Verbrauchertipp | So geht die Heizung im Sommer nicht unbemerkt in Betrieb

Verbrauchertipp | So geht die Heizung im Sommer nicht unbemerkt in Betrieb
  • Bei zuneh­mend som­mer­li­chen Außen­tem­pe­ra­tu­ren soll­ten Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher die Ein­stel­lung ihrer Hei­zung prüfen.
  • „Nur Warm­was­ser“ statt „Som­mer­be­trieb“ senkt Ener­gie­ver­brauch wäh­rend der Som­mer­mo­na­te. Die Heiz­kör­per­ther­mo­sta­te dann am bes­ten voll aufdrehen.
  • Was beim Über­gang in die Som­mer­sai­son noch wich­tig ist, erklärt Mar­kus Lau, Tech­nik­ex­per­te beim Deut­schen Ver­band Flüs­sig­gas e.V. (DVFG).

Hei­zen bei som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren? Was unsin­nig klingt, pas­siert gera­de mit dem Ende der Heiz­pe­ri­ode in vie­len Haus­hal­ten – häu­fig unbe­merkt. Der Grund: eine nicht opti­ma­le Ein­stel­lung der Hei­zungs­an­la­ge. „Hei­zun­gen auto­ma­tisch in den Som­mer­be­trieb schal­ten zu las­sen, reicht oft nicht aus, dass sie wäh­rend der Som­mer­mo­na­te tat­säch­lich nicht in Betrieb gehen“, sagt Mar­kus Lau, Tech­nik­ex­per­te beim Deut­schen Ver­band Flüs­sig­gas e.V. (DVFG). „Um bei den hohen Ener­gie­kos­ten wirk­lich auf der siche­ren Sei­te zu sein, ist bei der Hei­zungs­um­stel­lung die rich­ti­ge Grund­ein­stel­lung ent­schei­dend.“ Dar­auf soll­ten Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher jetzt achten:

Wärms­tens emp­foh­len: „Nur Warm­was­ser“ statt „Som­mer­be­trieb“

Vie­le moder­ne Hei­zungs­an­la­gen mit smar­ter Rege­lung neh­men die Umstel­lung auf den soge­nann­ten „Som­mer­be­trieb“ auto­ma­tisch vor. Das bedeu­tet jedoch nicht, dass die Hei­zung kom­plett aus ist. Statt­des­sen springt sie an, wenn eine bestimm­te Tem­pe­ra­tur unter­schrit­ten wird. Vie­le Model­le nut­zen dafür einen Außen­tem­pe­ra­tur­sen­sor. Das Pro­blem: Die Umstel­lung auf „Som­mer­be­trieb“ kann dazu füh­ren, dass Hei­zun­gen im Som­mer teil­wei­se unbe­merkt ansprin­gen – und somit unnö­tig Ener­gie ver­brau­chen. In küh­le­ren Näch­ten oder wenn die Tem­pe­ra­tu­ren etwa bei einem Som­mer­ge­wit­ter kurz stark fal­len, akti­viert der Außen­tem­pe­ra­tur­sen­sor die Heizungsanlage.

„Die­ses unge­woll­te Hei­zen ist aller­dings ech­te Ener­gie­ver­schwen­dung gera­de in gut gedämm­ten Häu­sern, die nur lang­sam aus­küh­len“, sagt Mar­kus Lau. „Statt auf ‚Som­mer­be­trieb‘ soll­ten Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher daher die Ein­stel­lung ‚Nur Warm­was­ser‘ wäh­len. So wird kein Hei­zungs­was­ser mehr auf­be­rei­tet, son­dern nur noch Warm­was­ser für Küche und Bad.“ So lässt sich der Ener­gie­ver­brauch sen­ken. Der opti­ma­le Zeit­punkt für die Umstel­lung auf „Nur Warm­was­ser“ ist wit­te­rungs­ab­hän­gig – soll­te aber spä­tes­tens zum Beginn der war­men Jah­res­zeit erfolgen.

Voll auf­ge­dreht: Ther­mo­sta­te nach der Umstel­lung auf Stu­fe 5 stellen

Es mag bei war­men Außen­tem­pe­ra­tu­ren auf den ers­ten Blick irri­tie­ren: Doch nach der Umstel­lung der Hei­zung auf „Nur Warm­was­ser“ soll­ten die Heiz­kör­per­ther­mo­sta­te voll auf­ge­dreht wer­den – also auf Stu­fe 5. Der Grund: Dadurch ent­spannt sich der Mecha­nis­mus, der den Was­ser­zu­fluss in die Heiz­kör­per regu­liert. „So lässt sich ver­hin­dern, dass die Ven­ti­le im Som­mer blo­ckie­ren und zu Beginn der nächs­ten Heiz­pe­ri­ode fest­sit­zen – und dann im schlimms­ten Fall erneu­ert wer­den müs­sen“, sagt Mar­kus Lau.

Ener­gie­trä­ger Flüssiggas:

Flüs­sig­gas (LPG) – nicht zu ver­wech­seln mit ver­flüs­sig­tem Erd­gas (LNG, Methan) – besteht aus Pro­pan, Butan und deren Gemi­schen und wird bereits unter gerin­gem Druck flüs­sig. Der Ener­gie­trä­ger ver­brennt CO2-redu­ziert und schad­stoff­arm. Die erneu­er­ba­ren Vari­an­ten sind als bio­ge­nes Flüs­sig­gas und künf­tig als Dime­thyl­ether (rDME) ver­füg­bar. Flüs­sig­gas wird für Heiz- und Kühl­zwe­cke, als Kraft­stoff (Auto­gas), in Indus­trie und Land­wirt­schaft sowie im Frei­zeit­be­reich eingesetzt.

___________________

Quel­le: Olaf Her­mann, Deut­scher Ver­band Flüs­sig­gas e. V
Ori­gi­nal-Con­tent von: Deut­scher Ver­band Flüs­sig­gas e.V., über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Ein­stel­lung „Nur Warm­was­ser“ statt „Som­mer­be­trieb“ senkt Ener­gie­ver­brauch wäh­rend der Sommermonate.

Bildrechte:©Deutscher Ver­band Flüs­sig­gas e.V.
Fotograf:©Steven Lued­tke
Print Friendly, PDF & Email