­ma­len Preis-Leistungsverhältnisses.

Durch die enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem BAAINBw, dem Kom­pe­tenz­zen­trums UAS der Wehr­tech­ni­schen Dienst­stel­le 61 in Man­ching sowie den Spe­zi­al­kräf­ten des Hee­res als zukünf­ti­gem Nut­zer ist es gelun­gen, die Beschaf­fung mit dem Ver­trags­schluss in deut­lich unter einem Jahr nach Zutei­lung der Haus­halts­mit­tel umzusetzen.

Die bereits in der Bun­des­wehr genutz­ten unbe­mann­ten Auf­klä­rungs­sys­te­me (UAS) ALA­DIN und MIKA­DO die­nen der Unter­stüt­zung der Auf­klä­rungs- und Kampf­trup­pen. Sie sind auf zeit­lich und räum­lich begrenz­te Auf­klä­rung und Über­wa­chung bis zu einer Reich­wei­te von maxi­mal 5 km ausgelegt.

Mit der Beschaf­fung des Auf­klä­rungs­sys­tems FAL­KE erhal­ten die Spe­zi­al­kräf­te nun ein für ihr Ein­satz­spek­trum opti­mier­tes Auf­klä­rungs­sys­tem, wel­ches den Anfor­de­run­gen hin­sicht­lich Reich­wei­te, Flug­zeit und Sen­sor­fä­hig­keit gerecht wird.

______________________

Quel­le: Bun­des­amt für Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung der Bun­des­wehr, Pres­se- und Informations-Zentrum
Ori­gi­nal-Con­tent von: PIZ Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Die Bun­des­wehr beschafft im Pro­jekt FAL­KE unbe­mann­te Luft­fahr­zeug­sys­te­me des markt­ver­füg­ba­ren Typs “Vec­tor VTOL”.
Bildrechte:©Quantum-Systems GmbH
Fotograf:©Quantum-Systems GmbH