Wiese informiert über den Startschuss für den KulturPass

Wie­se infor­miert über den Start­schuss für den KulturPass

Als ers­te bun­des­wei­te App für Kul­tur­er­leb­nis­se bie­tet der Kul­tur­Pass allen jun­gen Men­schen, die 2023 ihren 18. Geburts­tag fei­ern, ein Bud­get von 200 Euro für kul­tu­rel­le Ange­bo­te an. Ab heu­te kann die­ses Gut­ha­ben in der App frei­ge­schal­tet und die Kul­tur­ange­bo­te genutzt werden.

Dazu erklärt der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wiese:

„Mit dem Kul­tur­Pass unter­stützt die Bun­des­re­gie­rung jun­ge Men­schen in Deutsch­land dabei, Kul­tur vor Ort zu erle­ben und die Viel­falt der Kul­tur in allen Regio­nen Deutsch­lands zu ent­de­cken. Gleich­zei­tig wer­den durch den Kul­tur­Pass die vie­len loka­len Kul­tur­anbie­ten­den gestärkt, die wei­ter­hin unter den Nach­wir­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie lei­den. Dafür stellt der Haus­halts­aus­schuss des Deut­schen Bun­des­ta­ges in die­sem Jahr 100 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung. Der Kul­tur­Pass star­tet 2023 als Pilot­pro­jekt und soll bei erfolg­rei­chem Ver­lauf fort­ge­setzt und wei­ter­ent­wi­ckelt werden.

Die Kul­tur­Pass-App steht ab dem 14. Juni 2023 für iOS und Android in den ent­spre­chen­den App-Stores kos­ten­frei zur Ver­fü­gung. Für die Frei­schal­tung des Bud­gets müs­sen in der App Alter und Wohn­ort in Deutsch­land nach­ge­wie­sen wer­den. Deut­sche Staats­an­ge­hö­ri­ge kön­nen die­sen Nach­weis per Online-Aus­weis, EU-Staats­an­ge­hö­ri­ge per eID-Kar­te und Dritt­staats­an­ge­hö­ri­ge per elek­tro­ni­schem Auf­ent­halts­ti­tel erbringen.“

Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zum Kul­tur­Pass fin­den sich auf der Web­sei­te www​.kul​tur​pass​.de.

______________________

Quel­le: Team Dirk Wie­se MdB
Fotocredit:©Dirk Wiese