Berliner Morgenpost : Joe Biden kann noch. Seine Bilanz ist beeindruckend. Sein Pensum ist enorm.

Ber­li­ner Mor­gen­post : Joe Biden kann noch – Kom­men­tar von Dirk Hautkapp

Dass der US-Kon­gress in Washing­ton das Tau­zie­hen um Schul­den und Staats­bank­rott in letz­ter Minu­te auch zum Nut­zen der Welt­wirt­schaft mit gro­ßer Mehr­heit bei­gelegt hat, geht maß­geb­lich auf die abge­klär­te Ver­hand­lungs­weis­heit des amtie­ren­den Prä­si­den­ten der Ver­ei­nig­ten Staa­ten zurück.

Joe Biden trat mit dem Ver­spre­chen an, die USA über­par­tei­lich zu regie­ren. Rund 375 von 535 Par­la­men­ta­ri­ern folg­ten sei­nem mit dem Repu­bli­ka­ner Kevin McCar­thy aus­bal­do­wer­ten Kom­pro­miss zum Schul­den­streit. Das ist bei der toxi­schen Gemenge­la­ge in einem ideo­lo­gisch zer­ris­se­nen Land außer­or­dent­lich. Und dar­um krei­schen die poli­ti­schen Rän­der rechts wie links auch so laut. Aber dar­über wird gera­de gar nicht geredet.

Gere­det wird über einen Sand­sack, der Biden auf öffent­li­cher Büh­ne ins Strau­cheln brach­te – wor­auf­hin der ältes­te Prä­si­dent, den die USA je hat­ten, zu Boden ging. Ungüns­ti­ge Optik, na klar. Aber die teils hämi­schen Refle­xe danach sind, wie schon nach frü­he­ren Miss­ge­schi­cken auf Flug­zeug­trep­pen oder Fahr­rad­ses­seln, ermü­dend. Kann der das noch ? Muss der nicht ins Heim ?

Muss er nicht. Er kann noch. Den 80-Jäh­ri­gen mit stei­fer Wir­bel­säu­le ver­lässt eben manch­mal die Tritt­si­cher­heit. Biden steckt das weg und geht den Staats­ge­schäf­ten wei­ter nach. Sei­ne Bilanz ist beein­dru­ckend. Sein Pen­sum ist enorm. Vie­le 50-Jäh­ri­ge könn­ten das nicht.

Aber wie lan­ge Biden das noch kann, das ist die gro­ße Fra­ge. Am Ende einer zwei­ten Amts­zeit wäre er 86. Der Weg dahin wird für ihn zu einem öffent­li­chen Dau­er­be­las­tungs-EKG. Die Wer­te wer­den schwan­ken. Von Fall zu Fall. Im Inter­es­se Ame­ri­kas und der Welt kann man aber nur sagen : Toi, toi, toi.

__________________

Quel­le : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 300029601 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email