Berliner Morgenpost : Es steht viel auf dem Spiel – Leitartikel von Michael Backfisch zur Wahl in der Türkei

Selten gab es eine Wahl, bei der für Europa und Deutschland so viel auf dem Spiel stand.

Wenn die Tür­ken an die­sem Sonn­tag wäh­len, geht es nicht nur um einen neu­en Prä­si­den­ten und ein neu­es Par­la­ment. Im Duell Recep Tayyip Erdo­gan gegen sei­nen Her­aus­for­de­rer Kemal Kilicda­ro­g­lu pral­len zwei völ­lig ver­schie­de­ne Poli­tik­sti­le und Kon­zep­te aufeinander.

Erdo­gan steht für Protz und Prunk, Kilicda­ro­g­lu für Beschei­den­heit und Demut.

Gewinnt Erdo­gan, dürf­te sich die Tür­kei von einer Auto­kra­tie zur lupen­rei­nen Dik­ta­tur ent­wi­ckeln. Noch mehr Oppo­si­tio­nel­le und Intel­lek­tu­el­le wer­den im Gefäng­nis lan­den. Die Insti­tu­tio­nen und Gerich­te des Lan­des tan­zen dann end­gül­tig nach der Pfei­fe des Sul­tans von Ankara.

In der Nato ist der Tür­ke bereits ein unsi­che­rer Kan­to­nist. Er blo­ckiert und ver­zö­gert den Bei­tritt Schwe­dens zum Bünd­nis, um die Aus­lie­fe­rung unlieb­sa­mer Regime­kri­ti­ker zu erzwin­gen. Der­lei Pres­si­ons­ver­su­che gehö­ren zu sei­nem Reper­toire – wei­te­re sind zu erwar­ten. Dabei schreckt Erdo­gan auch vor Tabu­brü­chen wie dem Ein­kauf rus­si­scher Luft­ab­wehr­sys­te­me vom Typ S‑400 nicht zurück. Sehr zum Ver­druss der Ame­ri­ka­ner, die des­halb die Lie­fe­rung hoch­mo­der­ner F‑35-Kampf­jets auf Eis legen. Erdo­gan ver­letzt mit sei­nen will­kür­li­chen Ein­zel­ak­tio­nen das Prin­zip der Ver­läss­lich­keit, dem wich­tigs­ten Kitt in der Allianz.

Ein wie­der­ge­wähl­ter Staats­chef Erdo­gan wür­de in der Flücht­lings­fra­ge wei­ter Schick­sal mit der EU spie­len. Knapp vier Mil­lio­nen Migran­ten hat die Tür­kei auf­ge­nom­men – auch ein Ergeb­nis des im März 2016 geschlos­se­nen Deals mit der EU. Wann immer es Erdo­gan passt, wird er Brüs­sel dro­hen : „Wir öff­nen die Tore.“ Ein knall­har­ter Macht­po­li­ti­ker wie er weiß, dass Euro­pa ange­sichts wie­der anstei­gen­der Flücht­lings­zah­len noch anfäl­li­ger ist.

Macht Kilicda­ro­g­lu das Ren­nen, wür­den in der Tür­kei wie­der demo­kra­ti­sche Umgangs­for­men ein­zie­hen.Der Oppo­si­ti­ons­kan­di­dat hat ver­spro­chen, das auto­kra­ti­sche Prä­si­di­al­sys­tem Erdo­gans abzu­wi­ckeln. Der Minis­ter­prä­si­dent soll künf­tig vom Par­la­ment gewählt und nicht wie bis­her vom Qua­si-Mon­ar­chen ernannt wer­den. Kri­ti­sche Jour­na­lis­ten wie der im Ber­li­ner Exil leben­de Can Dündar dürf­ten dann wie­der ohne Angst vor Ver­haf­tung nach Hau­se rei­sen können.

Kilicda­ro­g­lu steht für eine Annä­he­rung an Euro­pa und den Wes­ten. Erdo­gans Vogel-friss-oder-stirb-Poli­tik wäre zu Ende. Die Nato-Auf­nah­me Schwe­dens will der 74-Jäh­ri­ge sofort besie­geln. In die ein­ge­fro­re­nen EU-Bei­tritts­ver­hand­lun­gen möch­te er neue Bewe­gung brin­gen. Hier sind kei­ne Hau­ruck-Lösun­gen zu erwar­ten. Aber von einer Ver­tie­fung der Zoll­uni­on wür­den bei­de Sei­ten profitieren.

Pro­ble­ma­tisch für die EU ist Kilicda­rog­lus Ankün­di­gung, die 3,5 Mil­lio­nen syri­schen Flücht­lin­ge bin­nen zwei Jah­ren in ihre Hei­mat zurückzuschicken.

Ein Teil der Migran­ten dürf­te sich man­gels wirt­schaft­li­cher und poli­ti­scher Per­spek­ti­ven auf den Weg in EU-Län­der machen. Für Brüs­sel wäre es klug, mit einem Prä­si­den­ten Kilicda­ro­g­lu über visa­frei­es Rei­sen tür­ki­scher Staats­bür­ger nach Euro­pa zu ver­han­deln – als Gegen­leis­tung für ein neu­es Flücht­lings­pa­ket. Den­noch wür­den auch mit Kilicda­ro­g­lu die Bäu­me nicht in den Him­mel wach­sen. Der Anwär­ter auf das höchs­te Amt wird von einem zer­brech­li­chen Sechs­par­tei­en­bünd­nis in die Wahl getra­gen. Die­ses hat bis­lang die For­de­rung „Erdo­gan muss weg“ als kleins­ten gemein­sa­men Nen­ner. Am Tag eins nach Erdo­gan stün­de Kilicda­ro­g­lu vor der Mam­mut­auf­ga­be, eine sta­bi­le Koali­ti­on zu schmie­den und das Land zu einen.

_____________________

Quel­le : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 104060928 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email