Roboter als Entlastung für Pflegekräfte ? Ein Blick nach Japan und Südkorea : Was bieten Pflegeroboter in der Praxis ?

Roboter als Entlastung für Pflegekräfte ? Experte verrät, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll sind – und wie man das Team davon überzeugt

In einer altern­den Gesell­schaft, in der der Bedarf an Pfle­ge­kräf­ten steigt und die Arbeits­be­las­tung für sie immer grö­ßer wird, sind Robo­ter in der Pfle­ge ein viel dis­ku­tier­tes The­ma. “Doch vie­le Hei­me und beson­ders vie­le Pfle­ger tun sich schwer damit : Wich­tig ist es hier vor allem zu erken­nen, dass die Pfle­ge­kräf­te nicht ersetzt, son­dern durch die Robo­ter unter­stützt wer­den sol­len”, erklärt Pfle­ge-Per­so­nal­be­ra­ter Max Grinda.

So kön­nen Robo­ter bei­spiels­wei­se bei ein­fa­chen Auf­ga­ben wie dem Bet­ten­ma­chen oder der Essens­aus­ga­beunter­stüt­zen und damit wert­vol­le Zeit für die Pfle­ge­kräf­te frei­ma­chen, um sich auf die wich­ti­ge­ren Aspek­te der Betreu­ung und Pfle­ge zu kon­zen­trie­ren. Der Exper­te betont auch, dass die Tech­no­lo­gie noch nicht weit genug fort­ge­schrit­ten ist, um mensch­li­che Inter­ak­tio­nen zu simu­lie­ren. “Auch ChatGPT ersetzt längst kein tief­ge­hen­des Gespräch”, so Grinda.

Wel­che Robo­ter-Maß­nah­men heu­te schon mög­lich sind, wie sie wirk­lich zur Ent­las­tung der Pfle­ge­kräf­te bei­tra­gen und wie man die bestehen­de Mann­schaft auf den Umschwung vor­be­rei­tet, erklärt Max Grin­da in die­sem Artikel.

Was kön­nen Robo­ter in der Pfle­ge leisten ?

Robo­ter sind dar­auf aus­ge­rich­tet, in der Pfle­ge zeit­auf­wän­di­ge, aber ein­fa­che Arbei­ten zu über­neh­men. Sie kön­nen bei der Aus­ga­be von Essen und Medi­ka­men­ten hel­fen, Vital­wer­te über­wa­chen oder Pati­en­ten bei der Mobi­li­tät unter­stüt­zen. Tele­prä­senz­ro­bo­ter kön­nen eine vir­tu­el­le Visi­te von Ärz­ten und ande­ren Fach­kräf­ten ermög­li­chen. All die­se Mög­lich­kei­ten haben aber nicht das Ziel, die Pfle­ge von Mensch zu Mensch abzu­schaf­fen. Sie sol­len dazu die­nen, die Pfle­ge­kräf­te bei ihrer kör­per­lich und men­tal anstren­gen­den Arbeit so zu ent­las­ten, dass mehr Zeit bleibt für die wesent­li­chen Aspek­te der Pflege.

Ein Blick nach Japan und Süd­ko­rea : Was bie­ten Pfle­ge­ro­bo­ter in der Praxis ?

Japan und Süd­ko­rea sind auf­grund ihrer altern­den Bevöl­ke­rung füh­rend in der Robo­ter­tech­nik. Wäh­rend in Deutsch­land Pfle­ge­ro­bo­ter erst in eini­gen Pilot­pro­jek­ten ers­te Erfah­rungs­wer­te lie­fern, wer­den sie bei den asia­ti­schen Vor­rei­tern schon auf viel­fäl­ti­ge Wei­se eingesetzt.

In der Demenz­pfle­ge kommt zum Bei­spiel der PARO Rob­ben­ro­bo­ter zum Ein­satz. Die­ser Robo­ter sieht aus wie eine klei­ne Rob­be und kann trös­ten und die Stim­mung der Pati­en­ten heben. Das HAL Robo­ter­sys­tem kann Men­schen bei der Bewe­gung unter­stüt­zen und die Mobi­li­tät stei­gern. Der RIBA Pfle­ge­ro­bo­ter hilft, Men­schen in Roll­stüh­le zu heben und ver­rin­gert dadurch erheb­lich die Belas­tung des Pfle­ge­per­so­nals. Doch auch in Japan und Süd­ko­rea wer­den die­se ver­schie­de­nen Robo­ter noch nicht flä­chen­de­ckend ein­ge­setzt, sie wer­den der­zeit aber in vie­len Ent­wick­lungs­pro­jek­ten getestet.

Wel­che Vor­tei­le hät­te es, Pfle­ge­ro­bo­ter auch in Deutsch­land einzusetzen ?

Natür­lich wirft die Mög­lich­keit, Pfle­ge­ro­bo­ter ein­zu­set­zen, Fra­gen auf. Die Kos­ten für Anschaf­fung und War­tung müs­sen bedacht wer­den, Robo­ter in Pfle­ge­pro­zes­se zu inte­grie­ren, wird eine wei­te­re Auf­ga­be sein. Auch ethisch und recht­lich müs­sen noch eini­ge Aspek­te betrach­tet werden.

Grund­sätz­lich haben Pfle­ge­ro­bo­ter aber die Auf­ga­be, effi­zi­ent und feh­ler­frei zu arbei­ten, etwa bei der Dosie­rung von Medi­ka­men­ten. Das ent­las­tet nicht nur das Pfle­ge­per­so­nal, es bringt auch mehr Auto­no­mie und Lebens­qua­li­tät für die Pati­en­ten. Robo­ter wer­den die mensch­li­chen Pfle­ge­kräf­te nie­mals erset­zen, aber sie kön­nen den Pfle­ge­all­tag enorm erleichtern.

_______________________

Über Max Grinda :

Max Grin­da und Felix Hah­ne­wald sind die Geschäfts­füh­rer von FM Recrui­ting. FM Recrui­ting hat die Mit­ar­bei­ter­ge­win­nung in der Pfle­ge wie­der ein­fach gemacht. Deutsch­land­wei­tes Ver­trau­en bei sta­tio­nä­ren Pfle­ge­hei­men, Pfle­ge­diens­ten und Ein­rich­tun­gen der Behin­der­ten- und Ein­glie­de­rungs­hil­fe, über 250 Part­ner­un­ter­neh­men und mehr als 18.000 gene­rier­te Bewer­bun­gen haben gezeigt : FM Recrui­ting ist der Part­ner für die Pfle­ge­bran­che. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter : https://​fm​-recrui​ting​.de/

_______________________

Quel­le : Max Grin­da und Felix Hah­ne­wald, FM Con­sul­ting GmbH
Ori­gi­nal-Con­tent von : FM Con­sul­ting GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 579482944 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email