Altersgerecht leben im eigenen Zuhause

Die meisten Menschen möchten gerne zu Hause gepflegt werden. Ob Badumbau oder barrierefreie Wohnung, die VIACTIV hilft mit einem Zuschuss, um optimale Bedingungen zu schaffen.

Egal, ob es die eige­nen vier Wän­de sind oder die schö­ne Miet­woh­nung ist: Wer auf Pfle­ge ange­wie­sen ist, möch­te nicht gleich über einen Umzug nach­den­ken. Den Wunsch, so lan­ge wie mög­lich in der ver­trau­ten Umge­bung gepflegt zu wer­den, ver­ste­hen wir gut. Schließ­lich ist die Ent­schei­dung für die Woh­nung oder das „Eigen­heim“ wohl­über­legt gewe­sen. Aber was, wenn es im Bad zu eng wird, die Türen für den not­wen­di­gen Roll­stuhl nicht breit genug sind oder die Trep­pen unüber­wind­bar schei­nen? In vie­len Fäl­len ist es mög­lich, durch gut geplan­te Anpas­sun­gen einen Woh­nungs­wech­sel oder den Umzug ins Pfle­ge­heim zu vermeiden.

Beschwer­lich wird es erfah­rungs­ge­mäß häu­fig zuerst im Bad, wenn die Bade­wan­ne nicht mehr ohne frem­de Hil­fe genutzt wer­den kann oder im beeng­ten Bade­zim­mer die Bewe­gungs­frei­heit fehlt. Was frü­her nicht wei­ter stör­te, ist nach Ein­tritt der Pfle­ge­be­dürf­tig­keit oft­mals plötz­lich ein gro­ßes Hin­der­nis. Schon der Aus­tausch der Wan­ne durch eine boden­glei­che Dusche kann hier Abhil­fe schaffen.

Was wird bezuschusst?

Die VIAC­TIV unter­stützt dabei das Wohn­um­feld zu ver­bes­sern. Wenn der Pfle­ge­fall ein­ge­tre­ten ist, bezu­schus­sen wir unter ande­rem die Anpas­sun­gen Ihrer Woh­nung an die eige­nen, geän­der­ten Bedürf­nis­se. Neben dem klas­si­schen Umbau des Bades gibt es noch zahl­rei­che ande­re Mög­lich­kei­ten, wie zum Bei­spiel die Ver­brei­te­run­gen von Türen, den Ein­bau eines Trep­pen­lifts oder den Ein­satz von fest instal­lier­ten Ram­pen. So kön­nen Hin­der­nis­se wie Boden­un­eben­hei­ten oder die Tür­schwel­le zur Ter­ras­se auch mit einem Roll­stuhl über­wun­den wer­den. Eben­falls wäre ein indi­vi­du­el­les Lift­sys­tem, bei­spiel­wei­se als Decken­mon­ta­ge, im Rah­men die­ser Leis­tung denk­bar. Und falls ein Umbau nicht mög­lich sein soll­te, kön­nen sogar die Kos­ten für einen Umzug in eine ande­re, pfle­ge­ge­rech­te Woh­nung bezu­schusst wer­den. Dies gilt aller­dings nicht für den Umzug in ein Pflegeheim.

Antrag über die Pflegekasse

Wenn Sie einen Umbau pla­nen, um dadurch Ihre Selb­stän­dig­keit zu erhal­ten oder Ihrer Pfle­ge­per­son die Pfle­ge zu erleich­tern, soll­ten Sie Kon­takt mit unse­rer VIAC­TIV Pfle­ge­kas­se auf­neh­men. Bereits ab Pfle­ge­grad 1 steht die Leis­tung zur Ver­bes­se­rung des Wohn­um­felds unse­ren Kun­den zur Ver­fü­gung. Not­wen­dig ist ledig­lich ein eigens gestell­ter Antrag und – sofern Sie zur Mie­te woh­nen – die Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung Ihres Ver­mie­ters. Nach­wei­se über even­tu­el­le Zuschüs­se ande­rer Trä­ger und ein Kos­ten­vor­anschlag eines aner­kann­ten Hand­werks­be­trie­bes machen den Antrag kom­plett. Auch ein Foto der aktu­el­len Wohn­si­tua­ti­on kann bei der Beur­tei­lung helfen.

Wenn noch kei­ne genaue Vor­stel­lung besteht, was umge­baut oder ange­passt wer­den muss, emp­feh­len wir eine Pfle­ge­be­ra­tung. Unse­re erfah­re­nen Pfle­ge­be­ra­ter hel­fen hier gerne.

Bis zu 4.000 Euro pro Maßnahme

Die VIAC­TIV betei­ligt sich an den Kos­ten für Wohn­um­feld­ver­bes­se­run­gen mit einem Zuschuss von bis zu 4.000 Euro pro Maß­nah­me. Gene­rell gilt: Erstat­tet wer­den Arbeits­kos­ten von aner­kann­ten Hand­werks­be­trie­ben. Wenn Sie den Umbau selbst durch Bekann­te oder Ange­hö­ri­ge vor­neh­men las­sen, über­neh­men wir die Mate­ri­al­kos­ten im Rah­men unse­res Zuschus­ses. Beach­ten Sie aber, dass Moder­ni­sie­rungs­maß­nah­men oder Maß­nah­men, durch die ledig­lich eine Stan­dard­aus­stat­tung des Wohn­um­felds erreicht wird, von uns nicht bezu­schusst wer­den dürfen.

____________________

Quel­le: Georg Sta­me­los, VIAC­TIV Krankenkasse,
Ori­gi­nal-Con­tent von: VIAC­TIV Kran­ken­kas­se, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift / Bildrechte:©Getty Images/​VIACTIV/​iStockphoto
Foto­graf: romrodinka

 

Print Friendly, PDF & Email