Tag der offenen Tür mit Unternehmerfrühstück: Caritas Werkstätten St. Martin feiern 10-jähriges Jubiläum der Zweigwerkstatt Winterberg
Winterberg. Zum 10-jährigen Jubiläum öffnet die Zweigwerkstatt Winterberg am Freitag, 18. August, ihre Türen für die Öffentlichkeit. Auftakt bildet das Unternehmensfrühstück mit einer Werkstattführung und dem Expertengespräch zum Thema „Inklusion vs. Fachkräftemangel: Kooperationsmöglichkeiten und Nutzen für Ihr Unternehmen“. Ab 12 Uhr öffnet sich dann die Werkstatt für alle Interessierte. Zum Tag der offenen Tür bietet das Team Einblicke in die Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen und Begegnungen. Wer mag, kann sich gerne an Mitmach-Arbeitsplätzen ausprobieren.
Die Zweigwerkstatt Winterberg ist der jüngste Standort der Werkstätten St. Martin des Caritasverbandes Brilon. An den insgesamt fünf Werkstattstandorten in Brilon, Marsberg und Winterberg erfahren 620 Menschen mit geistigen, psychischen sowie Körper- und Mehrfachbehinderungen Leistungen der beruflichen Teilhabe, Rehabilitation und Integration. Vor zehn Jahren wurde die Zweigwerkstatt Winterberg eröffnet, um den Menschen mit Behinderungen eine möglichst wohnortnahe Teilhabe am Arbeitsleben anzubieten. Zugleich stärkt die Standortwahl die Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen Unternehmen im Südkreis und dem Caritasverbandes Brilon, zu dessen Einzugsbereich auch das Dekanat Waldeck gehört.
Der Tag der offenen Tür bietet die Möglichkeit, die Einrichtung kennenzulernen und einen Einblick in die Arbeitsbereiche und Abläufe zu erhalten. Die Caritas Werkstätten St. Martin sind seit über 55 Jahren darauf spezialisiert, Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu beschäftigen und ihnen eine sinnvolle Arbeit zu bieten.
„Wir sind stolz darauf, ein inklusives Arbeitsumfeld anzubieten, welches die individuellen Stärken und Talente unserer Werkstattbeschäftigen fördert“, betont Standortverantwortlicher Michael Zimmermann. „Wir wollen Angehörigen, Eltern, Betreuern und Kunden, aber auch allen interessierten Bürgern die Gelegenheit geben, sich über die Arbeit in den Werkstätten direkt vor Ort zu informieren.“ Der Tag dient zugleich der Begegnung und der Inklusion: Menschen mit und ohne Behinderung haben die Möglichkeit, sich kennenzulernen. Die Arbeitsgruppen stellen sich und ihre Arbeit vor.
_______________________
Info: Der Tag der offenen Tür an der Caritas Zweigwerkstatt Winterberg, Lamfert 8, beginnt um 12 Uhr. Ab 12.30 Uhr werden Werkstatt-Führungen angeboten, nebst einem bunten Rahmenprogramm mit Mitmachaktionen für Kinder, Spezialitäten vom Grill sowie Kaffee und Kuchen. Der Tag der offenen Tür endet um 15 Uhr.
_______________________
Quelle: Sandra Wamers, Interne | Externe Kommunikation, Marketing, Caritasverband Brilon e.V.
Fotocredit:©Caritasverband Brilon e.V.