Dirk Wiese informiert über Förderprogramm : Stärkung von Kultur und Demokratie auf dem Land

Dirk Wie­se infor­miert über För­der­pro­gramm : Bür­ge­rin­nen und Bür­ger vor Ort kön­nen direkt mitgestalten …

Mit dem För­der­pro­gramm „Aller​.Land – zusam­men gestal­ten. Struk­tu­ren stär­ken“ möch­te der Bund in den kom­men­den Jah­ren die Kul­tur, Betei­li­gung und Demo­kra­tie in länd­li­chen Regio­nen stär­ken. Dafür wer­den für den Zeit­raum von 2023 bis 2030 Mit­tel in Höhe von 69,4 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung gestellt.

Die För­der­dau­er über meh­re­re Jah­re zielt dar­auf ab, dass lang­fris­ti­ge und betei­li­gungs­ori­en­tier­te Kul­tur­vor­ha­ben ent­wi­ckelt wer­den kön­nen, damit vor Ort eine Ver­bin­dung zwi­schen Kul­tur- und Demo­kra­tie­ar­beit, Bil­dung und Regio­nal­ent­wick­lung ent­steht. Mög­li­che för­der­fä­hi­ge Pro­jek­te könn­ten bei­spiels­wei­se Erzähl­ca­fés, Maker Spaces, Bür­ger­dia­lo­ge, kul­tu­rell-poli­ti­sche Bil­dungs­an­ge­bo­te, Kul­tur­netz­wer­ke, regio­nen­über­grei­fen­de Fes­ti­vals, regio­na­le Kul­tur­kon­fe­ren­zen oder der Auf­bau von Drit­ten Orten sein.

Der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se begrüßt die­ses Bun­des­pro­gramm : „Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger vor Ort kön­nen mit ‚Aller​.Land‘ ihre Ideen und Betei­li­gung mit­ein­brin­gen und dabei Kul­tur und Demo­kra­tie­för­de­rung direkt mit­ge­stal­ten. Die lan­ge Lauf­zeit des Pro­gramms ermög­licht einen grö­ße­ren Spiel­raum, um einen wirk­li­chen Wan­del vor­an­zu­brin­gen. Das ist vor allem bei uns im länd­li­chen Raum ein wich­ti­ges Signal. Das kul­tu­rel­le Ange­bot muss in sei­ner Viel­falt auch außer­halb der Groß­städ­te geför­dert und erhal­ten werden.“

Die zustän­di­gen Län­der­mi­nis­te­ri­en der drei­zehn Flä­chen­län­der benen­nen im Bewer­bungs­pro­zess bis Mit­te Okto­ber 2023 die 100 länd­li­chen Regio­nen, die am Pro­gramm teil­neh­men kön­nen. Es kön­nen aus­schließ­lich nur Regio­nen teil­neh­men, die durch die Län­der benannt wurden.

Mit­tel für „Aller​.Land“ wer­den aus dem Bun­des­pro­gramm Länd­li­che Ent­wick­lung und regio­na­le Wert­schöp­fung (BULE+) sowie aus der Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung zur Ver­fü­gung gestellt. Die künf­tig geför­der­ten Regio­nen betei­li­gen sich ab 2025 mit einer Kofi­nan­zie­rung von 5,9 Mil­lio­nen Euro. Umge­setzt wird das Pro­gramm von dem Pro­gramm­bü­ro Aller​.Land (Pro­jek­teu­re bakv gGmbH).

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm und Ablauf fin­det sich online unter www​.aller​land​-pro​gramm​.de.

________________________

Quel­le : Büro Dirk Wie­se, Berlin
Bild : Auf dem Foto zu sehen sind Frau Dr. Hei­ne-Hipp­ler (LWL) und Dirk Wie­se MdB.
Fotocredit:©Dirk Wiese

 

Print Friendly, PDF & Email