Winterberg : „KuKuK!“ präsentiert zum Start der Kultursaison gleich Kabarett vom Feinsten

„Die Daktiker“ gastieren auf Einladung der Winterberger Kulturgruppe am 21. April in der Aula der Sekundarschule Winterberg

Win­ter­berg. Mit dem begin­nen­den Früh­ling erwacht auch das kul­tu­rel­le Leben in Win­ter­berg aus dem Win­ter­schlaf. Und dies alles ande­re als lang­sam. Denn die enga­gier­te Win­ter­ber­ger Kul­tur­grup­pe „KuKuK!“ prä­sen­tiert gleich zur Pre­miè­re der Kul­tur-Sai­son 2023 ein ech­tes Glanz­licht : Das Kaba­rett „Die Dak­ti­ker“ gas­tiert am 21. April um 20 Uhr (Ein­lass 19.30 Uhr) in der Aula der Sekun­dar­schu­le Win­ter­berg. Ein Muss für alle, die feins­tes Kaba­rett lie­ben. Der Kar­ten­vor­ver­kauf hat begon­nen. Tickets gibt es für 18 Euro bei der Volks­bank Sau­er­land eG, in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg sowie online auf www​.win​ter​berg​.de/​d​e​i​n​e​r​l​e​b​n​i​s​m​o​m​ent.

Ein klei­ner Vorgeschmack :

Was hat es nicht schon alles mit­ge­macht, das Kol­le­gi­um des Städ­ti­schen Adol­phin­ums. Da gab es das Schul­pro­gramm, fächer­über­grei­fen­den Unter­richt, indi­vi­du­el­le För­de­rung, G8 wur­de ein‑, dann wie­der aus­ge­führt, und dann die Krö­nung : Pan­de­mie, Home­schoo­ling und Distanz­ler­nen ! Den­noch ist das Kol­le­gi­um immer noch hoch­gra­dig moti­viert, zum einen, um den lie­ben Klei­nen ana­log und digi­tal den Weg ins Leben zu wei­sen. Zum ande­ren, um Kar­rie­re und Pen­si­ons­an­sprü­che zu opti­mie­ren oder ganz ein­fach die Pro­be­zeit als neue kom­mis­sa­ri­sche Schul­lei­te­rin unbe­scha­det zu über­ste­hen. Aber dann jetzt das : Das Adol­phinum wird aus­ge­guckt, sich um den renom­mier­ten Bil­dungs­preis „kids fit for future“ zu bewer­ben. In die­ser her­aus­for­dern­den Situa­ti­on gilt es, alle Regis­ter zu zie­hen. Leh­rer, Eltern, Schü­ler Haus­meis­ter, Schul­lei­tung, ja selbst der Ver­tre­ter der Bezirks­re­gie­rung zie­hen an einem Strang – jeder an sei­nem eige­nen. Da wird opti­miert, digi­ta­li­siert, inklu­diert und doku­men­tiert, dass sich die Bal­ken bie­gen. Mehr wird nicht verraten !

„Die Dak­ti­ker“ wis­sen, wovon sie reden und sin­gen. Seit einer gefühl­ten Ewig­keit erfreu­en sie ihr – zumeist päd­ago­gisch inter­es­sier­tes – Publi­kum mit ihrer kaba­ret­tis­ti­schen Sicht auf das uner­schöpf­li­che The­ma „Schu­le“ – teils brül­lend-komisch, teils bit­ter­bö­se. Und so darf man gespannt sein, ob es der neu­en (kom­mis­sa­ri­schen) Schul­lei­te­rin Hil­de­gard Len­gow­ski, Urge­stein OStR Karl Edu­ard Krick, dem Ex-Schul­lei­ter Wil­li R. Lass und dem ewi­gen Ange­stell­ten Vol­ker Mül­ler-Lie­ben­streit am Ende zusam­men mit allen ande­ren Prot­ago­nis­ten gelingt, sich als preis­wür­dig zu erweisen.

Info-Box : Kaba­rett „Die Daktiker“

_______________________

Quelle:Redaktionsbüro Text­zeit | Ralf Her­mann, Winterberg

Bild : Feins­tes Kaba­rett prä­sen­tie­ren “die dak­ti­ker” am 21. April in Win­ter­berg. Der Vor­ver­kauf läuft.
Foto­credit : ©Clau­dia Gehrs

 

 

Print Friendly, PDF & Email