Brilon-Alme – Glück im Unglück bei Verkehrsunfall – Durch die Wucht des Aufpralls wurden der Fahrer …

Kran samt Fällkopf schwenkte weiter über den Pkw und der Fällkopf schlug …

Am Sams­tag, 04.03.2023, gegen 14:30 Uhr befuhr ein 32jähriger Mann aus Bad Wün­nen­berg mit einem Har­ves­ter die Bun­des­stra­ße 480 von Bri­lon in Rich­tung Alme. Aus bis­her unge­klär­ten Umstän­den lös­te sich bei der Durch­fahrt einer Rechts­kur­ve ein Teil der Ver­bin­dung des Fäll­kop­fes und dem Kran des Har­ves­ter. Durch das Eigen­ge­wicht des Fäll­kop­fes (ca. 1500 kg) und die Flieh­kräf­te in der Rechts­kur­ve schwenk­te der Kran mit dem noch an den Hydrau­lik­schläu­chen hän­gen­den Fäll­kopf nach links über die Gegen­fahr­bahn aus.

In die­sem Moment kam dem Har­ves­ter ein 63jähriger Mann aus Güters­loh mit sei­nem PKW aus Rich­tung Bri­lon kom­mend entgegen.

Der 63jährige Fah­rer erkann­te die Gefahr und lei­te­te eine Not­brem­sung ein. Zunächst schlug der Fäll­kopf ein­mal auf der Fahr­bahn auf, schlug wie­der nach oben und anschlie­ßend in die Fahr­zeug­front des Pkw des 63jährigen. Der Kran samt Fäll­kopf schwenk­te wei­ter über den Pkw und der Fäll­kopf schlug hin­ter dem Pkw des Man­nes auf der Fahr­bahn­ban­ket­te auf dem dor­ti­gen Gull­i­de­ckel auf bevor die Sat­tel­zug­ma­schi­ne Ver­ur­sa­chers schließ­lich zum Still­stand kam.

Durch die Wucht des Auf­pralls wur­den der Fah­rer des PKW, sowie der 62jährige Bei­fah­rer durch die Wucht des Auf­pralls jeweils im Bereich des Ober­kör­pers leicht ver­letzt. Sie wur­den mit­tels Ret­tungs­wa­gen dem Kran­ken­haus Bri­lon zuge­führt, von wo aus sie nach ambu­lan­ter Behand­lung wie­der ent­las­sen wer­den konnten.

____________________

Quel­le : Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis, Leitstelle
Ori­gi­nal-Con­tent von : Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 306024078

 

Print Friendly, PDF & Email