Einheit Siedlinghausen feierte ihr 112-jähriges Jubiläum beim Stadtfeuerwehrtag

Einheit Siedlinghausen feierte ihr 112-jähriges Jubiläum beim Stadtfeuerwehrtag

Der Stadt­feu­er­wehr­tag der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Win­ter­berg mit dem 112-jäh­ri­ge Jubi­lä­um der Ein­heit Sied­ling­hau­sen war ein vol­ler Erfolg, in des­sen Mit­tel­punkt zahl­rei­che Ehrun­gen und Beför­de­run­gen stan­den. Zu Beginn setz­ten sich zahl­rei­che Ein­satz­kräf­te aus dem gesam­ten Stadt­ge­biet Win­ter­berg sowie aus den angren­zen­den Städ­ten in einem gro­ßen Fest­zug in Bewe­gung. Musi­ka­lisch beglei­tet wur­den sie hier­bei von der Stadt­feu­er­wehr­ka­pel­le Hild­feld und den Neger­tal­mu­si­kan­ten Siedlinghausen.

Am Ehren­mal leg­ten der all­ge­mei­ne Ver­tre­ter des Bür­ger­meis­ters, Lud­ger Kru­se, und Wehr­lei­ter Wolf­gang Pad­berg zum Geden­ken an die im Ein­satz ver­stor­be­nen Feu­er­wehr­män­ner und Feu­er­frau­en und die Opfer von Krieg und Ver­trei­bung einen Kranz nie­der. Die Anspra­che, die zum Nach­den­ken anreg­te, hielt Pas­tor und Feu­er­wehr­seel­sor­ger Klaus Engel.

Unter den Augen der Bevöl­ke­rung aus Sied­ling­hau­sen, die die Stra­ßen­rän­der säum­ten, zog der Fest­zug in die Schüt­zen­hal­le ein. In den anschlie­ßen­den Fest­an­spra­chen stell­ten Wehr­lei­ter Wolf­gang Pad­berg, Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann, Bezirks­brand­meis­ter Uwe Wie­den­beck und Orts­vor­ste­her Micha­el Min­ge­leers die Bedeu­tung der Feu­er­wehr für das Gemein­we­sen, den Stel­len­wert der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Win­ter­berg und aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen her­aus. „Der Dienst in der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr ist alles ande­re als nor­mal und selbst­ver­ständ­lich: sich in Gefahr zu bege­ben, viel Zeit zu opfern, sich aus­bil­den zu las­sen, zu ler­nen, Team­geist zu leben und nicht zu wis­sen, wann wie­der der Mel­der oder die Sire­ne geht. Euer Ehren­amt ist jeden Tag – ob mit oder ohne Ein­satz – außer­ge­wöhn­lich und groß­ar­tig. Und wen wir dabei nicht ver­ges­sen dür­fen, sind natür­lich auch die Part­ne­rin­nen und Part­ner unse­rer Feu­er­wehr­frau­en und Feu­er­wehr­män­ner – ohne Eure Unter­stüt­zung und ohne Euren Rück­halt wür­de unse­re Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr auch nicht funk­tio­nie­ren“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Win­ter­berg ist per­so­nell gut aufgestellt 

Wehr­lei­ter Wolf­gang Pad­berg brach­te zum Stadt­feu­er­wehr­tag auch die aktu­el­len Per­so­nal­stän­de mit. „Sehr erfreu­lich ist, dass die Per­so­nal­zah­len der Ein­satz­ab­tei­lung in den ver­gan­ge­nen Jah­ren leicht, aber ste­tig gestie­gen ist. Die Anzahl der Kin­der in der Jugend­feu­er­wehr hat wie­der die Mar­ke von 150 erreicht, damit errei­chen wir eine Stär­ke, wie wir sie zu bes­ten Zei­ten gehabt haben“, freu­te sich Wolf­gang Padberg.

Die Grün­dung von zwei Kin­der­feu­er­weh­ren in den ver­gan­ge­nen Mona­ten ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Bau­stein für die Zukunft der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr. Die nächs­te Grün­dung ist für Juni die­sen Jah­res geplant. Mit der Grün­dung der 3. Kin­der­feu­er­wehr wer­den dann ca. 45 Kin­der in der Kin­der­feu­er­wehr an das Feu­er­wehr­we­sen her­an­ge­führt. „Die posi­ti­ven Zah­len kom­men nicht von unge­fähr. Sie sind das Ergeb­nis der enga­gier­ten und ideen­rei­chen Arbeit der Betreue­rin­nen und Betreu­er, die es immer wie­der schaf­fen, die Jugend­li­chen mit anspre­chen­den The­men für die Feu­er­wehr zu begeis­tern“, so Wolf­gang Pad­berg. Tom Schmidt, der Ein­heits­füh­rer der Ein­heit Sied­ling­hau­sen, bedank­te sich abschlie­ßend bei sei­nem Feu­er­wehr­team für die tol­le Unter­stüt­zung wäh­rend der Vor­be­rei­tung des Stadtfeuerwehrtages.

Ehrung von zahl­rei­chen Feuerwehrangehörigen 

Einen gro­ßen zeit­li­chen Block nah­men die Ehrun­gen beim Stadt­feu­er­wehr­tag von zahl­rei­chen Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­gen für ihre lang­jäh­ri­ge Tätig­keit und Ver­diens­te in der Feu­er­wehr ein. Eine beson­de­re Ehrung erhielt dabei Andre­as Appel­hans aus Grö­ne­bach: Er wur­de für über 20-jäh­ri­ges Enga­ge­ment in der Jugend­feu­er­wehr Grö­ne­bach mit der Ehren­na­del der Jugend­feu­er­weh­ren NRW in sil­ber ausgestattet.

Nach dem offi­zi­el­len Pro­gramm des Stadt­feu­er­wehr­ta­ges fei­er­te die Ein­heit Sied­ling­hau­sen dann ihr 112.-Jubiläum. Vie­le Gäs­te aus nah und fern fei­er­ten mit „ihrer“ Feu­er­wehr noch bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den bei bes­ter Stim­mung. Auch die vie­len Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­gen nutz­ten die Gele­gen­heit, mit­ein­an­der ins Gespräch zu kommen.

„An das gan­ze Team der Ein­heit Sied­ling­hau­sen um Ein­heits­füh­rer Tom Schmidt ein herz­li­ches Dan­ke­schön für die Orga­ni­sa­ti­on des Stadt­feu­er­wehr­ta­ges“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann und Wehr­lei­ter Wolf­gang Pad­berg, die sich bereits jetzt auf den nächs­ten Stadt­feu­er­wehr­tag 2025 in Sil­bach freuen.

___________________________

Quel­le: Stadt Win­ter­berg, Öffent­lich­keits­ar­beit – V.i.S.d.P. Rabea Kappen
Fotocredit: