Gefahr aus allen Richtungen – Raimund Neuß zu IS-Razzia und Dresdner Linksextremisten

Gefahr aus allen Richtungen – Raimund Neuß zu IS-Razzia und Dresdner Linksextremisten

Als größ­te extre­mis­ti­sche Gefahr für die Men­schen in die­sem Land hat Bun­des­in­nen­mi­nis­te­rin Nan­cy Fae­ser jüngst erneut den Recht­ex­tre­mis­mus bezeich­net. Das trifft nach der­zei­ti­ger Daten­la­ge auch zu. Die Raz­zia gegen Unter­stüt­zer der IS-Ter­ror­mi­liz und der Fall des links­extre­mis­ti­schen Schlä­ger­trupps um die Dresd­ne­rin Lina E. bele­gen aber, dass unse­re Demo­kra­tie nach wie vor auch von ande­rer Sei­te bedroht wird.

Gera­de ein­mal sechs­ein­halb Jah­re ist der bis­her schwers­te isla­mis­ti­sche Anschlag in Deutsch­land her, der an der Ber­li­ner Gedächt­nis­kir­che. Ja, durch die Zer­schla­gung des bis­her vom IS kon­trol­lier­ten staats­ähn­li­chen Gebil­des auf syri­schem und ira­ki­schem Boden hat der isla­mis­ti­sche Ter­ro­ris­mus eine wich­ti­ge Basis verloren.

Die Struk­tu­ren, über die Geld gesam­melt und Per­so­nen ange­wor­ben wer­den, sind aber intakt. Ein Geflecht, das – wie die Fest­nah­men im Rhein­land zei­gen – bis vor unse­re Haus­tür reicht. Und in Afri­ka, in der Sahel­zo­ne, bah­nen sich Fest­jah­re für isla­mi­sche Mili­zen an, beför­dert durch die von Russ­land und sei­ne Wag­ner-Söld­ner betrie­be­ne Destabilisierung.

Umso mehr müs­sen unse­re Sicher­heits­be­hör­den in alle Rich­tun­gen bli­cken, nach rechts, nach links und in die Abgrün­de der durch reli­giö­se und/​oder aus dem Aus­land impor­tier­te Ideo­lo­gien moti­vier­ten Gewalt.Pein­lich, wie sich die Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on der Grü­nen vom Urteil gegen die Links­extre­mis­tin E. distan­ziert. Ein­sei­ti­ge Fixie­rung ist gefähr­lich, wie die Ver­gan­gen­heit lehrt: Lan­ge über­la­ger­te der Kampf gegen den Isla­mis­mus die Aus­ein­an­der­set­zung mit Rechts­extre­mis­ten. So eine Teil­blind­heit darf nicht wie­der vorkommen.

_________________________

Quel­le: Rai­mund Neuß, Köl­ni­sche Rundschau
Ori­gi­nal-Con­tent von: Köl­ni­sche Rund­schau, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 595125683 / Brisystem