Fünfzig neue Schützenpanzer Puma für die Bundeswehr

Das Deutsche Heer erhält 50 neue und hochmoderne Schützenpanzer (SPz) Puma.

Ein ent­spre­chen­der Rah­men­ver­trag wur­de heu­te im Bun­des­amt für Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung der Bun­des­wehr mit der PSM Pro­jekt Sys­tem & Manage­ment GmbH geschlos­sen – einem Joint Ven­ture der Fir­men Krauss-Maf­fei Weg­mann und Rhein­me­tall. Zuvor hat­te der Haus­halts­aus­schuss des Bun­des­ta­ges das Vor­ha­ben am 10. Mai 2023 gebilligt.

„Mit dem Schüt­zen­pan­zer Puma stär­ken wir die Fähig­kei­ten des Deut­schen Hee­res“, betont der zustän­di­ge Pro­jekt­lei­ter. Den Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten der Pan­zer­gre­na­dier­trup­pe wer­de ein leis­tungs­fä­hi­ges Sys­tem, das Schutz, Wirk­sam­keit und Beweg­lich­keit in aus­ge­zeich­ne­ter Wei­se kom­bi­nie­re, zur Ver­fü­gung gestellt.

Der heu­te geschlos­se­ne Rah­men­ver­trag sieht die Beschaf­fung von bis zu 229 SPz Puma vor, von denen zunächst 50 Fahr­zeu­ge fest­be­auf­tragt wer­den. Der Ver­trag ent­hält außer­dem Ersatz­teil­pa­ke­te und acht Flug­pha­sen­si­mu­la­to­ren für das Mehr­rol­len­fä­hi­ge Leich­te Lenk­flug­kör­per­sys­tem (MELLS).

Bei die­sen Schüt­zen­pan­zern han­delt es sich um eine Neu­fer­ti­gung der Fahr­zeu­ge im Kon­struk­ti­ons­stand S1. Die­ser umfasst unter ande­rem die Inte­gra­ti­on hoch­auf­lö­sen­der tag- und nacht­sicht­fä­hi­ger Kame­ra­sys­te­me, des Lenk­flug­kör­per­sys­tems MELLS sowie die Inte­gra­ti­on einer digi­ta­len Funkgeräteausstattung.

Zudem ist eine „Fahr­schul­op­ti­on“ ent­hal­ten, wel­che wei­te­re Fahr­schul­pan­zer, die Aus­bil­dung von Per­so­nal, Simu­la­to­ren und ein Logis­tik­pa­ket umfasst. Dar­über hin­aus besteht eine Opti­on zur Ein­rüs­tung der Turm­un­ab­hän­gi­gen Sekundärwaffenanlage.

Die Aus­lie­fe­rung aller Fahr­zeu­ge soll im Zeit­raum Ende 2025 bis Anfang 2027 erfolgen.

________________________

Quel­le: Bun­des­amt für Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung der Bun­des­wehr, Pres­se- und Informations-Zentrum
Ori­gi­nal-Con­tent von: PIZ Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Das BAAINBw beschafft mit­tels eines Rah­men­ver­tra­ges 50 neue Schüt­zen­pan­zer Puma für die Bundeswehr

Bildrechte:©Bundeswehr
Fotograf:©Anne Wein­rich