Fachhochschule Südwestfalen Meschede : Vortrag zur Psychologie der Wertschätzung

Prof. Dr. Ralf Lan­wehr spricht am 24. Mai auf Ein­la­dung des Sor­op­ti­mist Clubs Mesche­de und der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Meschede

Mesche­de. Am 24. Mai laden der Sor­op­ti­mist Club Mesche­de und die Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Mesche­de zu einem öffent­li­chen Vor­trag mit Prof. Dr. Ralf Lan­wehr ein. Das The­ma des Vor­trags lau­tet : Ich wün­sche mir mehr Wert­schät­zung ! Die Ver­an­stal­tung soll die Host Town Tage in Mesche­de im Zusam­men­hang mit den Spe­cial Olym­pics 2023 in Ber­lin unterstützen.

In sei­nem Vor­trag geht Lan­wehr auf die sub­jek­tiv als zu gering emp­fun­de­ne Wert­schät­zung von Per­so­nen vor allem im Arbeits­all­tag ein. Aus­sa­gen wie „Mit mir redet kei­ner“ oder „Ich füh­le mich nicht genü­gend wert­ge­schätzt“ sei­en typisch und weit ver­brei­tet. „Erstaun­li­cher­wei­se haben dabei nur weni­ge Men­schen den Ein­druck, dass sie selbst zu wenig kom­mu­ni­zie­ren. Auch kön­nen sie bei sich kei­ne man­geln­de Wert­schät­zung erken­nen“, so Lan­wehr. „Komisch, oder ? Alle füh­len sich zu wenig gewert­schätzt und gleich­zei­tig glau­ben alle, die eige­ne Umwelt selbst hin­rei­chend wertzuschätzen.“

Wie kann das sein, wor­an liegt das und wie kann man das ändern ?

In der moder­nen Psy­cho­lo­gie fin­den sich auf die­se Fra­gen eben­so über­ra­schen­de wie kon­kre­te Ant­wor­ten. Der Vor­trag belässt es aber nicht mit einer Beschrei­bung der Situa­ti­on, son­dern lie­fert sehr hand­fes­te Ideen, um all­täg­li­che Situa­tio­nen bes­ser ein­schät­zen und das eige­ne Umfeld posi­tiv gestal­ten zu können.

Der Vor­trag fin­det am 24. Mai um 19 Uhr im Raum 8.1 der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in der Lin­den­stra­ße 53 in Mesche­de statt. Ein­lass ist ab 18 Uhr mit Gele­gen­heit zum Aus­tausch bei küh­len Geträn­ken. An Stel­le eines Ein­tritts bit­tet die Ver­an­stal­ter­ge­mein­schaft um eine Spen­de für die Host Town Tage in Mesche­de für die Spe­cial Olym­pics 2023.

Zur Per­son : Ralf Lan­wehr ist Pro­fes­sor für Füh­rung und Trans­for­ma­ti­on an der Fach­hoch­schu­le  Süd­west­fa­len. Er koope­riert mit Fir­men wie BMW, RWE und SAP auf Vor­stands­ebe­ne. Par­al­lel hüpft er mit gro­ßer Begeis­te­rung im Pro­fi­fuß­ball her­um. Dort arbei­tet er mit Geschäfts­füh­run­gen, coacht Bun­des­li­ga­trai­ner und berät die Deut­sche Fuß­ball Liga.

_______________________

Quel­le : Dipl.-Kfm. Chris­ti­an Klett, Dezer­nent, Pres­se­spre­cher, Fach­hoch­schu­le Südwestfalen
Foto : Prof. Dr. Ralf Lanwehr
Fotocredit:©Christian Klett, FH Südwestfalen

 

Print Friendly, PDF & Email