Willingen : Deutschlands längste Hängebrücke : „Dem Skywalk beim Wachsen zuschauen“

Wil­lin­gens neue Top-Attrak­ti­on – Betrei­ber hof­fen auf Eröff­nung in den Sommerferien 

Es geht vor­an mit den Bau­ar­bei­ten zu einer der längs­ten Hän­ge­brü­cken der Welt. „In den zurück­lie­gen­den Wochen haben wir dem Sky­walk regel­recht beim ‚Wach­sen‘ zuschau­en kön­nen“, freut sich Arndt Brü­ne. Eini­ge abschlie­ßen­de Arbei­ten, die letz­ten Abnah­men – wenn alles nach Plan läuft könn­te Wil­lin­gen in der zwei­ten Hälf­te der Som­mer­fe­ri­en um eine Top-Attrak­ti­on rei­cher sein.

„Die eigent­li­che Brü­cke ist fer­tig“, weiß Brü­ne, einer der Geschäfts­füh­rer. Die Sei­le der 665 Meter lan­gen Kon­struk­ti­on sind gezo­gen, die Boden­ros­ten, Hand­läu­fe und seit­li­che Abspann­net­ze sind ange­bracht. Jetzt sind die Tech­ni­ker dran. „Die Brü­cke hat enorm viel Elek­tro­nik und benö­tigt eine kom­ple­xe Ver­ka­be­lung. Fast alles ist digi­tal.“ Das wird zur­zeit installiert.

Digi­ta­le Tech­nik sorgt für höchs­te Sicherheit

Das betrifft die Ein­tritts­tech­nik samt Ticket­sys­tem, wie es die Besu­cher aus dem Ski­ge­biet ken­nen. Jeder Besu­cher wird erfasst. 750 dür­fen den Sky­walk betre­ten, ist die­se Zahl erreicht, stoppt die Ticket­aus­ga­be vor­erst. Das dient der Sicher­heit, genau­so wie Kame­ras, und beleuch­te­te Hand­läu­fe – übri­gens mit insek­ten­freund­li­chem Licht, damit deren Lebens­raum nicht gestört wird. In der Mit­te der Brü­cke befin­den sich Wet­ter­sta­tio­nen, um Wind, Licht und Nie­der­schlä­ge zu erfas­sen. Bei leich­tem Wind schwingt die Brü­cke kaum merk­lich. Wird er zu stark, wird der Sky­walk aus Sicher­heits­grün­den geschlos­sen. Das Glei­che ist der Fall bei Ein­bruch der Dämmerung.

Letzt­lich ste­hen noch eini­ge logis­ti­sche Maß­nah­men und Ver­schö­ne­rungs­ar­bei­ten an. Zäu­ne, Zuwe­ge und natur­na­he Bepflan­zung, die ins Upland passt. Der Ein­griff in Natur und Land­schaft soll so gering wie mög­lich sein. Die Müh­len­kopfschan­ze auf der nord­öst­li­chen Sei­te der Brü­cke ist nicht nur eine Sehens­wür­dig­keit. Die dort vor­han­de­ne Infra­struk­tur kann außer­halb der Welt­cup-Zei­ten genutzt und muss nicht neu ange­legt werden.

Fina­le Arbei­ten und Endabnahmen 

In der zwei­ten Hälf­te der Som­mer­fe­ri­en sol­len die ers­ten Besu­cher hoch über dem Stryck­tal spa­zie­ren. Vor­erst aber müs­sen noch eini­ge fina­le Abnah­men statt­fin­den. Beim Bau arbei­ten unter­schied­li­che Gewer­ke zusam­men. Sobald eines fer­tig ist, prüft das Kreis­bau­amt die Arbeiten.

Spielt das aktu­ell schö­ne Wet­ter den Betrei­bern in die Kar­ten ? „Es macht die Arbei­ten ange­neh­mer, alle haben mehr Spaß beim Arbei­ten“, weiß Arndt Brü­ne. „Bes­se­res Wet­ter hät­ten wir Ende Novem­ber bis Anfang Dezem­ber gebraucht.“ Der frü­he Win­ter­ein­bruch habe den Bau gestoppt und die Eröff­nung um rund drei Mona­te verzögert.

Mam­mut­pro­jekt mit fünf Jah­ren Planungszeit

Eine lan­ge und anstren­gen­de Zeit liegt hin­ter den Ver­ant­wort­li­chen. Allei­ne fünf Jah­re Pla­nung hat das Mam­mut­pro­jekt ver­schlun­gen. „Das war schon lang­wie­rig. Eine Hän­ge­brü­cke die­ser Art kennt hier nie­mand. Das hat die Pro­zes­se deut­lich erschwert.“ Umso bes­ser läuft es aktu­ell. Schon in der Bau­pha­se ist die Brü­cke eine Attrak­ti­on. Spa­zier­gän­ger nut­zen gern den neu­en Wan­der­weg vom Ettels­berg rüber zum Sky­walk. Jeden Tag „wuchs“ die Kon­struk­ti­on um 50 bis 60 Meter. Eine kurz­wei­li­ge Zeit mit emo­tio­na­len Momen­ten für den Geschäfts­füh­rer, der fast täg­lich auf der Bau­stel­le ist : „Das ers­te Mal auf den Git­ter­ros­ten ste­hen und run­ter ins Stryck­tal bli­cken, das war schon ein Erlebnis.“

Fak­ten
Län­ge : 665 Meter
Brei­te : 1,30 Meter
Höchs­ter Punkt : 100 Meter
Gewicht : 125 Tonnen
Maxi­ma­le Besu­cher­zahl : 750
Kon­struk­ti­on : Tibe­ti­scher Stil, d. h. frei schwingend
Inves­ti­ti­on : 4 Mil­lio­nen Euro
Künf­tig täg­lich geöff­net, Som­mer wie Winter
Bei wid­ri­gen Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen geschlossen

Bar­rie­re­frei­heit
Kin­der­wa­gen, Roll­stüh­le, Fahr­rä­der und Haus­tie­re sind aus Sicher­heits­grün­den nicht erlaubt. Ein Stan­dard­roll­stuhl ist 1,20 breit. Bei 1,30 Meter Brei­te der Brü­cke ist dies bei einem zwei­sei­ti­gen Zugang nicht mög­lich. Auch Sicher­heits­grün­de spre­chen dage­gen. „Wir wol­len nie­man­den aus­schlie­ßen“, betont Arndt Brü­ne. Wil­lin­gen sei ein fami­li­en­freund­li­cher und inklu­si­ver Ort. Vie­le Betrie­be wie die Tou­rist Infor­ma­ti­on und die Ettels­berg Seil­bahn haben sich als bar­rie­re­frei mit dem Sie­gel „Rei­sen für alle“ zer­ti­fi­zie­ren las­sen. Die Betrei­ber über­le­gen dar­um, spe­zi­el­le Öff­nungs­zei­ten im Ein­bahn­stra­ßen­ver­kehr anzu­bie­ten. Infos : www​.sky​walk​-wil​lin​gen​.de

Event­ka­len­der

04.06. War­stei­ner Müh­len­kopf Kraxler

04.06. „Herr Mül­ler mit sei­ner Gitar­re“ (Kul­tur­som­mer Nordhessen)

10.06. Roland Kaiser

17.06. Viva Willingen

18.06. Gip­fel­klän­ge (Kul­tur­som­mer Nordhessen)

22.–24.06. LOWA 100 years pres­ents EXTREM EXTREM

06.–09.07. Bike Week

22.07. Swing is King (Kul­tur­som­mer Nordhessen)

04.08. Wil­lin­gen Open Air mit Cro

05.08. Wil­lin­gen Open Air mit Peter Fox

13.08. Hoch­hei­de­tag

19.08. Schla­ger Stern

27.08. Alp­horn­mes­se

_____________________

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Redak­ti­ons­bü­ro, Tou­rist-Infor­ma­ti­on Willingen
Kon­tak­te Tourist-Informationen
Bilder:©Tourist-Information Wil­lin­gen

 

Print Friendly, PDF & Email