Kinderärzte warnen vor Medikamentenmangel in Herbst und Winter

Präsident Fischbach: Neues Gesetz reicht nicht – Besonders Fiebersäfte und Antibiotika bleiben knapp

Kin­der­ärz­te war­nen vor einem neu­en Medi­ka­men­ten­man­gel in der kal­ten Jah­res­zeit. „Das Gesetz gegen Arz­nei­mit­tel-Lie­fer­eng­päs­se geht in die rich­ti­ge Rich­tung, wird uns aber defi­ni­tiv nicht durch die­sen Win­ter hel­fen und springt womög­lich auch auf Dau­er zu kurz“, sag­te Tho­mas Fisch­bach, Prä­si­dent des Berufs­ver­ban­des der Kin­der- und Jugend­ärz­te (BVKJ), im Gespräch mit der „Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung“ (NOZ). „Es ist zu befürch­ten, dass bei hohen Infek­ti­ons­wel­len wie im ver­gan­ge­nen Jahr Eltern wie­der durch die hal­be Stadt lau­fen müs­sen, um Fie­ber­säf­te oder Anti­bio­ti­ka zu bekommen.“

Eine hef­ti­ge Grip­pe­wel­le in Aus­tra­li­en deu­tet dar­auf hin, dass sich auch in Euro­pa in der kal­ten Jah­res­zeit wie­der sehr vie­le Men­schen mit dem Virus anste­cken kön­nen. Arz­nei­mit­tel-Eng­päs­se leg­ten auch die Pra­xen dann wie­der teil­wei­se lahm, weil Mit­ar­bei­ter am Tele­fon etli­che Apo­the­ken abklap­pern müss­ten, um die benö­tig­ten Medi­ka­men­te noch irgend­wo auf­zu­trei­ben, sag­te Fisch­bach der „NOZ“: „Wir bli­cken daher mit Sor­ge auf Herbst und Winter.“

Das Gesetz gegen Medi­ka­men­ten­man­gel von Gesund­heits­mi­nis­ter Karl Lau­ter­bach (SPD) zwingt die Kran­ken­kas­sen zwar zur Erstat­tung höhe­rer Prei­se für Arz­nei­mit­tel. Aber auch mit der Reform sei es „nicht attrak­tiv genug für die Phar­ma­fir­men, Medi­ka­men­te in Deutsch­land zu pro­du­zie­ren und zu ver­kau­fen, etwa wegen der vor­ge­schrie­be­nen Fest­be­trä­ge“, sag­te Kin­der- und Jugend­ärz­te­prä­si­dent Fisch­bach. „Das sind Wirt­schafts­un­ter­neh­men, die im Aus­land mehr verdienen.“

__________________________

Quel­le: Neue Osna­brü­cker Zei­tung, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von: Neue Osna­brü­cker Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 391211333 / Brisystem

 

 

Print Friendly, PDF & Email