Historische Waldwirtschaft im Sauerland / Kostenloser Vortrag im Sauerland-Museum Arnsberg
Hochsauerlandkreis/Arnsberg. Im Rahmenprogramm zur aktuellen Sonderausstellung WUNDER WALD im Sauerland-Museum in Arnsberg werden historische Einblicke in die sauerländische Wald- und Kulturlandschaftsgeschichte vermittelt.
Dreimal hat die südwestfälische Landschaft in den vergangenen Jahrhunderten ihr Gesicht verändert. Die ehemals nur mit Laubhölzern bedeckte Region erlebte immer wieder Phasen von Entwaldung und Waldumbau. Schließlich trat das schnell wachsende Nadelholz mit all seinen Vor- und Nachteilen seinen Siegeszug an. Mittlerweile leiden besonders die Nadelbäume unter den Folgen des Klimawandels. Neue Wege in Richtung ökologisch stabilerer Mischwälder müssen beschritten werden.
Der Historiker Dr. Bernward Selter von Wald und Holz NRW gibt einen Rückblick auf die Nutzungsgeschichte der sauerländischen Wälder. Dabei werden auch die Sicht der betroffenen Menschen und ihre Reaktionen auf die Veränderungen des Naturraums zur Sprache kommen.
Termin: Dienstag, 12. September 2023, 18 Uhr
Veranstaltungsort: Blaues Haus, Alter Markt 30
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen und Anmeldungen telefonisch unter 02931÷94−4444, per E‑Mail an sauerlandmuseum@hochsauerlandkreis.de oder auf der Homepage www.sauerland-museum.de
_____________________
Quelle: Karin Fischer, Pressestelle Hochsauerlandkreis, Martin Reuther (V.i.S.d.P.), Meschede
Fotocredit: AdobeStock 93056075 / Brisystem