Deutsch-türkische Beziehungen: Mehrheit besorgt, falls Erdogan Wahl erneut gewinnt

Mehr als zwei Drittel der Befragten (68 Prozent) sehen es als kritisch für das deutsch-türkische Verhältnis an, sollte Recep Tayyip Erdoğan die Wahl zum Staatspräsidenten am kommenden Sonntag für sich entscheiden.

Die­se im aktu­el­len Deutsch­land­Trend für das ARD-Mor­gen­ma­ga­zin geäu­ßer­te Ansicht ist in allen Bevöl­ke­rungs­grup­pen und bei Anhän­gern aller Par­tei­en ver­brei­tet. Nur eine Min­der­heit (9 Pro­zent) ist der Auf­fas­sung, dass eine Bestä­ti­gung Erdo­gans im Amt für die Bezie­hun­gen bei­der Län­der gut wäre. Fast jeder vier­te Bun­des­bür­ger (23 Pro­zent) kann oder will sich in die­ser Fra­ge nicht festlegen.

Deut­sche sehen Künst­li­che Intel­li­genz eher kritisch 

Vie­le Bür­ger sehen mit Unbe­ha­gen, dass Künst­li­che Intel­li­genz (KI) zuneh­mend stär­ker in Arbeits­welt und All­tag der Men­schen ein­greift. 46 Pro­zent der Befrag­ten schät­zen die­se Tech­no­lo­gie für sich per­sön­lich eher als Risi­ko ein, 39 Pro­zent sind über­zeugt von den Chan­cen der KI-Tech­no­lo­gie. Fast jeder sieb­te Bun­des­bür­ger (15 Pro­zent) kann zum gegen­wär­ti­gen Zeit­punkt noch kei­ne end­gül­ti­ge Aus­sa­ge über Vor- und Nach­tei­le von KI tref­fen. Ande­rer­seits sind es vor allem die Jün­ge­ren und Befrag­te mit höhe­rem Bil­dungs­grad, die gegen­über die­ser neu­en Tech­no­lo­gie offen sind. Bei den Bür­gern bis 34 Jah­ren (57 Pro­zent) und jenen mit Hoch­schul­rei­fe (54 Pro­zent) wer­den eher die Zukunfts­chan­cen von KI gesehen.

Sonn­tags­fra­ge: Uni­on ver­liert, FDP mit bes­tem Ergeb­nis seit Monaten

Eini­ge Ver­än­de­run­gen bei den Par­tei­prä­fe­ren­zen gibt es beim aktu­el­len Deutsch­land­Trend im ARD-Mor­gen­ma­ga­zin. Wäre am kom­men­den Sonn­tag Bun­des­tags­wahl, wür­de die Uni­on im Ver­gleich zur Vor­wo­che gleich zwei Pro­zent­punk­te ver­lie­ren und den schwächs­ten Wert seit Anfang Febru­ar ver­zeich­nen, blie­be aber mit jetzt 28 Pro­zent deut­lich stärks­te Frak­ti­on. Die SPD zeigt sich erholt, könn­te sich um einen Pro­zent­punkt ver­bes­sern und käme dem­nach auf 18 Pro­zent. Bündnis90/​Die Grü­nen wür­den ihr Ergeb­nis eben­so wie die AfD hal­ten. Bei­de Par­tei­en kämen auf 16 Pro­zent. Die FDP könn­te ihr Ergeb­nis um einen Pro­zent­punkt ver­bes­sern und mit jetzt 8 Pro­zent den bes­ten Wert seit Sep­tem­ber 2022 errei­chen. Die Lin­ke wür­de den Stim­men­an­teil der Vor­wo­che mit 5 Pro­zent bestä­ti­gen und wäre erneut im Bun­des­tag vertreten.

Stu­di­en­in­for­ma­ti­on

Der ARD-Deutsch­land­Trend ist eine zufalls­ba­sier­te Tele­fon- und Online­be­fra­gung von Infra­test dimap im Auf­trag des ARD‑Morgenmagazins. Befragt wur­den vom 9. bis 10. Mai 2023 ins­ge­samt 1.220 Wahl­be­rech­tig­te in Deutsch­land (716 Tele­fon­in­ter­views und 504 Online-Inter­views). Feh­len­de Wer­te zu 100 Pro­zent bedeu­ten: Weiß nicht / kei­ne Angabe.

Die Feh­ler­to­le­ranz liegt bei 2 (bei einem Anteils­wert von 10 Pro­zent) bis 3 (bei einem Anteils­wert von 50 Pro­zent) Pro­zent­punk­ten. Die voll­stän­di­ge Unter­su­chung kann tele­fo­nisch unter 0221 220 4150 (CvD ARD-Mor­gen­ma­ga­zin) ange­for­dert werden.

Die Fra­gen im Wortlaut:

  1. Am Sonn­tag fin­det die Prä­si­dent­schafts­wahl in der Tür­kei statt. Ange­nom­men, der bis­he­ri­ge Prä­si­dent Erdo­gan wür­de die Wahl erneut gewin­nen: Wäre dies für die Bezie­hun­gen zwi­schen Deutsch­land und der Tür­kei eher gut oder eher schlecht?
  2. In letz­ter Zeit wird häu­fig über das The­ma „Künst­li­che Intel­li­genz“ gespro­chen. Sehen Sie Künst­li­che Intel­li­genz für sich per­sön­lich eher als Chan­ce oder eher als Risiko?
  3. Wel­che Par­tei wür­den Sie wäh­len, wenn am kom­men­den Sonn­tag Bun­des­tags­wahl wäre?

_____________________

Quel­le: WDR Kommunikation
Ori­gi­nal-Con­tent von: ARD Das Ers­te, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 94916394

 

Print Friendly, PDF & Email