Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen würdigt die Leistung der Handwerks-Betriebe und ihrer Belegschaften
Niedersfeld. Sie steht für Qualität im Handwerk! Die Niedersfelder Bäckerei Isken ist nicht nur ein familiengeführtes Traditionsunternehmen, sie liefert tagtäglich und Jahr für Jahr im wahrsten Sinne des Wortes auch ausgezeichnete Produkte. Kein Wunder also, dass der Betrieb aus dem Hochsauerland am vergangenen Montag zum sechsten Mal in Folge mit dem Ehrenpreis Meister.Werk.NRW des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet wurde. Damit ist das mittelständische Unternehmen eines von insgesamt 90 Bäcker‑, Fleischer‑, Konditoren- und Brauhandwerksbetriebe landesweit, die sich mit dieser besonderen Auszeichnung schmücken dürfen.
„Das Lebensmittelhandwerk ist eine tragende Säule in Nordrhein-Westfalen und ein Garant für Arbeit und Ausbildung auf Top-Niveau: Die Betriebe bewahren und fördern das Wissen um die handwerkliche Herstellung regionaler Produkte. Sie stehen für Nähe, Qualität und Verantwortung und tragen maßgeblich zur Nahversorgung mit hochwertigen Lebensmitteln bei. Diese herausragenden Leistungen des Lebensmittelhandwerks würdigen wir gern mit dem Ehrenpreis ‚Meister.Werk.NRW‘“, sagte Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen bei der Preisverleihung in Düsseldorf.
Die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ wird an Betriebe des Bäcker‑, Konditor‑, Fleischer- und Brauer-Handwerks vergeben, die sich um eine besonders hohe Qualität ihrer Erzeugnisse bemühen. Dazu gehören unter anderem ein selbst hergestelltes Sortiment, regionale Spezialitäten und die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen. Die Kriterien für die Auszeichnung wurden mit den Fachverbänden des jeweiligen Gewerks erarbeitet. „Der Wettbewerb soll den Verbraucherinnen und Verbrauchern deutlich machen: Handwerkliche Produkte sind keine Alltäglichkeit, sondern ihre traditionelle Herstellung ist eine Kunst und sie machen die wirtschaftliche und kulturelle Stärke Nordrhein-Westfalens aus“, so die Ministerin in ihrer Laudatio.
220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 24 Filialen prägen den Erfolg
Die Bäckerei Isken ist mit ihren 24 Filialen und rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein namhaftes Unternehmen im Hochsauerlandkreis. „Wir freuen uns natürlich riesig über diese Auszeichnung.
Sie zeigt, dass hier im Unternehmen alle an einem Strang ziehen und hochmotiviert jeden Tag Top-Qualität im Bäckerhandwerk liefern“, so Isken-Geschäftsführer Meinolf Ittermann. Unternehmensführung, Qualität, Hygiene, tarifliche Entlohnung und Fortbildung sind nur einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um mit diesem Preis ausgezeichnet zu werden. „Die Bäckerei Isken ist ein vorbildlicher Handwerksbetrieb, der unsere Werte nachhaltig umsetzt. Ausbildung, Regionalität und Wertschöpfung direkt vor Ort machen ihn in ganz besonderer Weise aus. So werden Arbeitsplätze ganzjährig in der Region gesichert“, so Landesinnungsmeister Jürgen Hinkelmann aus Dortmund.
_________________________________
Info-Box:
- Die NRW-Landesregierung würdigt mit dem Ehrenpreis Meister.Werk.NRW bereits seit 2013 herausragende Bäcker- und Fleischerhandwerksbetriebe, die sich um besondere Qualität bemühen.
- Seit 2015 bekommen die besten handwerklich geführten Brauereien diese Auszeichnung für besonders gute Produkte, handwerkliches Können, eine verantwortungsvolle Betriebsführung und regionale Verankerung.
- Seit 2017 werden zudem auch die besten Konditorhandwerksbetriebe geehrt.
Bildunterschrift:
Freuen sich über die erneute Auszeichnung der Bäckerei Isken (v.l.): Jürgen Hinkelmann (Landesinnungsmeister), Katrin Giacco, Marvin Isken, Heidemarie Guller (Bäckerei Isken) sowie Silke Gorißen (Landesministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz).
Fotoquelle:©Handwerkskammer Südwestfalen
_________________________________
Quelle: Redaktionsbüro Textzeit | Ralf Hermann | Winterberg