Rente mit 63 : Schluss mit Geschenken – Sofort abschaffen ?

Rente mit 63 : Schluss mit Geschenken – Kommentar von Tobias Heimbach

Wer sich in Deutsch­land zur Ren­te äußert, macht sich sel­ten Freun­de. Die­se Erfah­rung macht Uni­ons­frak­ti­ons­vi­ze Jens Spahn (CDU) mit sei­nem Vor­schlag, die Ren­te mit 63 Jah­ren sofort abzu­schaf­fen. Dabei lie­fert Jens Spahn eine nüch­ter­ne Beschrei­bung der Lage. Ja, es gibt einen Fach­kräf­te­man­gel, auch weil die Ren­te mit 63 viel belieb­ter war als prognostiziert.

Zudem ist bekannt, dass das deut­sche Ren­ten­sys­tem auf eine finan­zi­el­le Kata­stro­phe zusteuert.

Haupt­grund dafür ist die Demo­gra­fie, aber auch teu­re Geschen­ke wie die Ren­te mit 63 sind schuld dar­an. Die Her­aus­for­de­run­gen von Ren­ten­sys­tem und Fach­kräf­te­man­gel zu lösen, wird Ein­schnit­te ver­lan­gen. Dabei alle Annehm­lich­kei­ten der Ver­gan­gen­heit zu bewah­ren ist nicht nachhaltig.

_______________________

Quel­le : Badi­sche Zei­tung, Schluss­re­dak­ti­on Badi­sche Zeitung
Ori­gi­nal-Con­tent von : Badi­sche Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 427525558 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email