Rezept: Kartoffeln und Heidelbeeren überraschen als saftiger Kuchen

Ein unge­wöhn­li­ches Paar: Kar­tof­feln und Hei­del­bee­ren über­ra­schen als saf­ti­ger Kuchen

War­um sich die tol­le Knol­le sehr gut als Back­zu­tat eig­net – Rezept für glu­ten­freie Kar­tof­fel-Bis­kuit­rol­le mit Hei­del­beer­creme. Ob zum Nach­mit­tags­kaf­fee oder dem Geburts­tag – Kuchen mit fri­schem Obst kom­men ein­fach immer gut an. Beson­ders lecker und fluf­fig wer­den die­se mit einer auf den ers­ten Blick unge­wöhn­li­chen Zutat: Kar­tof­feln. War­um das so ist und wie sich eine herr­lich saf­ti­ge Kar­tof­fel-Bis­kuit­rol­le mit Hei­del­beer­creme zube­rei­ten lässt, ver­rät die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH.

Das Geheim­nis eines saf­ti­gen Teigs

Eier, Mehl und Zucker sind wohl die klas­sischs­ten Zuta­ten, wenn es ums Backen geht. Wer mit einem fluf­fi­gen und saf­ti­gen Teig über­zeu­gen möch­te, soll­te jedoch auch die Kar­tof­fel in sein Stan­dard-Reper­toire der Back­zu­ta­ten auf­neh­men. Die­ter Tepel, Geschäfts­füh­rer der Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH, erklärt: „Wer­den Kar­tof­feln in den Kuchen­teig gege­ben, bleibt das fer­ti­ge Gebäck län­ger frisch und saf­tig. Das liegt an der Stär­ke, die in den Kar­tof­feln ent­hal­ten ist. Zudem erhält der Teig durch die schmack­haf­ten Erd­äp­fel eine zart­gel­be Far­be.“ Mit der Zuga­be von Kar­tof­feln lässt sich jedoch nicht nur das Back­ergeb­nis ver­bes­sern. Auch ist es mit Hil­fe von Kar­tof­feln mög­lich, das Mehl kom­plett durch sie zu ersetz­ten. So gelin­gen auch glu­ten­freie Kuchen lecker und saftig.

Ein Hauch von Som­mer: glu­ten­freie Kar­tof­fel-Bis­kuit­rol­le mit Heidelbeercreme

Kar­tof­feln und Hei­del­bee­ren ver­eint in einer Bis­kuit­rol­le? Dass die­se auf den ers­ten Blick unge­wöhn­li­che Kom­bi­na­ti­on ein­fach gut zusam­men­passt, beweist ein Biss in die saf­ti­ge Kar­tof­fel-Bis­kuit­rol­le mit Hei­del­beer­creme. Um die­se zuzu­be­rei­ten, wer­den Kar­tof­feln zuerst in Salz­was­ser gekocht. Wäh­rend­des­sen lässt sich aus Mas­car­po­ne, Puder­zu­cker, Vanil­le­mark und Hei­del­bee­ren die Fül­lung für den Kuchen zube­rei­ten und kalt­stel­len. Die Kar­tof­feln wer­den nach der Koch­zeit noch heiß durch eine Pres­se gedrückt und zum Abküh­len zur Sei­te gestellt. Aus Eigelb, Zucker und Zitro­nen­ab­rieb ent­steht anschlie­ßend der Teig, in den die gepress­ten und abge­kühl­ten Kar­tof­feln sowie Kar­tof­fel­stär­ke, Man­deln und Back­pul­ver hin­zu­ge­ge­ben wer­den. Unter­ge­ho­be­ner Eischnee macht den Teig fer­tig zum Backen. Dazu wird er auf ein mit Back­pa­pier aus­ge­leg­tes Back­blech gege­ben und glatt aus­ge­stri­chen. Nach dem Backen wird der aus­ge­kühl­te Teig in ein sau­be­res Küchen­tuch gege­ben und mit der Fül­lung bestri­chen. Ist alle Crè­me ver­teilt, lässt sich der Bis­kuit­teig mit Hil­fe des Küchen­tuchs ein­fach auf­rol­len und anschlie­ßend mit Puder­zu­cker, Hei­del­bee­ren und Pfef­fer­minz­blätt­chen dekorieren.

Zuta­ten für eine Biskuitrolle:

250 g meh­lig kochen­de Kar­tof­feln 1⁄2 Zitrone
4 Eier
125 g Zucker
60 g gemah­le­ne Man­deln 1 TL Kartoffelstärke
12 TL Backpulver
1 Pri­se Salz

____________

400 g Mascarpone
70 g Puder­zu­cker, plus zusätzlich etwas Puder­zu­cker zum Bestäuben der fer­ti­gen Biskuitrolle
1 Vanilleschote
300 g Heidelbeeren
fri­sche Pfef­fer­min­ze (optio­nal für die Deko)

Zube­rei­tung:

Die Vanil­le­scho­te längs auf­schnei­den und mit dem Messerrücken das Vanil­le­mark aus der Scha­le ent­fer­nen. Für die Füllung Mas­car­po­ne mit Puder­zu­cker und dem Vanil­le­mark in eine Schüssel geben. Mit dem Handrührgerät oder einem Schnee­be­sen verrühren und anschlie­ßend etwa 250 g gewa­sche­ne Hei­del­bee­ren vor­sich­tig mit einem gro­ßen Löffel in die Mas­car­pone­creme rühren. Die Füllung im Kühlschrank kaltstellen.

Die Kar­tof­feln waschen, schälen und in einem Topf mit Salz­was­ser kochen, bis sie nach ca. 20 bis 25 Minu­ten gar sind. Den Topf vom Herd neh­men und das Was­ser abgie­ßen. Die Kar­tof­feln noch heiß durch die Kar­tof­fel­pres­se in eine Schüssel drücken und die Kar­tof­fel­mas­se abkühlen lassen.

Das Eigelb und den Zucker in einer zwei­ten Schüssel mit dem Handrührgerät etwa 10 Minu­ten schau­mig schla­gen. Anschlie­ßend den Saft einer hal­ben Zitro­ne und Zitro­nen­ab­rieb hin­zu­ge­ben. Unter Rühren nach und nach 150 g Kar­tof­feln, die gemah­le­nen Man­deln, Back­pul­ver und die Kartoffelstärke hinzugeben.

In einer wei­te­ren Schüssel das Eiweiß steif schla­gen und anschlie­ßend vor­sich­tig – am bes­ten mit einem Teigscha­ber – unter die rest­li­che Teig­mas­se heben.

Den Teig auf einem mit Back­pa­pier aus­ge­leg­ten Back­blech aus­brei­ten, glatt­strei­chen und auf mitt­le­rer Schie­ne des auf 200 °C vor­ge­heiz­ten Back­ofens zwi­schen 35 und 40 Minu­ten backen. Bevor der Teig aus dem Ofen her­aus­ge­holt wird, mit einem Zahn­sto­cher prüfen, ob der Bis­kuit auch in der Mit­te gar ist.

Nach­dem er vollständig abgekühlt ist, den Kar­tof­fel-Bis­kuit vom Back­pa­pier lösen und auf ein sau­be­res Küchentuch legen. Die Hei­del­beer-Mas­car­po­ne-Mas­se mit einem Teigscha­ber auf dem Bis­kuit ver­tei­len und glattstreichen.

Die Kar­tof­fel-Bis­kuit­rol­le mit Hil­fe des Küchentuchs zusam­men­rol­len. Vor­sich­tig auf eine Kuchen­plat­te legen und mit Puder­zu­cker bestäuben. Abschlie­ßend mit den übrigen 50 g Hei­del­bee­ren sowie Pfefferminzblättern deko­rie­ren und ent­we­der sofort genie­ßen oder bis zum Ser­vie­ren kaltstellen.

Guten Appe­tit !

___________________________

Über die KMG: Die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG) wur­de 2014 gegründet. Sie ver­steht sich als „Bündnis der Kar­tof­fel­pro­fis“ und repräsentiert die deut­schen Spei­se­kar­tof­fel­pro­du­zen­ten und die Kartoffelhändler. Ihr Ziel ist es, die Ver­brau­cher in Deutsch­land über die Viel­sei­tig­keit und den hohen Wert der Kar­tof­fel zu infor­mie­ren. Zur KMG gehören der Deut­sche Kar­tof­fel­han­dels­ver­band e. V., die Bun­des­ver­ei­ni­gung Erzeu­ger­ge­mein­schaf­ten Kar­tof­feln und der Ver­ein Land­volk Nie­der­sach­sen – Lan­des­bau­ern­ver­band e. V. Pro­jek­te der KMG wer­den von der Land­wirt­schaft­li­chen Ren­ten­bank unterstützt.

______________________________
Quel­le: agentur05 GmbH | Chris­ti­na Fischer
Ori­gi­nal-Con­tent von: agentur05 GmbH, Die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG), über­mit­telt durch news aktuell
Bild­un­ter­schrift: Fruch­tig-frisch und herr­lich saf­tig ver­ei­nen sich Kar­tof­feln und Hei­del­bee­ren in einer Biskuitrolle
Foto­credit: ©KMG/die-kartoffel.de