Friedrich Merz: Letzte Generation schadet dem Klimaschutz mehr als sie ihm nutzen

Neue Folge des Podcasts „Bei Anruf Merz“ / Friedrich Merz: Letzte Generation schadet dem Klimaschutz mehr als sie ihm nutzen

In der ges­tern ver­öf­fent­lich­ten neu­en Fol­ge von „Bei Anruf Merz“, dem Pod­cast der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on, dis­ku­tier­ten Fried­rich Merz und Sil­via Bre­her über die Migra­ti­ons­po­li­tik, den Deutsch­land­pakt, Aktio­nen der soge­nann­ten „Letz­ten Gene­ra­ti­on“ und hoben die Bedeu­tung von Leh­re­rin­nen und Leh­rern her­vor. Zu hören ist der Pod­cast auf allen bekann­ten Podcast-Plattformen.

Apple Pod­cast https://​ots​.de/​o​E​b​WCV

Fried­rich Merz über die genann­te „Letz­te Gene­ra­ti­on“ und dem Farb­an­schlag am Bran­den­bur­ger Tor – zu hören bei Minu­te: 01:28

„Ich habe mit gro­ßem Befrem­den gese­hen, dass von die­ser soge­nann­ten letz­ten Gene­ra­ti­on das Bran­den­bur­ger Tor mit Far­be beschmiert wor­den ist. Wenn man kei­nen Respekt mehr hat vor den Sym­bo­len und den his­to­ri­schen Gebäu­den unse­res Staa­tes, dann hört der Spaß nun wirk­lich auf. Zumal es wohl eine sehr schwer zu ent­fer­nen­de Far­be ist. Das ist rich­tig Sach­be­schä­di­gung, es ist Respekt­lo­sig­keit. Die­se Men­schen, die so etwas tun, die scha­den dem Kli­ma­schutz mehr als sie ihm nut­zen. Wenn sie über­haupt noch an Kli­ma­schutz denken.“

Fried­rich Merz über den Deutsch­land­pakt zu Migra­ti­on und Gesprä­che mit Bun­des­kanz­ler Scholz bei Minu­te 03:38

„Die Ampel strei­tet. Ich ver­mu­te mal wir haben im Bun­des­tag eine Mehr­heit für Grenz­kon­trol­len. Schei­tert wie­der ein­mal an den Grü­nen. Ich habe dem Kanz­ler ange­bo­ten, wenn Sie wol­len, kön­nen wir das hier auch gemein­sam beschlie­ßen. Aber er muss zunächst ein­mal Einig­keit in sei­ner Koali­ti­on beschlie­ßen. Wenn nicht, kön­nen wir ger­ne auch ohne die Einig­keit sei­ner Koali­ti­on im Bun­des­tag abstim­men für die­se Grenz­kon­trol­len und eine wirk­sa­me­re Flücht­lings­po­li­tik gibt es wahr­schein­lich im Deut­schen Bun­des­tag eine Mehr­heit. Wir sind bereit gemein­sam die­sen Weg zu gehen. Unse­re Hand ist aus­ge­streckt, wir müs­sen das Pro­blem schnell lösen.“

Danach berich­tet Fried­rich Merz vom Ver­lauf des Gesprächs mit dem Bun­des­kanz­ler und an wen sich der Deutsch­land­pakt aus Sicht des Bun­des­kanz­lers richte.

Fried­rich Merz über mehr Wert­schät­zung für Leh­re­rin­nen und Leh­rer bei Minu­te 19:20

„Wenn wir an der Bil­dung spa­ren, schaf­fen wir uns die Pro­ble­me von mor­gen in dop­pel­ter Hin­sicht… Leh­re­rin­nen und Leh­rer sind die wich­tigs­te Berufs­grup­pe, die wir in unse­rem Land haben. Das sind die­je­ni­gen, denen wir unse­re Kin­der anver­trau­en. Und das ist Wert­volls­te, das wir haben. Wir müs­sen die Leh­rer stär­ken, wir müs­sen ihre Leis­tung aner­ken­nen und sie anstän­dig bezah­len. Und wir müs­sen ihnen die gesell­schaft­li­che Aner­ken­nung geben, die sich ver­dient haben, weil sie eine tol­le und extrem wich­ti­ge Auf­ga­be für unse­re Gesell­schaft haben.“

Hin­ter­grund: Die CDU/C­SU-Frak­ti­on reprä­sen­tiert im Par­la­ment die Volks­par­tei­en der Mit­te und fühlt sich Frei­heit, Zusam­men­halt und Eigen­ver­ant­wor­tung ver­pflich­tet. Auf der Grund­la­ge des christ­li­chen Men­schen­bil­des setzt sich die Uni­ons­frak­ti­on für einen star­ken frei­heit­lich-demo­kra­ti­schen Rechts­staat, die sozia­le und öko­lo­gi­sche Markt­wirt­schaft, die Ein­bin­dung in die west­li­che Wer­te­ge­mein­schaft sowie für die Eini­gung Euro­pas ein. Vor­sit­zen­der der CDU/C­SU-Frak­ti­on im Deut­schen Bun­des­tag ist Fried­rich Merz.

___________________________

Quel­le: CDU/CSU – Bun­des­tags­frak­ti­on, Pressestelle
Ori­gi­nal-Con­tent von: CDU/CSU – Bun­des­tags­frak­ti­on, über­mit­telt durch news aktuell
Foto­credit: Ado­be­Stock 544644149 / Brisystem