Winterberg – Anfang März – Neuschnee und gute bis sehr gute Schneeverhältnisse

Wintersport in den aktuell geöffneten Gebieten bis mindestens zur Märzmitte 

Im März läuft der Win­ter offen­bar zur Hoch­form auf. Win­ter­li­che Käl­te, Neu­schnee und eini­gen son­ni­gen Momen­ten wer­den die kom­men­den Tage zu den wohl bes­ten Win­ter­sport­ta­gen der Sai­son gehö­ren. Bis min­des­tens 12. März soll das Lift­an­ge­bot auf­recht erhal­ten wer­den. Eini­ge Lif­te wer­den auch dar­über hin­aus laufen. 

Ski und Snowboard 

In den kal­ten Näch­ten haben die beschnei­ten Ski­ge­bie­te viel­fach für eine gute Nach­sai­son gesorgt. Mehr als 50 Ski­lif­te lau­fen. Auf den Pis­ten bie­ten bis zu 60 Zen­ti­me­ter Schnee gute bis sehr gute Win­ter­sport­be­din­gun­gen. Bei Dau­er­frost las­sen sich die Pis­ten per­fekt prä­pa­rie­ren und hal­ten der Bean­spru­chung des Tages­be­triebs sehr gut stand. Zum tech­nisch erzeug­ten Schnee kom­men am Wochen­en­de noch­mal ein paar Zen­ti­me­ter Pulverschnee.

02.03. Kind Snowboard

Snow­boar­dern und Freeski­ern steht auch in den ers­ten März­wo­chen der Post­wie­sen­park im Ski­dorf Neu­as­ten­berg zur Ver­fü­gung. Bei sehr guten Schnee­ver­hält­nis­sen hat die Shape Crew das Set neu auf­ge­baut und frisch geshapt.Rund zehn ver­schie­de­ne Obs­ta­cles fürAnfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne bil­den ein Ange­bot, das sich sehen las­sen kann. 

Rodeln

Rodeln ist zur­zeit nur auf den beschnei­ten Pis­ten mög­lich. Elf Rodel­lif­te sind aktiv und sollen es auch blei­ben. Die Rodel­lif­te lie­gen in der Regel an beschnei­ten Pis­ten. Bei bis zu 14 Zen­ti­me­ter Natur­schnee auf den Ber­gen, ist Rodeln teils auch in der Land­schaft mög­lich. Die­se Mög­lich­kei­ten ver­bes­sern sich im Zuge der für das Wochen­en­de ange­kün­dig­ten Schneefälle. 

Flut­licht

Mit­te März geht die Son­ne schon gegen 18.30 Uhr unter. Bis es rich­tig dun­kel ist, dau­ert es noch­mal eine gute Stun­de. Damit macht Ski­fah­ren bei Flut­licht ab der zwei­ten Monats­hälf­te kaum noch Sinn. Die typi­sche Atmo­sphä­re kommt nicht mehr auf. Bis dahin aber bie­ten die aktu­ell geöff­ne­ten Skigebiet4e diens­tags, mitt­wochs, frei­tags und sams­tags Ski­fah­ren bei Flut­licht. Wer also After-Work-Ski­ing erle­ben oder abends ins Wochen­en­de hin­ein­fah­ren möch­te, soll­te jetzt die Chan­cen nutzen. 

Lang­lauf

Zur­zeit sind rund zehn Kilo­me­ter Loi­pen­ge­spurt, die Hälf­te auf Natur­schnee. Die Ska­ting­spu­ren sind über­wie­gend gut, die klas­si­schen Spu­ren etwas dünn. Das beschnei­te Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld hat im Sta­di­on­be­reich 4,6 Kilo­me­ter lan­ge Run­de auf tech­nisch erzeug­tem Schnee gespurt. Die Bedin­gun­gen dort sind sehr gut.

Auf den Ber­gen lie­gen bis zu 14 Zen­ti­me­ter Schnee. Die Wet­ter­diens­te mel­den ab Sams­tag über meh­re­re Tage hin­weg leich­te Schnee­fäl­le. Soll­te die ange­kün­dig­te Men­ge Neu­schnee kom­men, wird das Ange­bot an Loi­pen wach­sen. Wann das der Fall sein wird, um wie vie­le Loi­pen­ki­lo­me­ter hin­zu­kom­men, lässt sich nicht genau vor­her­sa­gen. Tages­ak­tu­el­le Infos gibt es immer online.

Win­ter­wan­dern

Auch wenn sich die Son­ne am Wochen­en­de kaum noch bli­cken lässt, die weiß über­zu­cker­te Land­schaft lädt zu schö­nen Win­ter­wan­de­run­gen ein. Die Wan­de­rung wird beglei­tet von leich­ten Schnee­fäl­len. Fast alle Ski- und Wan­der­hüt­ten an den Wegen sind geöffnet. 

Wet­ter

Die Son­ne macht ein paar Tage Pau­se. Ab Frei­tag zie­hen Wol­ken auf. Die Tem­pe­ra­tu­ren lie­gen dann nur noch leicht unter dem Gefrier­punkt. Auf den Ber­gen herrscht wei­ter­hin Dau­er­frost. Ab Sams­tag zie­hen Schnee­schau­er auf, die bis zum Wochen­an­fang 10 bis 20 Zen­ti­me­ter Neu­schnee brin­gen kön­nen. In der zwei­ten Wochen­hälf­te gibt es eine gute Chan­ce auf erneu­ten Hoch­druck­ein­fluss mit Son­ne und tro­cke­ner Kälte. 

Sai­son­dau­er

Die meis­ten der aktu­ell geöff­ne­ten Ski­ge­bie­te pla­nen, bis zum 12. März ihre Lif­te lau­fen zu las­sen. Wer ver­bind­lich plant, danach zu schlie­ßen, pro­du­ziert aktu­ell trotz kal­ter Tem­pe­ra­tu­ren kei­nen Schnee mehr. Auf den meis­ten Pis­ten lässt die Schnee­la­ge Win­ter­sport über die Monats­mit­te hin­aus zu. Dar­um wer­den die Lift­be­trei­ber dann je nach Wet­ter und Besu­cher­auf­kom­men ent­schei­den, ob sie wei­ter­hin öff­nen wer­den. Die bei­den größ­ten Ski­ge­bie­te wol­len ver­su­chen, bis zum Monats­en­de, wenn mög­lich bis Ostern zumin­dest eini­ge Lif­te lau­fen zu lassen. 

Infor­ma­ti­on:

Die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ist ein Zusam­men­schluss der Ski­ge­bie­te in den Krei­sen Hoch­sauer­land, Sie­ger­land-Witt­gen­stein, Olpe und der Gemein­de Wil­lin­gen. Durch gemein­sa­me Ver­mark­tung, ste­ti­ge Qua­li­täts­ver­bes­se­rung des Win­ter­sport­an­ge­bots und Opti­mie­rung der Schnee­si­cher­heit hat sich die Regi­on seit 2001 zur bedeu­tends­ten Win­ter­sport­re­gi­on nörd­lich der Alpen ent­wi­ckelt. Insgesamt wur­den seit­dem rund 125Mil­lio­nen Euro in den Aus­bau der Ange­bo­te inves­tiert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de

Die Nor­dics­port Are­na ist der nor­di­sche Sport­be­reich der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Ein­stei­ger wie Pro­fis fin­den hier hoch­wer­ti­ge Win­ter- und Som­mer-Sport­an­ge­bo­te. Viel­fäl­ti­ge, sorg­fäl­tig ver­mes­se­ne und beschil­der­te Stre­cken mit hohen Qua­li­täts­stan­dards für Nor­dic Wal­king, Nor­dic Bla­ding, Ski­rol­ler, Ski­ken, Ski­lang­lauf und Schneeschuhlaufen.

_____________________

Quel­le: Susan­ne Schul­ten, Redak­ti­ons­bü­ro / presse@​wintersport-​arena.​de
Kon­takt:  
Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land, Am Kur­park 4, Win­ter­berg

Foto­credits: Ettels­berg in Wil­lin­gen (aktu­ell) ©Ski­ge­biet Willingen
Fami­li­en­ski­ge­biet Sah­ne­hang (Archiv) ©Ste­phan Peters / ©Win­ter­sport-Are­na Sauerland