NRZ: Cannabis-Legalisierung: Minister Reul erwartet mehr Unfälle

Angesichts der vom Bundeskabinett gebilligten Legalisierung von Cannabis zeigt sich Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) besorgt. Er rechnet damit, dass die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt.

„Wenn immer mehr Men­schen Can­na­bis kon­su­mie­ren, sich dann mög­li­cher­wei­se hin­ters Steu­er set­zen und los­fah­ren, wird das die Zahl der Unfäl­le doch in die Höhe trei­ben – da zäh­le ich nur eins und eins zusam­men. Ich fin­de, dass in der Debat­te um eine Lega­li­sie­rung von Can­na­bis die Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr viel zu kurz kommt“, sagt er gegen­über der in Essen erschei­nen­den Neue Ruhr/​Neue Rhein Zei­tung (NRZ, Freitagsausgabe).

Schon jetzt gab es mehr Unfäl­le mit Ver­letz­ten mit die­ser Ursa­che, wie die NRW-Ver­kehrs­un­fall­sta­tis­tik zeigt. Im Jahr 2022 gab es einen deut­li­chen Anstieg um 27 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr. Ins­ge­samt stell­te die Poli­zei im ver­gan­ge­nen Jahr 644 Unfäl­le mit Per­so­nen­scha­den unter Dro­gen­ein­fluss fest. Die Zah­len der Unfäl­le unter Alko­hol­ein­fluss sind mit 3272 noch deut­li­cher, der Anstieg fällt aber mit 22,6 Pro­zent etwas gerin­ger als bei den Fahr­ten unter Dro­gen aus.

Auch die Gewerk­schaft der Poli­zei (GdP) in NRW übt Kri­tik: „Die­ser Gesetz­ent­wurf ist mit der hei­ßen Nadel gestrickt“, erklärt Micha­el Maatz, stell­ver­tre­ten­der Lan­des­vor­sit­zen­der. Wel­che Grenz­wer­te für Ver­kehrs­teil­neh­mer bestehen wer­den, sei noch unklar. Gerä­te oder Test­mög­lich­kei­ten, einen genau­en Wert zu ermit­teln, stün­den auf dem Markt sowie­so nicht zur Ver­fü­gung. „Bis­lang gibt es nur die Blut­pro­be.“ Die­se grei­fe aber in das Recht auf kör­per­li­che Unver­sehrt­heit ein. Maatz sieht so eine deut­li­che Mehr­be­las­tung auf die Beam­ten zukom­men, die bei Kon­trol­len auf­wen­di­ger nach­wei­sen müs­sen, ob jemand noch hin­ters Steu­er gehört oder nicht.

__________________________

Quel­le: Neue Ruhr Zei­tung / Neue Rhein Zei­tung, Chef vom Dienst
Ori­gi­nal-Con­tent von: Neue Ruhr Zei­tung / Neue Rhein Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 277750702 / Brisystem