Berliner Morgenpost : Betriebsklima ist wichtig Kommentar von Beate Kranz

Nur jeder Vierte ist mit seiner direkten Führungskraft rundum zufrieden. Betriebsklima wichtiger denn je …

Die Coro­na-Pan­de­mie hat mit all ihren Ein­schrän­kun­gen und Her­aus­for­de­run­gen nicht nur das Pri­vat­le­ben vie­ler Men­schen ver­än­dert, son­dern auch den Blick auf den Job. Vie­le arbei­te­ten erst­mals vom Home­of­fice aus statt im Büro. Ande­re muss­ten trotz gro­ßer Unsi­cher­hei­ten an ihrem Arbeits­platz unter Mas­ken erschei­nen, da eine Fabrik oder ein Super­markt nicht von zu Hau­se aus am Lau­fen gehal­ten wer­den kann. Dabei stell­ten sich nicht weni­ge die Fra­ge : Was ist wirk­lich wichtig ?

An vie­len Arbeits­plät­zen ist dabei offen­bar auch ein Stück Ver­traut­heit, Freu­de und Iden­ti­fi­ka­ti­on auf der Stre­cke geblie­ben. Nur noch 13 Pro­zent haben eine hohe emo­tio­na­le Bin­dung zu ihrem Unter­neh­men, gut zwei Drit­tel haben bereits inner­lich gekün­digt, wie eine Gal­lup-Umfra­ge erge­ben hat. Das ist erschre­ckend. Ver­brin­gen doch die meis­ten Men­schen einen beträcht­li­chen Teil ihres Lebens beim Arbei­ten. Und die­se Zeit soll­te mög­lichst auch Freu­de bereiten.

Für Arbeit­ge­ber muss die abneh­men­de Bin­dung ein Warn­zei­chen sein. Nur noch jeder Vier­te ist mit sei­ner direk­ten Füh­rungs­kraft rund­um zufrie­den, man­che füh­len sich nicht genug von ihr gese­hen und geför­dert. Das wirkt sich nicht nur auf die Arbeits­mo­ti­va­ti­on und Leis­tungs­fä­hig­keit aus. Schlim­mer noch : Vie­le den­ken über einen Job­wech­sel nach. Dies könn­te man­chen Arbeit­ge­ber auch wirt­schaft­lich in die Bre­douil­le brin­gen, da Fach­kräf­te nur noch schwer zu fin­den sind. Umso wich­ti­ger ist es jetzt, den Füh­rungs­stil und die Arbeits­be­din­gun­gen auf den Prüf­stand zu stel­len. Mit die­sen Stell­schrau­ben lässt sich vie­les schnell ändern. Denn nur zufrie­de­ne Mit­ar­bei­ter sind auch gute Mit­ar­bei­ter, die gern bleiben.

________________________

Quel­le : BER­LI­NER MORGENPOST
Ori­gi­nal-Con­tent von : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 577573144

 

Print Friendly, PDF & Email