175 Jahre Deutsche Marine – 175. Auslandsausbildungsreise der „Gorch Fock“

Seit der Indienststellung im Dezember 1958 wurden etwa 15.000 Offizier- und Unteroffizieranwärter/-innen auf den Planken der „Gorch Fock“ ausgebildet.

Am Mon­tag, den 20. März 2023 um 10 Uhr, hat das Segel­schul­schiff der Deut­schen Mari­ne, die „Gorch Fock“, Kiel nach lan­ger Win­ter­pau­sezur 175. Aus­lands­aus­bil­dungs­rei­se ver­las­sen und somit zum 175. Grün­dungs­ju­bi­lä­um der Deut­schen Mari­nen nicht in ihrem Hei­mat­ha­fen liegen.

Unter dem Kom­man­do von Kapi­tän zur See Andre­as-Peter Graf von Kiel­man­segg (56) geht die Rei­se im Jubi­lä­ums­jahr zunächst Rich­tung Süden, nach Spa­ni­en und Por­tu­gal. Der Rück­weg führt Schiff und Besat­zung über Irland zurück nach Kiel. Gut 250 Offi­zier­an­wär­ter und ‑anwär­te­rin­nen der Mari­ne der Crew 2022 wer­den in drei Törns im Rah­men ihrer „See­män­ni­schen Basis­aus­bil­dung“ ers­te Erfah­run­gen an Bord des Groß­seg­lers sam­meln. Unter ihnen sind auch Kadet­ten aus Korea, Kolum­bi­en, Malay­sia, Frank­reich, Togo, Kame­run, Ben­in und Sene­gal. An Bord des Segel­schul­schif­fes erler­nen die Lehr­gangs­teil­neh­men­den das grund­le­gen­de see­män­ni­sche Hand­werk. Sie erfah­ren in der Pra­xis die Bedeu­tung von Team­work und Kame­rad­schaft, bevor es für sie an die Uni­ver­si­tä­ten der Bun­des­wehr in Ham­burg und Mün­chen in den aka­de­mi­schen Teil ihrer Aus­bil­dung geht.

„Ich hof­fe, dass wir neben den for­mal gesetz­ten Aus­bil­dungs­zie­len ein posi­ti­ves Erleb­nis von See­fahrt erzeu­gen. Es wäre schön, wenn alle die Erfah­rung mit­neh­men, dass See­fahrt und die erleb­te Kame­rad­schaft viel Freu­de machen kön­nen. Wenn uns das gelingt, und wenn alle gesund nach Hau­se zurück­kom­men, dann wird es eine glück­li­che See­fahrt gewe­sen sein“, so der Kommandant.

Zurück­er­war­tet wird die wei­ße Bark am 7. Juli 2023. Damit wird die „Gorch Fock“ auch nicht zur Kie­ler Woche 2023 an ihrem Stamm­lie­ge­platz, der Gorch-Fock-Mole, liegen.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen

Seit der Indienst­stel­lung im Dezem­ber 1958 wur­den etwa 15.000 Offi­zier- und Unter­of­fi­zier­an­wär­ter/-innen auf den Plan­ken der „Gorch Fock“ aus­ge­bil­det. Im Ver­lauf der Aus­bil­dungs­rei­sen besuch­te sie bis­her rund 390 Häfen in knapp 60 Län­dern auf fünf Kon­ti­nen­ten und leg­te dabei mehr als 750.000 See­mei­len zurück, was umge­rech­net 35 Erd­um­run­dun­gen entspricht.

_____________________

Quel­le: Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum Mari­ne, Pres­se­stel­le Ein­satz­flot­til­le 1, Kiel
Ori­gi­nal-Con­tent von: Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum Mari­ne, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Das Segel­schul­schiff Gorch Fock ver­legt anläss­lich der Han­se Sail nach Ros­tock-War­ne­mün­de, am 10.08.2022
Bildrechte:©Bundeswehr/Nico Theska
Fotograf:©Tanja Wendt