Bürgermeister Michael Beckmann: Stadt Winterberg lädt Jugendliche zur „Machbar“ ein

Jugendliche können ihre Ideen einbringen und so die Stadt Winterberg von morgen mitgestalten

Der Jugend gehört bekannt­lich die Zukunft! Des­we­gen ist es wich­tig, Jugend­li­chen die Chan­ce zu geben, die eige­ne Stadt mit­zu­ge­stal­ten. Dazu haben Jugend­li­che der Stadt Win­ter­berg jetzt Ende August die Mög­lich­keit. Bei der „Mach­bar“ am Mitt­woch, 30. August ab 15.10 Uhr kön­nen Jugend­li­che ihre Ideen, Wün­sche und Belan­ge für ein attrak­ti­ves Jugend-Ange­bot in Win­ter­berg ein­brin­gen. „Jugend­li­che sind die Exper­ten ihrer Lebens­welt und wir möch­ten unse­re Stadt und unse­re Dör­fer für die Jugend­li­chen wei­ter­ent­wi­ckeln. Wir möch­ten her­aus­fin­den, wel­che Ideen und Pro­jek­te die Jugend­li­chen für ein attrak­ti­ves Jugend-Ange­bot haben. Gemein­sam wol­len wir kon­kre­te Pro­jek­te ent­wi­ckeln, die mach­bar und umsetz­bar sind“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Kon­kret sol­len die Jugend­li­chen rund 90 Minu­ten in Klein­grup­pen Pro­jek­te für ein jun­ges Win­ter­berg entwickeln.

Hier­bei wer­den sie von Fach­frau­en- und män­nern beglei­tet, die gleich mit­über­le­gen, ob die Ideen mach­bar sind. Am Ende der Ver­an­stal­tung wer­den die Pro­jek­te von einer Jury bewer­tet und ein aus­ge­wähl­tes Pro­jekt geht dann in die Umset­zungs­pha­se. Im Anschluss hier­an wird es ein locke­res Zusam­men­sein mit alko­hol­frei­en Cock­tails, Bur­gern und Musik von der Win­ter­ber­ger Band „slee­p­less nights“ geben.

„Wir laden alle Jugend­li­chen aus Win­ter­berg zur Mach­bar am Mitt­woch, 30. August um 15.10 Uhr bei Möp­pi ein und sind schon sehr auf die Ideen, Wün­sche und Belan­ge der Jugend­li­chen gespannt“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann. Für die Hin­fahrt hat die Stadt Win­ter­berg einen Shut­tle­bus orga­ni­siert, der die Jugend­li­chen um 14.45 Uhr am Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­um und um 14.55 Uhr am Sekun­dar­schul­stand­ort in Win­ter­berg abholt und zu Möp­pi bringt. Inter­es­sier­te Jugend­li­che kön­nen sich ab sofort unter www​.rat​haus​-win​ter​berg​.de/​m​a​c​h​b​arb anmelden.

____________________

Quelle:Stadt Win­ter­berg, Öffent­lich­keits­ar­beit – V.i.S.d.P. Rabea Kappen
Fotocredit:©Stadt Winterberg