Bäckerei Isken aus Winterberg-Niedersfeld in Düsseldorf zum sechsten Mal in Folge mit dem Ehrenpreis Meis​ter​.Werk​.NRW ausgezeichnet

Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen würdigt die Leistung der Handwerks-Betriebe und ihrer Belegschaften

Nie­ders­feld. Sie steht für Qua­li­tät im Hand­werk! Die Nie­ders­fel­der Bäcke­rei Isken ist nicht nur ein fami­li­en­ge­führ­tes Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men, sie lie­fert tag­täg­lich und Jahr für Jahr im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes auch aus­ge­zeich­ne­te Pro­duk­te. Kein Wun­der also, dass der Betrieb aus dem Hoch­sauer­land am ver­gan­ge­nen Mon­tag zum sechs­ten Mal in Fol­ge mit dem Ehren­preis Meis​ter​.Werk​.NRW des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len aus­ge­zeich­net wur­de. Damit ist das mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men eines von ins­ge­samt 90 Bäcker‑, Fleischer‑, Kon­di­to­ren- und Brau­hand­werks­be­trie­be lan­des­weit, die sich mit die­ser beson­de­ren Aus­zeich­nung schmü­cken dürfen.

„Das Lebens­mit­tel­hand­werk ist eine tra­gen­de Säu­le in Nord­rhein-West­fa­len und ein Garant für Arbeit und Aus­bil­dung auf Top-Niveau: Die Betrie­be bewah­ren und för­dern das Wis­sen um die hand­werk­li­che Her­stel­lung regio­na­ler Pro­duk­te. Sie ste­hen für Nähe, Qua­li­tät und Ver­ant­wor­tung und tra­gen maß­geb­lich zur Nah­ver­sor­gung mit hoch­wer­ti­gen Lebens­mit­teln bei. Die­se her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen des Lebens­mit­tel­hand­werks wür­di­gen wir gern mit dem Ehren­preis ‚Meis​ter​.Werk​.NRW‘“, sag­te Land­wirt­schafts- und Ver­brau­cher­schutz­mi­nis­te­rin Sil­ke Gori­ßen bei der Preis­ver­lei­hung in Düsseldorf.

Die Aus­zeich­nung „Meis​ter​.Werk​.NRW“ wird an Betrie­be des Bäcker‑, Konditor‑, Flei­scher- und Brau­er-Hand­werks ver­ge­ben, die sich um eine beson­ders hohe Qua­li­tät ihrer Erzeug­nis­se bemü­hen. Dazu gehö­ren unter ande­rem ein selbst her­ge­stell­tes Sor­ti­ment, regio­na­le Spe­zia­li­tä­ten und die Bereit­stel­lung von Aus­bil­dungs­plät­zen. Die Kri­te­ri­en für die Aus­zeich­nung wur­den mit den Fach­ver­bän­den des jewei­li­gen Gewerks erar­bei­tet. „Der Wett­be­werb soll den Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern deut­lich machen: Hand­werk­li­che Pro­duk­te sind kei­ne All­täg­lich­keit, son­dern ihre tra­di­tio­nel­le Her­stel­lung ist eine Kunst und sie machen die wirt­schaft­li­che und kul­tu­rel­le Stär­ke Nord­rhein-West­fa­lens aus“, so die Minis­te­rin in ihrer Laudatio.

220 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in 24 Filia­len prä­gen den Erfolg

Die Bäcke­rei Isken ist mit ihren 24 Filia­len und rund 220 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ein nam­haf­tes Unter­neh­men im Hoch­sauer­land­kreis. „Wir freu­en uns natür­lich rie­sig über die­se Auszeichnung.

Sie zeigt, dass hier im Unter­neh­men alle an einem Strang zie­hen und hoch­mo­ti­viert jeden Tag Top-Qua­li­tät im Bäcker­hand­werk lie­fern“, so Isken-Geschäfts­füh­rer Mein­olf Itter­mann. Unter­neh­mens­füh­rung, Qua­li­tät, Hygie­ne, tarif­li­che Ent­loh­nung und Fort­bil­dung sind nur eini­ge Vor­aus­set­zun­gen, die erfüllt sein müs­sen, um mit die­sem Preis aus­ge­zeich­net zu wer­den. „Die Bäcke­rei Isken ist ein vor­bild­li­cher Hand­werks­be­trieb, der unse­re Wer­te nach­hal­tig umsetzt. Aus­bil­dung, Regio­na­li­tät und Wert­schöp­fung direkt vor Ort machen ihn in ganz beson­de­rer Wei­se aus. So wer­den Arbeits­plät­ze ganz­jäh­rig in der Regi­on gesi­chert“, so Lan­des­in­nungs­meis­ter Jür­gen Hin­kel­mann aus Dortmund.

_________________________________

Info-Box:

  • Die NRW-Lan­des­re­gie­rung wür­digt mit dem Ehren­preis Meis​ter​.Werk​.NRW bereits seit 2013 her­aus­ra­gen­de Bäcker- und Flei­scher­hand­werks­be­trie­be, die sich um beson­de­re Qua­li­tät bemühen.
  • Seit 2015 bekom­men die bes­ten hand­werk­lich geführ­ten Braue­rei­en die­se Aus­zeich­nung für beson­ders gute Pro­duk­te, hand­werk­li­ches Kön­nen, eine ver­ant­wor­tungs­vol­le Betriebs­füh­rung und regio­na­le Verankerung.
  • Seit 2017 wer­den zudem auch die bes­ten Kon­di­tor­hand­werks­be­trie­be geehrt.

Bild­un­ter­schrift:

Freu­en sich über die erneu­te Aus­zeich­nung der Bäcke­rei Isken (v.l.): Jür­gen Hin­kel­mann (Lan­des­in­nungs­meis­ter), Kat­rin Giac­co, Mar­vin Isken, Hei­de­ma­rie Gul­ler (Bäcke­rei Isken) sowie Sil­ke Gori­ßen (Lan­des­mi­nis­te­rin für Land­wirt­schaft und Verbraucherschutz).

Fotoquelle:©Handwerkskammer Süd­west­fa­len

_________________________________

Quel­le: Redak­ti­ons­bü­ro Text­zeit | Ralf Her­mann | Winterberg