Papas Seele hat Schnupfen – Bündnis gegen Depression spendet an regionale Büchereien

Hochsauerlandkreis. Zur Aufklärung von Kindern über das Krankheitsbild Depression haben Büchereien im Hochsauerlandkreis Bücherspenden vom Bündnis gegen Depression im Hochsauerlandkreis erhalten.

„Papas See­le hat Schnup­fen“, „Son­ni­ge Trau­rig­ta­ge“, „Mein Ele­fant ist trau­rig“ und wei­te­re alters­ge­rech­te Lite­ra­tur sind Bestand­teil der Buch­pa­ke­te, die psy­chi­sche Erkran­kun­gen und see­li­sche Belas­tun­gen alters­ge­recht auf­be­rei­ten. Dar­über hin­aus lie­gen den Buch­pa­ke­ten ein Rat­ge­ber Depres­si­on für Erwach­se­nebei, der Infor­ma­tio­nen zum Umgang mit der Erkran­kung beinhal­tet. Die­se Bücher kön­nen ab sofort in den loka­len Büche­rei­en aus­ge­lie­hen wer­den. Die Buch­pa­ke­te wur­den in Form von Lese­tü­ten zur Unter­stüt­zung des regio­na­len Han­dels bei der Buch­hand­lung Tin­ten­faß in Eslo­he bezogen.

„Wir wis­sen, dass Kin­der einer Viel­zahl an see­li­schen Belas­tungs­fak­to­ren aus­ge­setzt sind“. So kann eine psy­chi­sche Erkran­kung der Eltern oft­mals mit gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen für Kin­der ein­her­ge­hen. Die aus­ge­wähl­te Lite­ra­tur rich­tet sich an Kin­der zwi­schen vier und acht Jah­ren und hat das Ziel, psy­chi­sche Belas­tun­gen zur Spra­che zu brin­gen und z.B. psy­chi­sche Erkran­kun­gen der Eltern erklär­bar zu machen. Mit den aus­ge­wähl­ten Büchern haben wir die Hoff­nung, eine uns bis­her schwer zugäng­li­che Ziel­grup­pe, näm­lich Kin­der, zu errei­chen“, so Chris­ti­an Rade­ma­cher, Mit­glied des Bünd­nis­ses gegen Depres­si­on Hochsauerlandkreis.

Über das Bünd­nis: Das Bünd­nis gegen Depres­si­on im Hoch­sauer­land­kreis ist ein Netz­werk aus vie­len loka­len Akteu­rin­nen und Akteu­ren im Gesund­heits­we­sen und steht unter der Schirm­herr­schaft des Land­ra­tes Dr. Karl Schnei­der sowie des Kreis­di­rek­tors Dr. Klaus Drathen. Das Bünd­nis ist Mit­glied im Deut­schen Bünd­nis gegen Depres­si­on e.V. unter dem Dach der Stif­tung Deut­sche Depres­si­ons­hil­fe und hat für die Jah­re 2022 und 2023 eine För­de­rung der Deut­schen Bahn Stif­tung und der Stif­tung Deut­sche Depres­si­ons­hil­fe erhal­ten. Über 90 Regio­nen und Städ­te enga­gie­ren sich deutsch­land­weit auf loka­ler Ebe­ne für die Auf­klä­rung der Öffent­lich­keit über Depres­sio­nen und eine Ver­bes­se­rung der Ver­sor­gungs­struk­tur und Lebens­si­tua­ti­on von Men­schen mit Depression.

________________________

Quel­le: Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.), Pres­se­stel­le Hoch­sauer­land­kreis, Meschede
Bild: Lese­tü­ten – Bünd­nis gegen Depression
Fotocredit:©HSK-Pressestelle Hochsauerlandkreis