Verantwortungslose Patienten – Arztpraxen melden Probleme mit nicht abgesagten Terminen

Ärgerlich – 70 Prozent der Arztpraxen melden Probleme mit unabgesagten Terminen

Kas­sen­ärzt­li­che Bun­des­ver­ei­ni­gung klagt über ver­ant­wor­tungs­lo­se Pati­en­ten – Ruf nach Aus­fall­ge­bühr der Kas­sen. 70 Pro­zent der Arzt­pra­xen in Deutsch­land haben Pro­ble­me mit unab­ge­sag­ten Ter­mi­nen. Das geht aus einer Online-Umfra­ge der Kas­sen­ärzt­li­chen Bun­des­ver­ei­ni­gung (KBV) her­vor, die der „Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung“ (NOZ) vor­liegt. Bei vier von zehn der betrof­fe­nen Pra­xen geht es um 5 bis 10 Pro­zent aller Ter­mi­ne, an denen Pati­en­ten nicht kom­men. In zahl­rei­chen Pra­xen liegt der Anteil sogar bei 10 bis 20 Prozent.

Es sei mehr als ärger­lich, wenn Pati­en­ten Ter­mi­ne in Pra­xen buchen und die­se ein­fach ver­strei­chen las­sen, beklag­te KBV-Chef Andre­as Gas­sen. „Pra­xen kön­nen Ter­mi­ne ja nicht zwei­mal ver­ge­ben. Die Ter­mi­ne sind geblockt und ste­hen dann für ande­re Pati­en­ten nicht zur Verfügung.“

Um den Scha­den für die Pra­xen zu begren­zen, for­der­te Gas­sen eine „von den Kas­sen zu ent­rich­ten­de Aus­fall­ge­bühr, wenn deren Ver­si­cher­te Ter­mi­ne ver­ein­ba­ren und dann nicht wahr­neh­men“. For­de­run­gen an die Pra­xen nach schnel­le­ren und mehr Ter­mi­nen sei­en ange­sichts der Zah­len hin­ge­gen „ein­fach lächerlich“.

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Quel­le: Neue Osna­brü­cker Zei­tung, Redaktion
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