SauerlandHop: „Offene Tanzflächen“ in Winterberg und Brilon
Olsberg/Brilon/Winterberg. Tanzen, Bewegung, Lebensfreude: Die offene Tanzfläche des SauerlandHop hat im Juni bereits für Aufsehen in Olsberg gesorgt. Nun machen die offenen Tanzflächen auch in Winterberg und Brilon halt.
In Olsberg tanzten rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein und machten auf das diesjährige Tanzfestival in der Konzerthalle aufmerksam. Die zweite offene Tanzfläche findet nun am Samstag, 26. August, in Winterberg statt. Ab 13:30 Uhr wird auf dem Marktplatz „Untere Pforte“ mit der Tanzwerkstatt Olsberg, der TanzEtage Meschede und der Line Dance Gruppe von Barbara Wirsing-Kremser getanzt und gefeiert. Anmeldungen können noch an nicole.mueller@winterberg.de gesendet werden.
Dr. Frauke Brauer von Brilon Kultour freut sich bereits auf die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe in Brilon. „Im Rahmen unseres Altstadtfestes am 2. September bieten wir den Tänzerinnen und Tänzern eine offene Tanzfläche auf der Marktplatzbühne. Wir haben bereits einige Anmeldungen erhalten und freuen uns über weitere Gruppen, die sich bei uns präsentieren möchten“, so Frauke Brauer. Mit dabei sind unter anderem die TSG Brilon, Dynamic Dance Academy, Tanzwerkstatt Olsberg, Dancing Deangles, TanzEtage Meschede, Tribal Weibs und der TSC Olsberg.
Speziell für die offenen Tanzflächen hat Davina Sauer-Wundling von der Tanzwerkstatt Olsbergeine Choreografie erarbeitet, die gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern getanzt werden kann. Diese Choreografie finden Interessierte unter: https://sauerlandhop.de/offene-tanzflaechen/ online.
Im September findet dann das große Tanzfestival in Olsberg statt, an dem zahlreiche Workshops angeboten werden. Interessierte können sich hier beispielsweise beim Lindy Hop, Discofox, Salsa, Hip Hop/Streetdance und vielen weiteren Tanzstilen versuchen. Alle Informationen gibt es unter www.sauerlandhop.de online. Das Projekt wird im Rahmen „Regionales Kultur Programm NRW 2023“ vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.
_____________________
Foto:Impressionen der offenen Tanzfläche aus dem Interkommunalen Tanzprojekt „SauerlandHop“ im Jahr 2022
Bildnachweis:©Rolf Sauer