Wissing wirft Klimaaktivisten „Radikalisierung in Wort und Tat“ vor

Wissing wirft Klimaaktivisten „Radikalisierung in Wort und Tat“ vor

Ver­kehrs­mi­nis­ter warnt vor Stär­kung „extre­mis­ti­scher Par­tei­en“ durch Kli­ma­schutz mit der Brech­stan­ge – Vor­ga­ben für Ver­kehr und Bau­sek­tor ber­gen „sozia­len Sprengstoff“

Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Vol­ker Wis­sing hat die Kli­ma­schutz-Bewe­gung vor einer Gefähr­dung des sozia­len Frie­dens gewarnt. Ihm mache „die Radi­ka­li­sie­rung der Akti­vis­ten-Sze­ne in Wort und Tat Sor­ge“, sag­te der FDP-Poli­ti­ker im Inter­view mit der „Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung“. Auf dem Weg zur Kli­ma­neu­tra­li­tät müss­ten die Men­schen mit­ge­nom­men wer­den, statt sie durch Ver­bo­te und Ver­teue­rung auszugrenzen.

Die CO2-Emis­si­ons­zie­le, die die Vor­gän­ger­re­gie­rung zusätz­lich zum Paris-Pro­zess für ein­zel­ne Sek­to­ren gesetzt hat, ber­gen „sozia­len Spreng­stoff“, warn­te Wis­sing. Beim Bau­en und Woh­nen wür­den rapi­de Emis­si­ons­min­de­run­gen Mil­lio­nen Haus­hal­te zwin­gen, ihre Gas­hei­zun­gen aus­zu­bau­en, umzu­zie­hen oder im Kal­ten zu sit­zen, sag­te der Minis­ter. Und im Ver­kehr wür­de es eben­falls auf Ein­schrän­kun­gen und Ver­bo­te hin­aus­lau­fen. „Bei­des wür­de zu mas­si­ven Ver­wer­fun­gen füh­ren, extre­mis­ti­sche Par­tei­en stär­ken, die Demo­kra­tie schä­di­gen und damit nicht dem Kli­ma­schutz helfen.“

Fri­days-for-Future-Spre­che­rin Lui­sa Neu­bau­er hat­te Wis­sing vor weni­gen Tagen Ver­sa­gen beim Kli­ma­schutz vor­ge­wor­fen und ihn zum Rück­tritt auf­ge­for­dert. „Ich wün­sche mir gera­de von der jün­ge­ren Gene­ra­ti­on, dass sie sich kon­struk­tiv mit Ideen ein­bringt, wie wir den Zusam­men­halt sichern und das Kli­ma schüt­zen“, sag­te Wis­sing der „NOZ“. Er selbst mache sich dar­über täg­lich Gedan­ken und arbei­te an guten Lösun­gen, sag­te der Minis­ter und ver­wies auf das 9- und 49-Euro-Ticket, den Hoch­lauf der E‑Mobilität oder den Aus­bau der Bahn. „Den einen Hebel, den man ein­fach umle­gen könn­te, den gibt es aller­dings nicht.“

________________________

Quel­le : Neue Osna­brü­cker Zei­tung, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : Neue Osna­brü­cker Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 291668378

 

Print Friendly, PDF & Email