Vorschulkinder der Kindertagesstätte Arche Noah Züschen besuchen Milchmuseum in Usseln
Winterberg – Züschen: Was kann eigentlich alles aus Milch hergestellt werden? Das wollen die Vorschulkinder aus der Kindertagesstätte Arche Noah in Züschen wissen und machten sich mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zum „Upländer Milchmuseum“ nach Usseln. „In unserer Vorschulgruppe haben wir uns in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Bauernhof beschäftigt. Die Kinder haben den Wunsch geäußert, eine Molkerei zu besuchen. Dank des Upländer Milchmuseums konnten wir den Kindern ihren Wunsch erfüllen“, freut sich Erzieherin Helena Hanfland.
Angekommen in Usseln wurden die Kinder freudig im Upländer Milchmuseum empfangen.
Zu Beginn wurde den Kindern erstmal erklärt, wie man sich in einem Museum verhält. Danach ging es los mit der großen Entdeckungstour. So wurde den Kindern u.a. verschiedene Maschinen zur Sahne- und Butterherstellung erklärt. Das Besondere Highlight für die Vorschuldkinder war eine Holzkuh, an der sie selber das Melken üben konnten. Auch durften die Kinder aus Sahne selber Butter „schütteln“ und die Butter anschließend auf einem frischen Brot essen. Die Kinder bedankten sich bei dem Team des Milchmuseums mit einem selbstgemachten Plakat für den Besuch.
Zum Abschluss des Ausfluges ging es für die Kinder auf den gegenüberliegenden Spielplatz. Mit vielen Eindrücken ging es nachmittags dann für die Kinder und Erzieherinnen zurück nach Züschen.
________________________
Quelle: Stadt Winterberg, Öffentlichkeitsarbeit – V.i.S.d.P. Rabea Kappen
Fotocredit:©Stadt Winterberg / Züschen / ©Kindertagesstätte Arche Noah Züschen