Mehrheit befürwortet Haftstrafen für Klimaaktivisten bei illegalen Sitzblockaden

Mehrheit befürwortet Haftstrafen für Klimaaktivisten bei illegalen Sitzblockaden

Die gro­ße Mehr­heit der Deut­schen befür­wor­tet Haft­stra­fen für Kli­ma­ak­ti­vis­ten, die sich an ille­ga­len Pro­test­ak­tio­nen wie Stra­ßen­blo­cka­den betei­li­gen. 74 Pro­zent spre­chen sich für Haft­stra­fen aus, ergab eine aktu­el­le Umfra­ge des Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tuts Insa im Auf­trag des Kemb-Forums. Das berich­tet die Mit­tel­deut­sche Zei­tung in Hal­le (Sams­tag-Aus­ga­be). Ledig­lich 15 Pro­zent sind gegen Haft­stra­fen, der Rest äußer­te sich nicht. Ins­ge­samt wur­den 2.003 Per­so­nen befragt.

Die Ant­wor­ten unter­schei­den sich bei den Anhän­gern der Par­tei­en. So befür­wor­ten 94 Pro­zent der Freie-Wäh­ler-Anhän­ger Haft­stra­fen für ille­ga­le Sitz­blo­cka­den, es fol­gen AfD-Anhän­ger mit 89 Pro­zent, FDP 85 Pro­zent, CDU 84 Pro­zent, SPD 72 Pro­zent, Lin­ke 64 Pro­zent und Grü­ne 53 Prozent.

Es wur­den in den ver­gan­ge­nen Mona­ten bereits zahl­rei­che Kli­ma­ak­ti­vis­ten wegen ille­ga­ler Sitz­blo­cka­den zu Gefäng­nis­stra­fen verurteilt.

Am Mit­te Sep­tem­ber wur­de die bis­lang här­tes­te Stra­fe vom Ber­li­ner Amts­ge­richt Tier­gar­ten aus­ge­spro­chen. Eine 41-Jäh­ri­ge aus Köln soll wegen einer Sitz­blo­cka­de in Ber­lin acht Mona­te ins Gefäng­nis. Das Forum für Kli­ma, Ener­gie, Mobi­li­tät und Bau­en (Kemb-Forum) mit Sitz in Ber­lin sieht sich als Denk­fa­brik, die unter ande­rem die Akzep­tanz der Ener­gie­wen­de unter­su­chen lässt. Der Ver­ein wird unter ande­rem von den Leip­zi­ger Stadt­wer­ken und dem Bio­sprit-Her­stel­ler Ver­bio aus Zör­big (Sach­sen-Anhalt) unterstützt.

_______________________

Quel­le: Mit­tel­deut­sche Zei­tung, Marc Rath
Ori­gi­nal-Con­tent von: Mit­tel­deut­sche Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 586332896 /​Brisystem