Wiese informiert: Kulturanbietende können sich jetzt für den KulturPass registrieren

Dirk Wiese: Kulturanbietende können sich jetzt für den KulturPass registrieren

Der Kul­tur­Pass bie­tet allen jun­gen Men­schen, die 2023 ihren 18. Geburts­tag haben, ein Bud­get von 200 Euro an, das sie für Kul­tur­ange­bo­te nut­zen kön­nen. Ab dem 17. Mai 2023 um 15 Uhr kön­nen Kul­tur­anbie­ten­de in ganz Deutsch­land ihre Ange­bo­te für den Kul­tur­Pass zur Ver­fü­gung stellen.

Der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se, der auch stell­ver­tre­ten­der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der für den Bereich Kul­tur und Medi­en ist, sagt zum Regis­trie­rungs­start: „Coro­na hat sowohl im Leben von jun­gen Men­schen als auch im Kul­tur­ge­schäft Spu­ren hin­ter­las­sen. Mit dem Kul­tur­Pass wol­len wir hier­auf eine ent­schie­den sozia­le Ant­wort geben. Wir wol­len jun­ge Men­schen nicht bevor­mun­den, son­dern sie in der sozia­len Teil­ha­be an Kul­tur unter­stüt­zen. Gleich­zei­tig wird ein Anreiz für loka­le Kul­tur­ak­teu­re geschaf­fen und so die Bran­che nach pan­de­mie­be­ding­ten Schlie­ßun­gen und Ein­schrän­kun­gen gestärkt. Mit dem Kul­tur­Pass gehen wir neue Wege in Deutsch­land und bie­ten unse­rer viel­fäl­ti­gen Kul­tur­land­schaft eine gro­ße Bühne.“

Die Regis­trie­rung läuft über die digi­ta­le Platt­form auf www​.kul​tur​pass​.de. Thea­ter und Kinos, Kon­zert- und Opern­häu­ser, Buch­hand­lun­gen und der Musik­fach­han­del, Comic- und Plat­ten­lä­den, Muse­en und Gedenk­stät­ten, Parks, Bota­ni­sche Gär­ten und Schlös­ser kön­nen alle­samt mit ihrem Ange­bot am Kul­tur­Pass teil­neh­men. Der Preis für die genutz­ten Leis­tun­gen wird den Anbie­tern im Nach­gang erstat­tet. Für die 18-Jäh­ri­gen wird der Kul­tur­Pass ab Mit­te Juni ver­füg­bar sein, dann kön­nen sie ihr vir­tu­el­les Bud­get über die Kul­tur­Pass-App einsetzen.

Für den Kul­tur­Pass stellt der Haus­halts­aus­schuss des Deut­schen Bun­des­tags in die­sem Jahr 100 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung; die Mit­tel kom­men aus dem Etat der Staats­mi­nis­te­rin für Kul­tur und Medi­en. Der Kul­tur­Pass star­tet 2023 als Pilot­pro­jekt. Bei erfolg­rei­chem Ver­lauf kann das Pro­gramm fort­ge­setzt und erwei­tert werden.

_______________________________

Quel­le: Team Dirk Wie­se MdB
Fotocredit:©Dirk Wiese