Wasserversorger warnen vor steigenden Trinkwasserpreisen

Wasserversorger warnen vor steigenden Trinkwasserpreisen

VKU-Vize­prä­si­dent Specht : „Neue Ver­ord­nung belas­tet Unter­neh­men in drei­stel­li­ger Mil­lio­nen­hö­he“ – Ent­wurf „zu vage und zu bürokratisch“

Deutsch­lands Was­ser­ver­sor­ger war­nen davor, dass Trink­was­ser für Ver­brau­cher teu­rer wer­den könn­te.Grund ist eine von der Bun­des­re­gie­rung geplan­te Ver­ord­nung, mit der EU-Recht in deut­sches Recht umge­setzt wird. „Wir sehen mit der Trink­was­ser­ein­zugs­ge­bie­te­ver­ord­nung erheb­li­che Mehr­auf­wen­dun­gen in einem hohen drei­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­reich auf uns und die Ver­brau­cher zukom­men“, sag­te Kars­ten Specht, Vize­prä­si­dent des Ver­bands kom­mu­na­ler Unter­neh­men (VKU), der „Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung“. Mit der Ver­ord­nung in jet­zi­ger Form wür­den „behörd­li­che Auf­ga­ben auf die Was­ser­ver­sor­ger ver­scho­ben“. Die Plä­ne sei­en „zu teu­er, zu vage und zu bürokratisch“.

Die EU-Trink­was­ser­richt­li­nie for­dert die ver­pflich­ten­de Ein­füh­rung eines risi­ko­ba­sier­ten Ansat­zes von der Quel­le bis zum Was­ser­hahn. Die Ampel-Koali­ti­on setzt dies für die Ein­zugs­ge­bie­te der Trink­was­ser­ge­win­nung über eine ent­spre­chen­de neue Ver­ord­nung um, ist damit aller­dings in Ver­zug. Die EU-Kom­mis­si­on hat des­halb ein Ver­trags­ver­let­zungs­ver­fah­ren gegen die Bun­des­re­pu­blik ein­ge­lei­tet. Für die Ver­sor­ger bedeu­tet der Ver­ord­nungs­ent­wurf zusätz­li­che Kon­troll- und Berichtspflichten.

„Wider­sprüch­li­che Anfor­de­run­gen und fak­tisch nicht durch­führ­ba­re Auf­ga­ben berei­ten uns gro­ße Sor­gen“, sag­te VKU-Vize­prä­si­dent Specht der NOZ und beton­te : „Es braucht deut­li­che Nach­bes­se­run­gen. Die kom­mu­na­len Was­ser­ver­sor­ger leh­nen den vor­lie­gen­den Ver­ord­nungs­ent­wurf wei­test­ge­hend ab.“

Der VKU ver­tritt mehr als 1500 kom­mu­nal­wirt­schaft­li­che Unter­neh­men unter ande­rem in den Berei­chen Ener­gie, Was­ser und Abwas­ser. Die Mit­glie­der des VKU ver­sor­gen rund 90 Pro­zent aller Ein­woh­ner Deutsch­lands mit Trinkwasser.

_______________________

Neue Osna­brü­cker Zei­tung, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : Neue Osna­brü­cker Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 65289840 / Brisystem

Print Friendly, PDF & Email