Netzwerkarbeit in der Kulturregion Sauerland – Tagung in der Jugendkunstschule Schmallenberg

Die Kulturregion Sauerland ist eine von zehn Kulturregionen in Nordrhein-Westfalen und setzt sich geographisch aus dem Hochsauerlandkreis, sowie den Städten Warstein und Rüthen zusammen

Sau­er­land. Auch bedingt durch die gesam­te Coro­na-Situa­ti­on tra­fen sich kul­tur­ver­ant­wort­li­che Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Städ­te und Gemein­den in der Kul­tur­re­gi­on Sau­er­land erst­mals wie­der zu einem Gedan­ken- und Mei­nungs­aus­tausch. Die Kul­tur­re­gi­on Sau­er­land ist eine von zehn Kul­tur­re­gio­nen in Nord­rhein-West­fa­len und setzt sich geo­gra­phisch aus dem Hoch­sauer­land­kreis, sowie den Städ­ten War­stein und Rüt­hen zusam­men. Nach einer Ein­füh­rung zum regio­na­len Kul­tur Pro­gramm (RKP) des Lan­des NRW durch Cor­ne­lia Reu­ber-Lank­veld und Wolf­gang Mei­er vom Kul­tur­bü­ro Sau­er­land mit Hin­wei­sen zum neu­en Antrags­ver­fah­ren und zu geför­der­ten Pro­jek­ten in der Regi­on wur­den die kul­tu­rel­len Bedar­fe der Regi­on the­ma­ti­siert. Hier­zu stell­te Klaus Depen­b­rock als Ansprech­part­ner für kul­tu­rel­le Ver­ei­ne und Ehren­amt im “Kultur.Labor Sau­er­land für bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment” sei­ne, sowie die Tätig­keits­be­rei­che sei­ner für die ver­eins­ge­tra­ge­nen Muse­en zustän­di­gen Kol­le­gin, Sarah Lie­ne­ke, vor.

Die­ser Kul­tur­aus­tausch war der Auf­takt eines neu­en gemein­sa­men Netz­wer­kes der Kom­mu­nen in der Kul­tur­re­gi­on Sauerland.

Im Rah­men einer dyna­mi­schen, enga­gier­ten und inten­si­ven Dis­kus­si­on wur­den auch kon­kre­te Hand­lungs­wei­sen für die Zusam­men­ar­beit im Rah­men der Kul­tur in der Regi­on ver­ein­bart. Neben den vie­len bereits bestehen­den RKP-Pro­jek­ten wie “Kul­tur mit Aus­blick”, “Die Tex­ti­le”, “Sau­er­land­hop”, “Brot­baum­re­gime” oder dem Brass-Fes­ti­val “Sau­er­land-Herbst” um nur eini­ge weni­ge von über 175 Pro­jek­ten aus den letz­ten Jah­ren zu nen­nen, wur­den kon­kre­te neue Vor­schlä­ge, wie ein Zeit­zeu­gen Pro­jekt zum Berg­bau, Kunst mit hei­mi­schen und natio­na­len Künst­lern sowie eine ent­spre­chen­de Daten­bank und auch eine regi­ons­wei­te Kul­tur­kon­fe­renz besprochen.
Die Teil­neh­men­den waren erfreut über die­se neue Aus­tausch­mög­lich­keit und stimm­ten gleich einem Fol­ge­tref­fen Anfang Novem­ber zu.

______________________

Bild­un­ter­schrift : Auf dem Bild von links nach rechts ste­hend : Bar­ba­ra Lemm (War­stein), Den­nis Struck (Ols­berg), Saskia Hol­strä­ter (Schmal­len­berg), Uta Koch (Sun­dern), Cor­ne­lia Reu­ber-Lank­veld (Kul­tur­bü­ro Sau­er­land), Anne Wie­gel (Mesche­de), San­dra Fischer (Best­wig), Dr. Frau­ke Brau­er (Bri­lon), Julia Stan­ka (Mede­bach), Klaus Depen­b­rock (Kul­tur. Labor), Kath­rin Brandt (Arns­berg); kniend Wolf­gang Mei­er (Kul­tur­bü­ro Sau­er­land), Bea­te Herr­mann (Jugend­kunst­schu­le Schmal­len­berg) // Foto : HSK
______________________

Quel­le : Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.), Pres­se­stel­le Hoch­sauer­land­kreis, Meschede
Foto­credit:© HSK, Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

 

Print Friendly, PDF & Email