Bürgermeister dankt allen Mitarbeitenden der Kinderbetreuung
Bundesweit sorgen über 700.000 Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegekräfte jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren können. Bürgermeister Michael Beckmann nahm den diesjährigen Tag der Kinderbetreuung am 15.05.2023 zum Anlass, um sich ein Bild von der großartigen Arbeit, die in allen Einrichtungen und Tagespflegen tagtäglich gemacht wird, zu machen und besuchte die Winterberger Tagesmutter Helga Hermann.
Seit vielen Jahren betreut Helga Hermann mit Herz, Engagement und Fachwissen Kinder – überwiegend unter drei Jahren – in einer familiären Atmosphäre in ihrem Haus in Winterberg. „Die Kindertagespflege bietet Eltern eine hohe Flexibilität, die kleinen Gruppen lassen gerade Kleinkindern ein Gefühl von Geborgenheit spüren“, erzählt Helga Hermann. Tagesmütter und Tagesväter dürfen bis zu fünf Kinder gleichzeitig betreuen. Diese Plätze sind bei Helga Hermann schnell belegt. „Ein Beleg für das gute Konzept der Kindertagespflege. Eltern schätzen und entscheiden sich ganz bewusst für diese Betreuungsform. Tagesmutter zu sein, ist für mich der schönste Beruf den es gibt. Kindern dabei zuzusehen, wie sie sich entwickeln, welche Interessen sie haben, welche Vorlieben, ist etwas Wunderbares und unglaublich Wertvolles. Wenn ich meine kleinen Helden hier sehe, wie sie lachen, rumalbern und Blödsinn machen und die Welt entdecken, dann ist es einfach ein Geschenk Tagesmutter zu sein“, so Helga Hermann.
„Die Kindertagespflege ist eine ideale Ergänzung zum Angebot in unseren Kindertagesstätten und ist insbesondere im Zuge der zunehmenden Nachfrage nach U3-Betreuung von Kindern von großer Bedeutung. Auch in unserer Stadt gibt es leider Warteliste für die U3-Betreuung. Deswegen sind wir in intensiven Gesprächen mit dem Jugendamt und interessierten Tagesmüttern und Tagesvätern, um die Zahl der Betreuungsplätze zukünftig auszuweiten“, so Bürgermeister Michael Beckmann.
Bürgermeister Michael Beckmann nutzte den Tag der Kinderbetreuung auch dafür, um allen Erziehern, Kindertagespfleger, Tagesmüttern- und ‑vätern Danke zu sagen: „Tag für Tag engagieren sich hunderttausende Erzieher, Kinderpfleger, Tagesmütter und Tagesväter dafür, dass immer mehr Eltern Beruf und Familie miteinander vereinbaren können und Kinder eine qualitativ hochwertige Betreuung erhalten. Kinderbetreuer sind für mich echte Multitalente: Sie sind Vertrauenspersonen, Spielkameraden, Tröster und Vorbilder zugleich. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen unserer Kinder – hierfür ein herzliches Dankeschön im Namen von Rat und Verwaltung unserer Stadt“.
______________________
Quelle: Stadt Winterberg, Öffentlichkeitsarbeit – V.i.S.d.P. Rabea Kappen
Fotocredit:@Stadt Winterberg