Vorschulkinder der Kindertagesstätte Arche Noah Züschen besuchen Milchmuseum in Usseln

Vorschulkinder der Kindertagesstätte Arche Noah Züschen besuchen Milchmuseum in Usseln

Win­ter­berg – Züschen: Was kann eigent­lich alles aus Milch her­ge­stellt wer­den? Das wol­len die Vor­schul­kin­der aus der Kin­der­ta­ges­stät­te Arche Noah in Züschen wis­sen und mach­ten sich mit ihren Erzie­he­rin­nen auf den Weg zum „Uplän­der Milch­mu­se­um“ nach Usseln. „In unse­rer Vor­schul­grup­pe haben wir uns in den ver­gan­ge­nen Wochen inten­siv mit dem The­ma Bau­ern­hof beschäf­tigt. Die Kin­der haben den Wunsch geäu­ßert, eine Mol­ke­rei zu besu­chen. Dank des Uplän­der Milch­mu­se­ums konn­ten wir den Kin­dern ihren Wunsch erfül­len“, freut sich Erzie­he­rin Hele­na Hanfland.

Ange­kom­men in Usseln wur­den die Kin­der freu­dig im Uplän­der Milch­mu­se­um empfangen. 

Zu Beginn wur­de den Kin­dern erst­mal erklärt, wie man sich in einem Muse­um ver­hält. Danach ging es los mit der gro­ßen Ent­de­ckungs­tour. So wur­de den Kin­dern u.a. ver­schie­de­ne Maschi­nen zur Sah­ne- und But­ter­her­stel­lung erklärt. Das Beson­de­re High­light für die Vor­schuld­kin­der war eine Holz­kuh, an der sie sel­ber das Mel­ken üben konn­ten. Auch durf­ten die Kin­der aus Sah­ne sel­ber But­ter „schüt­teln“ und die But­ter anschlie­ßend auf einem fri­schen Brot essen. Die Kin­der bedank­ten sich bei dem Team des Milch­mu­se­ums mit einem selbst­ge­mach­ten Pla­kat für den Besuch.

Zum Abschluss des Aus­flu­ges ging es für die Kin­der auf den gegen­über­lie­gen­den Spiel­platz. Mit vie­len Ein­drü­cken ging es nach­mit­tags dann für die Kin­der und Erzie­he­rin­nen zurück nach Züschen.

________________________

Quel­le: Stadt Win­ter­berg, Öffent­lich­keits­ar­beit – V.i.S.d.P. Rabea Kappen
Fotocredit:©Stadt Win­ter­berg / Züschen / ©Kin­der­ta­ges­stät­te Arche Noah Züschen