Historische Waldwirtschaft im Sauerland – Kostenloser Vortrag im Sauerland-Museum Arnsberg

Historische Waldwirtschaft im Sauerland / Kostenloser Vortrag im Sauerland-Museum Arnsberg

Hochsauerlandkreis/​Arnsberg. Im Rah­men­pro­gramm zur aktu­el­len Son­der­aus­stel­lung WUN­DER WALD im Sau­er­land-Muse­um in Arns­berg wer­den his­to­ri­sche Ein­bli­cke in die sau­er­län­di­sche Wald- und Kul­tur­land­schafts­ge­schich­te vermittelt.

Drei­mal hat die süd­west­fä­li­sche Land­schaft in den ver­gan­ge­nen Jahr­hun­der­ten ihr Gesicht ver­än­dert. Die ehe­mals nur mit Laub­höl­zern bedeck­te Regi­on erleb­te immer wie­der Pha­sen von Ent­wal­dung und Wald­um­bau. Schließ­lich trat das schnell wach­sen­de Nadel­holz mit all sei­nen Vor- und Nach­tei­len sei­nen Sie­ges­zug an. Mitt­ler­wei­le lei­den beson­ders die Nadel­bäu­me unter den Fol­gen des Kli­ma­wan­dels. Neue Wege in Rich­tung öko­lo­gisch sta­bi­le­rer Misch­wäl­der müs­sen beschrit­ten werden.

Der His­to­ri­ker Dr. Bern­ward Sel­ter von Wald und Holz NRW gibt einen Rück­blick auf die Nut­zungs­ge­schich­te der sau­er­län­di­schen Wäl­der. Dabei wer­den auch die Sicht der betrof­fe­nen Men­schen und ihre Reak­tio­nen auf die Ver­än­de­run­gen des Natur­raums zur Spra­che kommen.

Ter­min: Diens­tag, 12. Sep­tem­ber 2023, 18 Uhr
Ver­an­stal­tungs­ort: Blau­es Haus, Alter Markt 30
Der Ein­tritt ist frei.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dun­gen tele­fo­nisch unter 02931÷94−4444, per E‑Mail an sauerlandmuseum@​hochsauerlandkreis.​de oder auf der Home­page www​.sau​er​land​-muse​um​.de

_____________________

Quel­le: Karin Fischer, Pres­se­stel­le Hoch­sauer­land­kreis, Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.), Meschede
Foto­credit: Ado­be­Stock 93056075 / Brisystem