Es wird immer schwieriger, das nötige Eigenkapital für Bau, Erwerb oder energetische Sanierung einer Immobilie aufzubringen.

EZB-Leitzinserhöhung nimmt den Bürgen die Verunsicherung nicht

Hät­te die EZB den nächs­ten Zins­schritt aus­ge­setzt, hät­te sie jedoch noch grö­ße­re Ver­wer­fun­gen ris­kiert, weil der Ver­dacht auf­ge­kom­men wäre, mit der Sta­bi­li­tät des Geld­sek­tors sei es nicht so weit her. Also sind die Frank­fur­ter dem Bei­spiel der US-Kol­le­gen von der Fed gefolgt und haben sich mit einem Zins­schritt­chen von 0,25 Pro­zent­punk­ten begnügt. Dass das aus­reicht, um die noch immer hohe Infla­ti­on ein­zu­däm­men, ist zweifelhaft.

Dazu muss nicht zuletzt die Poli­tik einen Bei­trag leis­ten. Doch tut sie eher das Gegen­teil. Wäh­rend die Gewerk­schaf­ten his­to­ri­sche Tarif­ab­schlüs­se erstrei­ken, lässt sich die Ampel eini­ges ein­fal­len, um die Bür­ger zusätz­lich zu belasten.

Die Bau­zin­sen stei­gen wei­ter, die Prei­se für Mate­ri­al blei­ben hoch, die „Bau­f­la­ti­on“ lässt vie­le Träu­me vom Eigen­heim plat­zen. Es wird immer schwie­ri­ger, das nöti­ge Eigen­ka­pi­tal für Bau, Erwerb oder ener­ge­ti­sche Sanie­rung einer Immo­bi­lie auf­zu­brin­gen. Auch Woh­nungs­un­ter­neh­men hal­ten sich zurück und bla­sen Bau­vor­ha­ben ab. Soll der Woh­nungs­bau nicht zum Erlie­gen kom­men, muss sich die Ampel end­lich etwas ein­fal­len lassen.

___________________________

Quel­le : Mar­kus Peherstor­fer, Strau­bin­ger Tag­blatt, Res­sort Politik/​Wirtschaft/​Vermischtes
Ori­gi­nal-Con­tent von : Strau­bin­ger Tag­blatt, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 588571977

 

Print Friendly, PDF & Email