Freiwilligendienst im Ausland : Lehramtsstudentin aus Deutschland unterrichtet Jugendliche in den USA

Fit für Ausbildung und Beruf mit einem Freiwilligendienst im Ausland – Lehramtsstudentin aus Deutschland unterrichtet Jugendliche in den USA

Ein inter­na­tio­na­ler Frei­wil­li­gen­dienst ver­bin­det sozia­les, poli­ti­sches oder öko­lo­gi­sches Enga­ge­ment mit Sprach­er­werb und dem Gewinn beruf­li­cher Kom­pe­ten­zen. Jun­ge Erwach­se­ne wer­den in einer ande­ren Kul­tur aktiv, erwei­tern ihren Hori­zont und erwer­ben viel­fach auch wert­vol­le Berufs­qua­li­fi­ka­tio­nen. Ihr Enga­ge­ment im Aus­land ist dabei viel­fäl­tig : So leis­ten sie zum Bei­spiel päd­ago­gi­sche Arbeit mit Kin­dern und Jugend­li­chen in sozia­len und bil­dungs­be­zo­ge­nen Pro­jek­ten, gestal­ten als Lehr­as­sis­tenz den Unter­richt an einer Schu­le aktiv mit oder enga­gie­ren sich im Natur­schutz. Die Frei­wil­li­gen berei­chern das Leben der Men­schen an ihrem jewei­li­gen Arbeits­ort und ent­wi­ckeln durch ihr Enga­ge­ment lebens­lan­ge inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­ten­zen, die für die wei­te­re beruf­li­che Lauf­bahn enorm wert­voll sind.

Die­se Erfah­rung macht auch Lehr­amts­stu­den­tin Fran­zis­ka aus Kas­sel, die der­zeit mit dem AFS-Frei­wil­li­gen­dienst Tea­chU­SA für 10 Mona­te als Lehr­as­sis­ten­tin in den USA ist. Sie berich­tet : „Mit Blick auf mei­nen zukünf­ti­gen Beruf als Leh­re­rin in Deutsch­land woll­te ich gern auch mal in ein ande­res Schul­sys­tem rein­schnup­pern. Durch das Hos­pi­tie­ren und Mit­hel­fen bei den US-ame­ri­ka­ni­schen Lehr­kräf­ten kann ich mir hier ver­schie­de­ne Metho­den und Tech­ni­ken abgu­cken und aneig­nen. Ich samm­le gra­de ganz vie­le wert­vol­le Erfah­run­gen, die mir in Zukunft auf jeden Fall zugu­te­kom­men werden.“

Mit sozia­len, öko­lo­gi­schen und ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Pro­jek­ten in rund 25 Län­dern ist AFS Inter­kul­tu­rel­le Begeg­nun­gen e.V. einer der größ­ten Anbie­ter inter­na­tio­na­ler Frei­wil­li­gen­diens­te in Deutsch­land. Je nach Pro­gramm und Prä­fe­renz beträgt die Ein­satz­dau­er im Aus­land zwi­schen drei und elf Mona­ten.Neben dem AFS-eige­nen, zeit­lich fle­xi­blem Frei­wil­li­gen­dienst Com­mu­ni­ty Ser­vice Pro­gram (CSP) ste­hen den jun­gen Erwach­se­nen das vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und Ent­wick­lung geför­der­te Pro­gramm welt­wärts, sowie der vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend geför­der­te Inter­na­tio­na­le Jugend­frei­wil­li­gen­dienst (IJFD) zur Auswahl.

Inter­es­sier­te kön­nen sich noch bis zum 15. Sep­tem­ber 2023 für einen Frei­wil­li­gen­dienst bewer­ben. Start des Ein­sat­zes ist Anfang 2024. Infor­ma­tio­nen zu den ver­schie­de­nen Pro­gram­men, Pro­gramm­dau­er, Teil­nah­me­be­din­gun­gen sowie För­de­rungs­mög­lich­kei­ten gibt es auf der AFS-Web­site unter : www​.afs​.de/​p​r​o​g​r​a​m​m​e​/​f​r​e​i​w​i​l​l​i​g​e​n​d​i​e​nst.

__________________________

Quel­le : Katha­ri­na Lem­ke, AFS Pres­se­stel­le, Tele­fon : 040/399 222–58
Ori­gi­nal-Con­tent von : AFS Inter­kul­tu­rel­le Begeg­nun­gen e. V., über­mit­telt durch news aktuell

Bildunterschrift:Soziales Enga­ge­ment trifft auf ers­te Berufs­er­fah­rung : Lehr­amts­stu­den­tin Fran­zis­ka Rumpf unter­rich­tet der­zeit Jugend­li­che in den USA.

Bildrechte:©AFS e.V.
Fotograf:©Franziska Rumpf
Print Friendly, PDF & Email