Bereitschaft vieler Ärzte zu Hausbesuchen sinkt – Schleppende Digitalisierung im Bereich der ärztlichen Versorgung!

Eugen Brysch: Gesundheitsminister Lauterbach muss gegensteuern – „Ärzte bremsen bei Digitalisierung“ Oft werden noch CDs gebrannt … 

Im Vor­feld des Deut­schen Ärz­te­ta­ges an die­sem Diens­tag übt die Deut­sche Stif­tung Pati­en­ten­schutz mas­si­ve Kri­tik an der sin­ken­den Bereit­schaft vie­ler Ärz­te zu Haus­be­su­chen. „Ein Rück­gang von mehr als 25 Pro­zent in nur zehn Jah­ren ist alar­mie­rend“, sag­te Vor­sit­zen­der Eugen Brysch der „Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung“ (NOZ). Ver­schär­fend kom­me hin­zu, dass fast 80 Pro­zent der Haus­be­su­che bei über 75-Jäh­ri­gen statt­fin­den. „Den oft vor­er­krank­ten und immo­bi­len Men­schen fehlt häu­fig die Kraft zum Pra­xis­be­such“, warn­te Brysch und for­der­te den Gesetz­ge­ber auf gegenzusteuern.

„Bis­her unter­nimmt Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Karl Lau­ter­bach nichts, die ver­pflich­ten­den Prä­senz­zei­ten der Ärz­te zu über­prü­fen. Das muss sich ändern“, beton­te Deutsch­lands obers­ter Pati­en­ten­schüt­zer. Der Bun­des­tag sei gefor­dert, „die Kas­sen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gun­gen zu einem Con­trol­ling der Erreich­bar­keit ihrer Mit­glie­der zu verpflichten“.

Ver­bes­se­run­gen mahnt die Stif­tung Pati­en­ten­schutz zudem bei der schlep­pen­den Digi­ta­li­sie­rung im Bereich der ärzt­li­chen Ver­sor­gung an. „Zu den größ­ten Brem­sern der Digi­ta­li­sie­rung in Deutsch­land gehö­ren die Ärz­tin­nen und Ärz­te. Schon beim Über­tra­gen der Dia­gno­sen zwi­schen den Pra­xen hapert es„, sag­te Brysch. So kön­ne nur „der kleins­te Teil“ der rund 65.000 Arzt­pra­xen Befun­de abru­fen, wenn die­se in einer Daten­bank zum Down­load bereit­stün­den. „Statt­des­sen“, monier­te Brysch, „müs­sen die Pati­en­ten Boten spie­len. Oft wer­den dafür noch CDs gebrannt, die der Ver­si­cher­te zu zah­len hat.“ Der­lei sei sym­pto­ma­tisch für das digi­ta­le Niveau der Medizin.

________________________

Quel­le: Neue Osna­brü­cker Zei­tung, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von: Neue Osna­brü­cker Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 84442477 / Brisystem