Winterberg Olsberg Meschede : Erfolgreicher Fackellauf im Rahmen der Special Olympics World Games

120 Sportler mit und ohne Behinderung tragen symbolisches olympisches Feuer von Winterberg nach Meschede

Hoch­sauer­land­kreis. Rund 120 Sport­le­rin­nen und Sport­ler mit und ohne Behin­de­rung unter­schied­li­chen Alters aus ver­schie­de­nen Ver­ei­nen und Insti­tu­tio­nen und zahl­rei­che Akteu­re vor und hin­ter den Kulis­sen waren am ver­gan­ge­nen Sams­tag bei schöns­tem Wet­ter am Fackel­lauf auf der 44 Kilo­me­ter lan­ge Etap­pe zwi­schen Win­ter­berg und Mesche­de. An den Akti­ons­punk­ten in Win­ter­berg, Ols­berg-Wie­me­ring­hau­sen, der Ols­ber­ger Tou­ris­tik und beim Ziel­ein­lauf in Mesche­de jubel­ten vie­le Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er den Betei­lig­ten zu. Der Lauf fand in Vor­be­rei­tung auf die Host Town-Tage der Städ­te Win­ter­berg, Ols­berg und Mesche­de im Rah­men der Spe­cial Olym­pics World Games in Ber­lin statt.

Nach einer Begrü­ßung durch den Win­ter­ber­ger Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann folg­te gegen 11:45 Uhr die Fackel­ent­zün­dung durch Fried­helm Gei­len, Behin­der­ten­in­ter­es­sen­ver­tre­ter der Stadt Win­ter­berg und Kat­rin Met­te-Coo­len, die beim Hoch­sauer­land­kreis für die Koor­di­nie­rung des Host Town-Pro­gramms zustän­dig ist.

Win­ter­bergs Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann führ­te die Rad­fahr­grup­pe an.

An der St. Anto­ni­us-Kir­che in Ols­berg-Wie­me­ring­hau­sen war dann der ers­te Zwi­schen­stopp. Bei Würst­chen und Waf­feln war­te­ten eini­ge Pas­san­ten auf die Win­ter­ger­ber Sport­le­rin­nen und Sport­ler. Hil­trud Schmidt als stell­ver­tre­ten­de Land­rä­tin und Orts­vor­ste­he­rin von Wie­me­ring­hau­sen begrüß­te gemein­sam mit Micha­el Beck­mann die Sport­le­rin­nen und Sport­ler und wünsch­te dem Bike-Team des TSV Big­ge-Ols­berg eine gute Fahrt mit immer noch bren­nen­der Fackel. Am Ols­ber­ger Stau­see über­nahm dann eine 45 Per­so­nen-star­ke Sport-Grup­pe des Josefs­heims. Bür­ger­meis­ter Wolf­gang Fischer beglei­te­te die Grup­pe auf sei­nem Rad. Ange­kom­men am zwei­ten Zwi­schen­stopp an der Ols­ber­ger Tou­ris­tik war schon rich­tig was los mit einem Geträn­ke- und Essens­stand, Tanz und Gesang, einer Hüpf­burg und einem Info­stand der Lebens­hil­fe HSK und vie­lem mehr.

Der Ols­ber­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Mat­thi­as Kerkhoff war eben­falls mit im Publikum. 

Es folg­te die Fackel­über­ga­be an die Schu­le an der Ruhr­aue und schließ­lich über­nah­men Läu­fe­rin­nen und Läu­fer des Lions Club Ols­berg-Best­wig und des TSV-Big­ge-Ols­berg. Ins­ge­samt war die Stadt Ols­berg mit rund 70 Sport­le­rin­nen und Sport­lern aus sie­ben ver­schie­de­nen Grup­pen auf dem längs­ten Stre­cken­ab­schnitt ver­tre­ten. Am Best­wi­ger Bür­ger­sport­platz erwar­te­te eine Grup­pe der Aka­de­mie für The­ra­pie­be­ru­fe mit einem spe­zi­el­len Ange­bot für die ankom­men­den Sport­le­rin­nen und Sport­ler und für die­je­ni­gen der Mesche­der Judo­ka-Grup­pe des Behin­der­ten Sport­ver­ein Mesche­de, die sich von dort aus auf die 10 Kilo­me­ter letz­te Etap­pe auf­ge­macht haben. Gemein­sam begrüßt und ver­ab­schie­det wur­den die von den Bür­ger­meis­tern Péus und Weber. Der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se war auch zu Besuch in Best­wig. Beglei­tet wur­de die Grup­pe vom ehren­amt­li­chen Behin­der­ten­be­auf­trag­ten Fer­di Len­ze und dem Behin­der­ten­ko­or­di­na­tor des HSK, Chris­ti­an Rademacher.

Schö­ner hät­te der Ein­lauf am Ziel­punkt in Mesche­de nicht sein kön­nen : Am Kai­ser-Otto-Platz war­te­te die Sam­badu-Per­cus­sions­grup­pe und beglei­te­te die Läu­fe­rin­nen und Läu­fer in den Hen­ne­park zu der Ver­an­stal­tung „Hen­ne in Flam­men“. Dort begrüß­ten die stell­ver­tre­ten­de Land­rä­tin Marie-The­res Schen­nen und Gise­la Bartsch von der Stadt Mesche­de alle Betei­lig­ten und Zuschau­er und hol­ten alle Betei­lig­ten auf der Büh­ne. Zum krö­nen­den Abschluss haben sich die  Mesche­der St. Georgs-Schüt­zen­brü­der als Ver­an­stal­ter von „Hen­ne in Flam­men“ etwas Beson­de­res aus­ge­dacht. So stand direkt neben der Büh­ne eine lebens­gro­ße Fackel, an der die sym­bo­li­sche Spe­cial-Olym­pics-Fackel von Robert Ste­kel­en­burg erneut ent­zün­det wur­de. Anschlie­ßend wur­de gemein­sam bei „Hen­ne in Flam­men“ gefeiert.

„Wir dan­ken den zahl­rei­chen Akteu­ren vor und hin­ter den Kulis­sen und den vie­len Besu­che­rin­nen und Besu­chern : jede und jeder Ein­zel­ne hat zu mehr Viel­falt im HSK bei­getra­gen und noch dazu, dass bei die­sem unver­gleich­li­chen inter­kom­mu­na­len Event das Spe­cial Olym­pics-Mot­to „Zusam­men unschlag­bar“ in die Tat umge­setzt wer­den konn­te“, freut sich der ehren­amt­li­cher HSK-Behin­der­ten­be­auf­trag­te Fer­di Lenze.

______________________

Quelle:Pressestelle Hoch­sauer­land­kreis, Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.), Meschede
Fotocredit:©Stadt Meschede

 

Print Friendly, PDF & Email