„Ehrentag der Pflanze“ – Pflanzenbasierte Ernährung liegt im Trend – Kartoffeln auf Erfolgskurs

Die Kartoffel in Europa : von der Zierpflanze zum Grundnahrungsmittel – Rezept für veganen Superfood-Kartoffelsalat

 

Kar­tof­fel : Eine Pflan­ze auf Siegeszug 

Bereits im 13. Jahr­hun­dert ent­deck­ten die Inkas in Peru den Anbau von Kar­tof­feln für sich. Bei ihnen war die Knol­le beson­ders wich­tig, da in den Höhenlagen der südamerikanischen Anden von über 4.500 Metern kein Getrei­de ange­baut wer­den konnte.

Im 16. Jahr­hun­dert brach­ten spa­ni­sche See­fah­rer die Kar­tof­fel­pflan­ze aus Südamerika nach Euro­pa. Hier war ihr Nut­zen anfangs unbe­kannt und sie wur­de sie von wohl­ha­ben­den Fürsten auf­grund ihrer schönen wei­ßen, rosa oder lila Blüten als Zier­pflan­ze in ihren Gärten kul­ti­viert. Die Kar­tof­fel­pflan­ze trägt ober­ir­di­sche, kirsch­gro­ße Früchte. Wer von ihnen kos­te­te, litt anschlie­ßend unter Bauch­schmer­zen, Schweißausbrüchen und Atem­not. Dass die unter­ir­disch wach­sen­den Knol­len der Pflan­ze ess­bar sind, war damals den meis­ten noch unbekannt.

Die­ter Tepel, Geschäftsführer der Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH, weiß : „In Euro­pa ver­half erst der preu­ßi­sche König Fried­rich der Gro­ße der Kar­tof­fel zum Durch­bruch. Um den Hungersnöten sei­ner Bevölkerung zu begeg­nen, erließ er im 18. Jahr­hun­dert die soge­nann­ten „Kar­tof­fel­be­feh­le“. Dar­in gebot er den Bau­ern per Gesetz, Kar­tof­feln anzu­pflan­zen und trieb somit den geziel­ten Anbau vor­an.“ Mit Hil­fe der Kar­tof­fel konn­te die Bevölkerung die Hungersnöte überwinden und die Knol­le fei­er­te schließ­lich auch bei uns ihren Siegeszug.

Pflanz­lich, lecker, Superfood-Kartoffelsalat

Beson­ders frühlingsfrisch schmeckt die Kar­tof­fel in Kom­bi­na­ti­on mit exo­ti­schen Zuta­ten. In einem vega­nen ori­en­ta­li­schen Super­food-Kar­tof­fel­sa­lat tref­fen bei­spiels­wei­se knusp­ri­ge Kartoffelwürfel auf süße Dat­teln, würzige Frühlingszwiebeln, sal­zi­ge Pis­ta­zi­en und erfri­schen­den Zitro­nen­saft. Gemein­sam mit Kicher­erb­sen, Qui­noa, Möhren sowie den herr­li­chen Gewürzen Kreuzkümmel, Min­ze, brau­ner Zucker und Chi­li ergibt sich ein wah­rer Gau­men­schmaus. Für alle, die den Kar­tof­fel­sa­lat im Frei­en ver­spei­sen möchten, hat Die­ter Tepel noch einen Tipp : „Wird der Kar­tof­fel­sa­lat in Einmachgläser gefüllt, lässt er sich nicht nur gut in den Gar­ten trans­por­tie­ren, son­dern ist bei Bedarf auch noch vor Gästen aus dem Insek­ten­reich geschützt.“

______________________________

Zuta­ten für 4 Personen :

Für den Superfood-Kartoffelsalat :

300 g Kartoffeln
2 EL Öl
1 TL gemah­le­ner Kreuzkümmel 120 g Quinoa
50 g Pistazien
1⁄2 Bund fri­sche Petersilie
1⁄2 Bund Minze
120 g Karotten
4 Frühlingszwiebeln
1 Dose Kichererbsen
75 g Datteln
75 g Granatapfelkerne

Für das Dressing :

50 ml Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 EL brau­ner Zucker 1⁄2 TL Salz
1⁄4 TL Chiliflocken

Zube­rei­tung :

Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
Die Qui­noa in einem Sieb waschen und in einen Topf mit Salz­was­ser geben.
Die Qui­noa cir­ca zehn Minu­ten biss­fest kochen.
Die Kar­tof­feln waschen, schälen und in Würfel schneiden.

In einer Schüssel das Öl und den Kreuzkümmel mit dem Salz mischen und die Kartoffelwürfel hinzugeben.
Ein Back­blech mit Back­pa­pier aus­le­gen und die Kartoffelwürfel dar­auf verteilen.
Das Back­blech für 30 Minu­ten in den Ofen geben und die Kartoffelwürfel rösten.
Nach der Hälfte der Zeit die Kartoffelwürfel wenden.
Die Karot­ten schälen und in fei­ne Stif­te schneiden.
Die Dat­teln ent­ker­nen und hacken.

Rezept

Die Pis­ta­zi­en gege­be­nen­falls schälen und danach hacken. Die Kicher­erb­sen abtropfen.
Die Peter­si­lie und die Min­ze hacken.
Die Frühlingszwiebeln waschen und in Rin­ge schneiden.

Die Zuta­ten für das Salat­dres­sing – 1⁄3 Tas­se Olivenöl, 2 EL Zitro­nen­saft, 1 EL brau­ner Zucker, 1⁄2 TL Salz und 1⁄4 TL Chi­li­flo­cken – in eine klei­ne Schüssel geben und mit dem Schnee­be­sen verrühren.

Alle Salat­zu­ta­ten nach­ein­an­der in ein oder meh­re­re Einmachgläser auf­schich­ten oder in einer Schüssel neben­ein­an­der legen. Das Dres­sing por­ti­ons­wei­se hin­zu­ge­ben, den Salat schütteln oder umrühren und servieren.

Guten Appe­tit !

______________________________
Quel­le : agentur05 GmbH | Chris­ti­na Fischer
Ori­gi­nal-Con­tent von : agentur05 GmbH, Die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG), über­mit­telt durch news aktuell
Bild­un­ter­schrift : Pflanz­li­cher Früh­lings­ge­nuss mit ori­en­ta­li­schen Zuta­ten beson­ders lecker und abwechslungsreich.
Foto­credit : ©KMG/die-kartoffel.de

 

Print Friendly, PDF & Email