Einheit Siedlinghausen feierte ihr 112-jähriges Jubiläum beim Stadtfeuerwehrtag
Der Stadtfeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehr Winterberg mit dem 112-jährige Jubiläum der Einheit Siedlinghausen war ein voller Erfolg, in dessen Mittelpunkt zahlreiche Ehrungen und Beförderungen standen. Zu Beginn setzten sich zahlreiche Einsatzkräfte aus dem gesamten Stadtgebiet Winterberg sowie aus den angrenzenden Städten in einem großen Festzug in Bewegung. Musikalisch begleitet wurden sie hierbei von der Stadtfeuerwehrkapelle Hildfeld und den Negertalmusikanten Siedlinghausen.
Am Ehrenmal legten der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Ludger Kruse, und Wehrleiter Wolfgang Padberg zum Gedenken an die im Einsatz verstorbenen Feuerwehrmänner und Feuerfrauen und die Opfer von Krieg und Vertreibung einen Kranz nieder. Die Ansprache, die zum Nachdenken anregte, hielt Pastor und Feuerwehrseelsorger Klaus Engel.
Unter den Augen der Bevölkerung aus Siedlinghausen, die die Straßenränder säumten, zog der Festzug in die Schützenhalle ein. In den anschließenden Festansprachen stellten Wehrleiter Wolfgang Padberg, Bürgermeister Michael Beckmann, Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck und Ortsvorsteher Michael Mingeleers die Bedeutung der Feuerwehr für das Gemeinwesen, den Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehr Winterberg und aktuelle Herausforderungen heraus. „Der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ist alles andere als normal und selbstverständlich: sich in Gefahr zu begeben, viel Zeit zu opfern, sich ausbilden zu lassen, zu lernen, Teamgeist zu leben und nicht zu wissen, wann wieder der Melder oder die Sirene geht. Euer Ehrenamt ist jeden Tag – ob mit oder ohne Einsatz – außergewöhnlich und großartig. Und wen wir dabei nicht vergessen dürfen, sind natürlich auch die Partnerinnen und Partner unserer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner – ohne Eure Unterstützung und ohne Euren Rückhalt würde unsere Freiwillige Feuerwehr auch nicht funktionieren“, so Bürgermeister Michael Beckmann.
Freiwillige Feuerwehr Winterberg ist personell gut aufgestellt
Wehrleiter Wolfgang Padberg brachte zum Stadtfeuerwehrtag auch die aktuellen Personalstände mit. „Sehr erfreulich ist, dass die Personalzahlen der Einsatzabteilung in den vergangenen Jahren leicht, aber stetig gestiegen ist. Die Anzahl der Kinder in der Jugendfeuerwehr hat wieder die Marke von 150 erreicht, damit erreichen wir eine Stärke, wie wir sie zu besten Zeiten gehabt haben“, freute sich Wolfgang Padberg.
Die Gründung von zwei Kinderfeuerwehren in den vergangenen Monaten ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr. Die nächste Gründung ist für Juni diesen Jahres geplant. Mit der Gründung der 3. Kinderfeuerwehr werden dann ca. 45 Kinder in der Kinderfeuerwehr an das Feuerwehrwesen herangeführt. „Die positiven Zahlen kommen nicht von ungefähr. Sie sind das Ergebnis der engagierten und ideenreichen Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer, die es immer wieder schaffen, die Jugendlichen mit ansprechenden Themen für die Feuerwehr zu begeistern“, so Wolfgang Padberg. Tom Schmidt, der Einheitsführer der Einheit Siedlinghausen, bedankte sich abschließend bei seinem Feuerwehrteam für die tolle Unterstützung während der Vorbereitung des Stadtfeuerwehrtages.
Ehrung von zahlreichen Feuerwehrangehörigen
Einen großen zeitlichen Block nahmen die Ehrungen beim Stadtfeuerwehrtag von zahlreichen Feuerwehrangehörigen für ihre langjährige Tätigkeit und Verdienste in der Feuerwehr ein. Eine besondere Ehrung erhielt dabei Andreas Appelhans aus Grönebach: Er wurde für über 20-jähriges Engagement in der Jugendfeuerwehr Grönebach mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehren NRW in silber ausgestattet.
Nach dem offiziellen Programm des Stadtfeuerwehrtages feierte die Einheit Siedlinghausen dann ihr 112.-Jubiläum. Viele Gäste aus nah und fern feierten mit „ihrer“ Feuerwehr noch bis in die frühen Morgenstunden bei bester Stimmung. Auch die vielen Feuerwehrangehörigen nutzten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
„An das ganze Team der Einheit Siedlinghausen um Einheitsführer Tom Schmidt ein herzliches Dankeschön für die Organisation des Stadtfeuerwehrtages“, so Bürgermeister Michael Beckmann und Wehrleiter Wolfgang Padberg, die sich bereits jetzt auf den nächsten Stadtfeuerwehrtag 2025 in Silbach freuen.
___________________________
Quelle: Stadt Winterberg, Öffentlichkeitsarbeit – V.i.S.d.P. Rabea Kappen
Fotocredit: