Einfluss von Influencer wächst – Influencer:innen geben bei Kaufentscheidungen den Ton an

Social-Media-Atlas 2023 : Vor allem jüngere Menschen folgen den Kaufempfehlungen auf YouTube, Instagram und anderen Plattformen.

Haa­re, Make-up, Acces­soires – was aktu­ell ange­sagt ist, las­sen sich die Deut­schen gern von Influencer:innen auf Social-Media-Kanä­len zei­gen. Fast ein Vier­tel aller Nut­zer las­sen sich dabei von Blogger:innen zum Kauf inspi­rie­ren. Ins­be­son­de­re jün­ge­ren Men­schen set­zen auf digi­ta­le Emp­feh­lun­gen. Die­ses und wei­te­re Ergeb­nis­se zeigt der Social-Media-Atlas 2023 der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur PER, für den der Markt­for­scher Tolu­na 3.500 Inter­net-Nut­zer ab 16 Jah­ren reprä­sen­ta­tiv befragt hat. Neben Mode und Beau­ty suchen Nutzer:innen zuneh­mend Infor­ma­tio­nen zum Bereich Gaming.

Beson­ders jün­ge­re Men­schen las­sen sich von der Social-Media-Pro­mi­nenz inspi­rie­ren. Das bestä­tig­ten 41 Pro­zent der 16- bis 29-jäh­ri­gen Befrag­ten. Die Nase vorn hat dabei der Video-Kanal You­Tube. Die Protagonist:innen haben mit 37 Pro­zent den höchs­ten Ein­fluss auf die Com­mu­ni­ty. Die­ser Wert hat im Ver­gleich zum Vor­jahr um zehn Pro­zent zuge­nom­men. Mit zuneh­men­dem Alter nimmt der Ein­fluss der Influencer:innen aller­dings stark ab. Bei den unter 44-Jäh­ri­gen hal­ten sich immer­hin noch 35 Pro­zent über die sozia­len Medi­en auf dem Lau­fen­den. In der Grup­pe der Men­schen über 45 Jah­ren lässt sich nur noch jede:r Fünf­te von den Social-Media-Stars beein­flus­sen. Bei den so genann­ten Sil­ver Sur­fern, der Gene­ra­ti­on 60Plus, sind es dann ledig­lich noch acht Pro­zent. Sie infor­mie­ren sich vor allem über elek­tro­ni­sche Geräte.

Unter­neh­men soll­ten You­Tube nicht unterschätzen

Dr. Roland Heint­ze, Social-Media-Exper­te und Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter von PER : „Die dies­jäh­ri­gen Ergeb­nis­se zei­gen, wie der Ein­fluss von Influencer:innen auf Kauf­ent­schei­dun­gen und die Mei­nungs­bil­dung wächst. Seit Beginn unse­rer Umfra­ge 2011 legen die Zah­len hier deut­lich zu. Des­halb kom­men unse­rer Mei­nung nach Unter­neh­men auch nicht dar­um her­um, sich über mög­li­che Koope­ra­tio­nen mit Online-Expert:innen auseinanderzusetzen.“

Über den Social-Media-Atlas

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jähr­lich auf Basis einer reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­ge die Nut­zung Sozia­ler Medi­en in Deutsch­land und dient Unter­neh­men als unver­zicht­ba­re Grund­la­ge zur stra­te­gi­schen Pla­nung ihrer Social-Media-Akti­vi­tä­ten. Die Stu­die lie­fert unter ande­rem belast­ba­re Fak­ten dar­über, wel­che Diens­te im Web 2.0 von wem wie inten­siv genutzt wer­den, wel­che The­men auf wel­chen Kanä­len dis­ku­tiert wer­den und inwie­weit Sozia­le Medi­en Kauf­ent­schei­dun­gen beein­flus­sen. Der Social-Media-Atlas wird von der Bera­tungs­ge­sell­schaft Fak­ten­kon­tor und dem Markt­for­scher Tolu­na in Koope­ra­ti­on mit dem IMWF Insti­tut für Manage­ment- und Wirt­schafts­for­schung herausgegeben.

Stu­di­en­grund­la­ge : Reprä­sen­ta­ti­ve Panel-Befragung

Für den aktu­el­len Social-Media-Atlas (Ham­burg, Mai 2023) wur­den 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bun­des­land reprä­sen­ta­ti­ve Inter­net­nut­zer ab 16 Jah­ren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nut­zung befragt. Die Umfra­ge wur­de im Dezem­ber 2022 und Janu­ar 2023 durch­ge­führt. Die Ergeb­nis­se sind auf gan­ze Zah­len gerun­det. Die kom­plet­te Stu­die mit allen Ergeb­nis­sen kann unter https://​www​.fak​ten​kon​tor​.de/​s​t​u​d​i​en/ gegen eine Schutz­ge­bühr von 490,- Euro zzgl. MwSt. bestellt wer­den. Bei­trä­ge mit wei­te­ren Zah­len und Erkennt­nis­sen aus dem Social-Media-Atlas fin­den Sie auch auf www​.repu​ta​ti​onz​weinull​.de, dem Blog zu Cor­po­ra­te Social Media und Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment von Dr. Roland Heintze.

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Quel­le : Dr. Roland Heint­ze, P.E.R. Agen­cy GmbH
Ori­gi­nal-Con­tent von : P.E.R. Agen­cy GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 559681713 / Brisystem

 

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